zurück

Guter Rat für Lehrer/innen

 

Artobolevskij, Georgis V.: Vortragskunst. Buch für Lehrer und Leiter künstlerischer Laiengruppen. Verlag Empirische Pädagogik 2009; € 19,90.

Behme, Helma: Miteinander reden lernen. Sprechspiele im Unterricht. München 1992  € 23,00.

Berthold, S.: Reden lernen. Praktische Übungen für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt/M. Cornelsen Verlag Scriptor 1993  € 6,88.

Ernst, Karl; Ruthemann, Ursula : 10 x10 Übungen zur Kommunikation. Zofingen: Erle Verlag  2008. € 15,80.[Rezension]

Ertmer, C.: Früh übt sich - Rhetorik-AGs in der Jahrgangsstufe 12.  28-37 in: Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann: Sprecherziehung im Unterricht. München, Basel 1997

Fleischer, Thomas: Zur Verbesserung der Sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern. Kommunikationskompetenz und Interaktionskultur als Systemanforderung in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 1990. XV, 368 S. zur Zeit nicht Verfügbar.

Fritz, Renate: „Präsentieren lernen“ in der Schule. 19-27 in: Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann: Sprecherziehung im Unterricht. München, Basel 1997 . z. Zeit nicht verfügbar.

Forsyth, Kristy; Simon, Sandy; Salmy, Marcelle; Kielhofner, Gary: The Assessment of Communication and Interaction Skills (ACIS) / Das Assessment der Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten. Schulz-Kirchner-Verlag 2011; € 20,99.

Hammann, Claudia: Bei Stimme bleiben. Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher. Schulz-Kirchner-Verlag 2011; € 8,40.

Hintzpeter, Reimer; Redlich, Alexander: Verbesserung des Diskussionsstiles im Unterricht - eine Fallstudie. In: Die Deutsche Schule 78 (1986), 1, S. 89-99 (Auswirkungen der kooperativen Verhaltensmodifikation - “KVM” - in einer 5. Klasse)

Hintzpeter, Reimer; Redlich, Alexander: Strategien zur Verbesserung des Diskussionsverhaltens im Unterricht. In: Psychologie in Erz. u. Unterr. 33 (1986), 4, S. 267-276 (Evaluation dreier Methoden zur Verb. des Gespr.-Verh.; Erg.: nur Üben bringt bleibende Effekte)

Jackel, Birgit: Lernen, wie das Gehirn es mag. Praktische Lern- und Spielvorschläge für Kindergarten, Grundschule und Familie. VAK Verlags GmbH 2008; € 15,95.

Klippert, Heinz: Kommunikations-Training. Übungsbausteine für den Unterricht . Weinheim, Basel: Beltz 2007. € 26,95.

Knie, Frohmut: Wie bleibe ich bei Stimme? Praktisches Stimmtraining für Lehrerinnen und Lehrer. Auer 2008; € 17,80.

Lachnit, Harald; Kuhmann, Werner: Über den Einfluß von Erwartungen auf das Verhalten in Leistungssituationen. In: Zs. f. exp. u. angew. Psych. 33 (1986), 3, S. 447-457 (Ergebnis: Gruppen, die “schwere” Aufgaben erwarten. arbeiten schneller und besser)

Pabst-Weinschenk, Marita: Besser sprechen und zuhören. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 1. Alpen: pabst press 2010; € 12,80.

Pabst-Weinschenk, Marita: Comedy, Collage und Co. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 2. Alpen: pabst press 2010; € 12,80.

Pabst-Weinschenk, Marita: Die Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Braunschweig 2000 (Westermann, Praxis Pädagogik Band, ISBN 3-14-162046-6). € 16,50. Rezension

Pabst-Weinschenk, M.: Klassendiskussionen mit Rollenspielkarten. In: Oomen-Welke, I. (Hg.): Brückenschlag. Von anderen lernen - miteinander handeln. Stuttgart 1994, 123-139

Pabst-Weinschenk: Mündlich argumentieren. Praktische Rhetorik für die Schule. In: Jahrbuch Rhetorik, Bd. 17. Tübingen 1998, 106-133

Pabst-Weinschenk, Marita: Freies Sprechen in der Grundschule. Berlin, Cornelsen Scriptor 2005. Rezension

Pabst-Weinschenk, Marita; Wagner, Roland; Naumann, Carl Ludwig: Sprecherziehung im Unterricht. Reinhardt 1997; € 28,49.

