Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

01.08.17

Initiativkreis „Campus-Kapelle“

Benefizkonzert: Orgelklänge und Informationen zur Neugestaltung Heilig-Geist-Kapelle in der Uniklinik

Am Donnerstag, den 10. August 2017, findet um 18.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf ein kostenloses Benefizorgelkonzert anlässlich der Neugestaltung des Innenraumes der Klinikkapelle statt. Veranstalter ist der Initiativkreises „Campus-Kapelle“. Der Düsseldorfer Organist Uwe Hoffmann spielt Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD

01.08.17

Datenbank exzellenter Wissenschaftlerinnen

Jun.-Prof. Dr. Ingrid Span bei AcademiaNet aufgenommen

Die Chemikerin Jun.-Prof. Dr. Ingrid Span leitet die Arbeitsgruppe „Struktur und Funktion von Metalloproteinen“ am Institut für Physikalische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Ihr Spezialgebiet ist die Herstellung von Metalloproteinen, die als Katalysatoren eingesetzt werden können. Sie wurde jetzt in die Datenbank AcademiaNet aufgenommen, ein Internetportal exzellenter Wissenschaftlerinnen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung Personalia

31.07.17

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

80 Promotionsurkunden verliehen

Am 28. Juli 2017 übergab die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) insgesamt 80 frisch promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ihre Urkunden. Sie kamen aus insgesamt zwölf verschiedenen Ländern. Die Gäste konnten die kreativen Konstruktionen der Doktorhüte und -wagen bestaunen; die schönsten Exemplare wurden im Anschluss an die Promotionsfeier gekürt.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, Newsticker

31.07.17

Tag der offenen Tür am 19. August

Palliativmedizin am UKD: Eigener Hospizdienst gegründet

Die Versorgung von Palliativpatienten am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kann weiter ausgebaut werden. „Seit Anfang Juli ist auch der ehrenamtliche Hospizdienst des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin am UKD durch die Krankenkassen offiziell anerkannt und gefördert. Damit verbessern wir die Möglichkeiten, sowohl die Patienten auf unserer Palliativstation, aber auch Palliativpatienten auf anderen Stationen der Uniklinik ehrenamtlich zu begleiten“, erklärt Dr. Martin Neukirchen, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am UKD.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD

25.07.17

573 Studienabschlüsse im Sommersemester

Examensfeier der Philosophischen Fakultät

573 Absolventen der Philosophischen Fakultät haben im vergangenen Semester ihr Bachelor-, Master- und Promotionsstudium abgeschlossen. Dekan Prof. Dr. Ulrich Rosar gratulierte allen Beteiligten am 24. Juli zu den erfolgreichen Abschlüssen.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, INTRANET News, Newsticker

25.07.17

DFG fördert Großrechner an der HHU

ZIM: 2 Millionen Euro für Supercomputer HILBERT

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Erweiterung des Supercomputers HILBERT des Zentrums für Information und Medientechnologie der HHU (ZIM) mit 2 Millionen Euro.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, Newsticker

25.07.17

Physik

Startschuss für die nächste Generation der Nanosystemtechnik

Im neuen Projekt „FunALD“ will ein Konsortium von Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Hochschulen unter Beteiligung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Materialien für innovative und intelligente Sensoren entwickeln. Im Kernpunkt des Projekts stehen die Herstellung und der Einsatz einer neuer Klasse funktionaler Materialien, die im Nanometermaßstab strukturiert sind. HHU-Physiker werden sich dabei insbesondere um die Nano- und Oberflächenanalytik kümmern.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News

24.07.17

Nach Abschluss der rechtlichen Prüfung: „Transparenz und Rechtssicherheit für alle Seiten ist wichtig“

Uniklinik Düsseldorf kann mit der medizinischen Prüfung für Nierentransplantation von Basel H. beginnen

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kann jetzt mit der medizinischen Prüfung zur Vorbereitung der Nierentransplantation für den dialysepflichtigen syrischen Flüchtling Basel H. beginnen. Dies ist das Ergebnis der juristischen Prüfung durch das UKD, nachdem der Klinik nun erstmals die notwendigen Dokumente vollständig vorgelegt wurden. Damit hat die Klinik nun den rechtssicheren Nachweis über den Aufenthaltsstatus von Basel H. Nach Austausch mit der Bundesärztekammer wird das UKD nun unmittelbar mit der medizinischen Prüfung zur Vorbereitung der Nierentransplantation beginnen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

24.07.17

Kooperation mit FZ Jülich und RWTH Aachen

Wissenschaftsrat sieht hohes Potenzial beim Ernst Ruska-Centrum 2.0

Der Wissenschaftsrat hat für die Bundesregierung zwölf Projekte zum Aufbau von Forschungsinfrastrukturen begutachtet. Dem Ernst Ruska-Centrum 2.0, ein geplantes gemeinsames Projekt von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), Forschungszentrum Jülich (FZJ) und RWTH Aachen, wurde „hohe wissenschaftliche Innovationskraft“ bescheinigt. Das Begutachtung ist entscheidend für die Aufnahme neuer Projekte in die „Nationale Roadmap“ des Bundesforschungsministeriums (BMBF).

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Forschung News

24.07.17

Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Auszeichnung für Auszubildende beim Internationalen Bucheinbandwettbewerb

Anika Kosel, Auszubildende im Buchbinderhandwerk an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) im zweiten Ausbildungsjahr, wurde bei einem internationalen Leistungswettbewerb in Österreich das Prädikat "Hervorragend" verliehen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

Treffer 91 bis 100 von 8374

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation