Guter Rat ist oft teuer!

Doch es gibt Ratgeber, eine Vielzahl von Büchern und CDs über Kommunikation. Ein Buch kann persönliches Lernen und eigene Erfahrungen nicht ersetzen, aber es kann Ideen und Anregungen für die eigene Praxis vermitteln und die Wahrnehmung auf bestimmte Phänomene richten. Wer sich persönlich mündlich qualifizieren möchte, sollte Veranstaltungen aus dem Bereich Mündlichkeit (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) besuchen.

In den WS 1999/2000 und 2000/2001 haben wir uns in der Veranstaltung „Sprachdidaktische Ratgeber-Literatur“ einen ersten Überblick verschafft, den wir euch nicht vorenthalten möchten.

Im Januar 2012 wurden die gesamten Listen durchgesehen, auf den neusten Stand gebracht und ergänzt. Auch die Preise entsprechen nun wieder denen des aktuellen Marktes.

Einzelne Titel wurden bereits von Studierenden rezensiert. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; Preisangaben - soweit vorhanden - ohne Gewähr.

Wer Titel ergänzen oder rezensieren möchte, mailt Vorschläge und/oder Texte an:

pabst@phil-fak.uni-duesseldorf.de

 

 

·         A - Z

 

·         Bewerbung

·         Bibliographien

·         Deutsch als Fremdsprache (DaF)

 

·         Eltern, Titel für...

·         Eristik, Rabulistik, Dialektik

·         Ethik

·         Frauen, Titel für...

·         Führungskommunikation

 

·         Gesprächsführung

·         Grammatik

 

·         Informieren - Präsentieren

 

·         Körpersprache

·         Konfliktlösung

·         Lehrer/innen, Titel für...

·         Lesen

 

·         Mediation

·         Medienrhetorik

·         Mind-Mapping

 

·         Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

 

·         Problemlösen - Kreativität

 

·         Rhetorik (allgemein)

 

·         Schreiben

·         Schüler/innen, Titel für...

·         Sprache (allgemein)

·         Stimme

·         Studierende, Titel für...

 

·         Teamarbeit - Moderation

·         Telefonieren

·         Trainingsdidaktik

 

·         Verhandeln - auch international

·         Verkaufen

·         Verständlichkeit - Stil

·         Visualisierungstechniken