Pieper, Andreas: Managen oder kooperieren? Konferenzverbesserung als gemeinsame Aufgabe aller Beteiligten. In: Westermanns Päd. Beiträge 38, 6 (Juni 1986), S. 16-21 (enthält Hilfen und Regeln zur Konferenzvorbereitung und -durchführung)

Pinmann, Christa: Keine Sieger - Keine Verlierer. Meine persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu einer besseren Lehrer-Schüler-Beziehung und zur Erkenntnis. daß Konflikte auch ohne Sieger und Verlierer gelöst werden können. In: Der Sprachheilpädagoge 19 (1986). 2, S. 49-57 (Konzept nach Thomas GORDON)

Potthoff, U.; Steck-Lüschow, A.; Zitzke, E.: Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen, Methoden, Übungen, Kniffe, Ideen. Frankfurt/M. 1995 (Lehrer-Bücherei: Grundschule) . € 14,95.

Potthoff, U.; Steck-Lüschow, A.; Zitzke, E.: Kommunikatives Handwerkszeug für Unterrichtsgespräche in der Grundschule. In: Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann (Hg.): Sprecherziehung im Unterricht. München 1997, 8-18

Praxis Deutsch, H. 144: „Reden lernen“. 24. Jg., Juli 1997

Püttjer, Christian; Schnierda, Uwe; Grawe, Susanne; Pessler, Olaf: Reden ohne Angst: Souverän auftreten und vortragen. Audio CD. Campus – Verlag. 2004. € 14,95.

Refisch, Inge: Sprechübungen mit Gedichten. Übungsvorlagen für Sprachtherapie, Sprecherziehung, Stimmschulung und Deutschunterricht. Hans Huber Verlag 2010.

Reuther, Oliver: Geile Show! Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens. Dpunkt Verlag 2011. € 24,95.

Rohilfs, Katja: Kommunikative Kompetenz von Jugendlichen im Bewerbungsgespräch: Fallanalysen zu Jugendlichen in der Berufsorientierung.  Grin Verlag 2011. € 54,90.

Sauer, Joachim; Scholten, Alfons; Zaunseder, Bernhard: Global Games. 70 Spiele und Übungen für interkulturelle Begegnungen. Freiburg: Herder Verlag 2004 (ISBN Nr. : 3-7761-0117-2), € 11,00.  [Rezension]

Schelten-Cornish, Susan: Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit. Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen. Schulz-Kirchner 2008; € 32,95.

Schlesiger, Claudia; Mühlhaus, Melanie: Late Talker – Späte Sprecher. Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen. Ein Ratgeber für Eltern sowie Sprachtherapeuten, Ärzte und Erzieher. Schulz-Kirchner 2011; € 8,40.

Vopel, Klaus W.: Wirksame Workshops. 80 Bausteine für dynamisches Lernen. Salzhausen: iskopress 2006. € 34,80.

Wagner, Roland W.: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut reden müssen. Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2004. € 20,00.

Wagner, Roland W.: Sprechen lehren in der Schule. Vorschläge zur Verbesserung der schulischen Gesprächs- und Redepädagogik. In: sprechen lehren - reden lernen, hg. v. D. W. Allhoff (München, 1987), S. 132-139

Wagner, Roland W.: Wie kann ich andere besser sprechen lassen? Das indirekt sprechfördernde Kommunikationsverhalten. In: Informationsschrift zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischen Weiterbildung (PH Heidelberg), 30 (Sept. 1985), S. 54-64

Winkel, Rainer: Zahnstocher und dramaturgische Regeln. Oder: Was ist (k)ein guter Frontalunterricht? In: Pädagogik, H.11/1980, S. 12f [Rezension]

Vopel, Klaus W.: Schreibwerkstatt. Eine Anleitung zum kreativen Schreiben für Lehrer, Schüler und Autoren, Teil 1 und 2. Salzhausen: iskopress 1999. Z.Z. nicht verfügbar.