zurück

Telefonieren

Backwinkel, Holger; Sturtz, Peter: Telefonieren: Professionelle Gesprächstechniken. Haufe-Lexware 2010; € 6,90.

Cronemeyer, Ulrich: Empfehlungen für den guten Ton am Telefon. Ein Beitrag zur Kundenberatung. Bank-Verlag 1991; € 5,00.

Drechsler, Ursula: Die erfolgreiche Sekretärin. Chefentlastung mit System durch moderne Arbeitstechniken. Gondrom Verlag 1993; € 9,99.

Ehlers, Imke: Bitten bellen Sie nach dem Pfeifton! Augustus Verlag 1999; gebraucht erhältlich.

Engst von, Judith: Duden Routiniert telefonieren – leicht gemacht: Der Ratgeber für professionelles Telefonieren: Strategien, Gesprächsbeispiele, Telefon-Knigge. Bibliographisches Institut 2008; € 9,95.

Genth, Renate; Hoppe, Joseph: Telephon! Der Draht, an dem wir hängen. Berlin 1986

Gutenberg, Norbert: Telephonberatungsgespräche im Rundfunk. Ein Gegenstand sprechwissenschaftlich-rhetorischer Analyse. In: Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, H. II/1983, 34-39.

Gutenberg, Norbert: An alle Fernsprechteilnehmer. Sprechwissenschaftliche Anmerkungen zum Telefonieren. In: Geißner, H.; Rösner, R. (Hg.): Medienkommunikation: Vom Telephon zum Computer. Frankfurt/M. 1987, 11-28 [= Sprache und Sprechen, Bd. 18]

Häublein, Gernot; Häusler, Gudrun; Scherling, Theo: Telefonieren – Schriftliche Mitteilungen (Bausteine Deutsch 2). Lehrbuch und Cassette. Langenscheidt 1993; gebraucht erhältlich.

Heragon, Claus: Sofortwissen kompakt. Der gute Ton am Telefon: Telefonkompetenz in 50 x 2 Minuten. Heragon Verlag 2009; € 6,80.

Hess-Lüttich, Ernst W.B.: Das Telefonat als Mediengesprächstyp. In: Muttersprache 100. Jg. 1990, H. 2-3, 244-258

Jung, Udo O.H.: Technology and language education in the twenty-first century. In: AILA-Review 9, 1992 , 21-38 (speziell S. 22-25)

Lange, Ulrich; Zerdick, Axel: Gedanken zur Vielfalt des Telefons in Europa. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation (Hg): Telefon und Gesellschaft. Band 2, Berlin: Spiess 1990, 88-123

Lüger, Heinz-Helmut: Sprachliche Routinen und Rituale. Frankfurt 1992; gebraucht erhältlich.

Maybrey, P.; Nesi, H.: Recorded telephone messages. In: Language Training Services 6, 1985, H. 3, o.S.

Meier, Rolf: Telefontraining – Arbeitsheft: Die fünf Schritte zu einem effektiven Umgang mit dem Telefon. Gabal Verlag 2005; € 15,90.

Radü, H.-J.: Der Telefontest. In: Sprache - Stimme -  Gehör. 10.Jg., 1986, H. 3, 118-120.

Reiter, Hanspeter: Effektiv telefonieren: Toole, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag. Gabal Verlag 2008; € 17,90.

Ruhleder, Rolf H.: Verkauf am Telefon. 18 Stufen für das erfolgreiche Telefongespräch. In: Management-Wissen, Mai 1980, S. 14

Scheitlin, Victor: Meisterhaft telefonieren. Alles Wissenswerte über Verkauf und Beratung am Telefon. Stuttgart: Taylorix Fachverlag 1996; € 20,00.

Smith, Veronica: Telefonieren als Test – Modalitäten der Beurteilung. In: Fachsprache 1/1991, 50-57

Uhl, Gernot: Bank am Telefon. In: industrie. Die Wochenzeitschrift für Unternehmer und Führungskräfte. 97. Jg., 1997, Nr. 15, 10.04.1997, S. 21

Weber, Michael R.: Telefonmarketing. Das Telefon im Dienste des Unternehmens und seiner Kunden. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie 1989; gebraucht erhältlich.

Wicke, R.: Conference Call. Interkulturelles Lernen durch Rundfunkkontakte. In: Der fremdsprachliche Unterricht (Englisch) 25, 1991, H. 4, 38-41

Wolter, Friedrich-Holger: Durch Telefonverkauf zu höheren Umsätzen. Was tun? Moderne Industrie Verlag 1988; gebraucht erhältlich.

Zach, Christian: Reisende sollen weniger reisen, mehr telephonieren. Erster Deutscher Fach-Kongreß für Telephon-Verkauf und Telephon-Marketing. In: CONGRESS & seminar, H. 8-9, 1983, 20-24