Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

28.11.19

Meyer-Struckmann-Preis 2019

Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Stolleis ausgezeichnet

Der Meyer-Struckmann-Preis, 2019 ausgeschrieben für geistes- und sozialwissenschaftliche Europaforschung, geht an den Frankfurter Juristen und Rechtshistoriker Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Stolleis. Zur feierlichen Preisverleihung am 27. November im Haus der Universität waren rund hundert geladene Gäste erschienen.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen, Titelmeldung1, Titelmeldung2

27.11.19

Abstimmung anlässlich Heinrich Heines Geburtstag

Was ist Ihr liebstes Heine-Zitat 2019? Stimmen Sie ab!

Heinrich Heine wird 222, ein wahrlich rheinisches Jubiläum! Am 13. Dezember 1797 wurde der Namensgeber unserer Universität geboren. Aus diesem Anlass suchen wir zum neunten Mal das beliebteste Heine-Zitat der Studierenden und Angehörigen der HHU. Stimmen Sie ab! Das Ergebnis wird pünktlich zu Heines Geburtstag am 13. Dezember auf der Homepage bekannt gegeben.

Kategorie: Alumni-News, HdU News, INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

25.11.19

Bund fördert Konzeptphase für innovative klinische Studie (PRIMA) bei Verdacht auf Prostatakrebs

Prostatakrebs: Sichere Diagnose mit weniger Biopsien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe (DKH) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) seit 2019 erstmals große klinische Studien in der nationalen Krebsforschung. Zur Diagnostik von Prostatakrebs wurde nun eine große Multicenter-Studie, koordiniert am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und DKFZ in Heidelberg zur Förderung empfohlen.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

25.11.19

Deutsche Forschungsgemeinschaft verlängert Sonderforschungsbereich

Exzellente Membranforschung an der HHU

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) verbucht heute einen Erfolg für ihre exzellente Forschung. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert den Sonderforschungsbereich 1208 „Identität und Dynamik biologischer Membransysteme“ in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für weitere vier Jahre. Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) ist Prof. Dr. Lutz Schmitt, Lehrstuhl für Biochemie I. Mit dieser Entscheidung der DFG geht der SFB in die zweite Förderrunde. Die weitere Laufzeit beginnt 2020.

Kategorie: Alumni-News, Forschung News, Pressemeldungen, Titelmeldung2

24.11.19

Neues DFG-Graduiertenkolleg an der HHU

Vivid untersucht die frühe Entstehung von Typ 2-Diabetes

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das neue Graduiertenkolleg (GRK) 2576 „vivid – In vivo Untersuchungen der frühen Entstehung des Typ 2-Diabetes“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ). Die DFG gab nun bekannt, dieses Projekt für Nachwuchsforscherinnen und -forscher ab 1. Juni 2020 für viereinhalb Jahre mit insgesamt rund vier Millionen Euro zu finanzieren. Sprecher des GRK ist Prof. Dr. Hadi Al-Hasani.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

22.11.19

Bürgeruniversität aktuell

Tatsächlich… Brexit? Wo wir stehen und wie es weitergeht

Der Brexit hält ganz Europa in Atem und ein Ende ist nun doch noch nicht in Sicht: Deal oder No-Deal, Verschiebung, Neuwahlen, fast täglich überschlagen sich die Neuigkeiten. Höchste Zeit, den aktuellen Stand zu sortieren und einzuordnen.

Kategorie: Pressemeldungen

22.11.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Gestifteter Anbau des oeconomicums feierlich übergeben

In einer Feierstunde mit NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat Bauherr und Stiftungsvorstand Patrick Schwarz-Schütte (Schwarz-Schütte Förderstiftung GmbH) am 21. November den Anbau des oeconomicums (Gebäude 24.31), Sitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, offiziell an die Heinrich-Heine-Universität übergeben. Das starke Wachstum der Fakultät in den letzten Jahren hatte eine Gebäudeerweiterung notwendig gemacht.

Kategorie: HdU News, INTRANET News, Pressemeldungen, Schlagzeilen

21.11.19

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Dr. Cornelia Monzel zur W2-Professorin für Medizinische Physik an der HHU ernannt

Am 20. November ernannte Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die vormalige Juniorprofessorin Dr. Cornelia Monzel zur W2-Professorin für Experimentelle Medizinische Physik. Prof. Monzel ist Inhaberin eines „Freigeist-Fellowship“ der VolkswagenStiftung.

Kategorie: Forschung Personalia, Newsticker, Pressemeldungen

21.11.19

HHU Campus Conference: NextGenerationCFO.2019

Wirtschaft der Zukunft: Mehr als nur Profit?

Diese Frage diskutieren am 26. November Chief Financial Officer (CFO) aus internationalen und deutschen Unternehmen sowie führende Experten aus Rechnungswesen und Controlling mit Studierenden an der Heinrich-Heine-Universität.

Kategorie: Pressemeldungen

21.11.19

Einladung zu philosophischen Gedankenexperimenten

Was sind Fake news?

Am 28. November 2019 lädt die interaktive, philosophische Veranstaltungsreihe „denXte“ zu einem Abend mit Prof. Dr. Thomas Grundmann (Universität zu Köln) zum Thema “Was sind Fake News?” ein.

Kategorie: HdU News, Pressemeldungen, Schlagzeilen

Treffer 91 bis 100 von 9377

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation