Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

11.11.19

Neues DFG-Graduiertenkolleg an der HHU

Vivid untersucht die frühe Entstehung von Typ 2-Diabetes

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das neue Graduiertenkolleg (GRK) 2576 „vivid – In vivo Untersuchungen der frühen Entstehung des Typ 2-Diabetes“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ). Die DFG gab nun bekannt, dieses Projekt für Nachwuchsforscherinnen und -forscher ab 1. Juni 2020 für viereinhalb Jahre mit insgesamt rund vier Millionen Euro zu finanzieren. Sprecher des GRK ist Prof. Dr. Hadi Al-Hasani.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

08.11.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Absolventenfeier Herbst 2019

179 Examensurkunden sowie fünf Examenspreise

179 Absolventinnen und Absolventen erhielten am 8. November 2019 ihre Examensurkunden. Im Rahmen der akademischen Feier wurden für herausragende Leistungen im Studium der Konrad-Henkel-Examenspreis, der Brenntag-Award, der Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie die Preise der IHK zu Düsseldorf überreicht.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

08.11.19

Von Christen, Juden und von Heiden

Ein früher „Auslandskorrespondent“ berichtet

Der Düsseldorfer Mediävist Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel hat mit dem Buch „Von Christen, Juden und von Heiden“ einen der ältesten Reiseberichte aus dem Orient neu herausgegeben.

Kategorie: Alumni-News, Newsticker, Pressemeldungen

08.11.19

Erfolgreiche Fachtagung

¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939-1953

Vom 18. bis 19. Oktober 2019 fand in Düsseldorf die internationale Fachtagung ¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939-1953 statt. Sie wurde von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Jenny Augustin (Romanistik I) in Kooperation mit Prof. Dr. Raanan Rein (Tel Aviv) und Prof. Dr. Joan Maria Thomàs (Tarragona) konzipiert.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

07.11.19

Öffentliche Ringvorlesung - jetzt auch in der HHU-Mediathek

Klimawandel und Ich

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) findet in diesem Wintersemester zum ersten Mal eine interdisziplinäre Ringvorlesung zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels und dessen Auswirkungen statt. Neben HHU-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern werden auch externe Referenten sprechen. Die öffentliche Vorlesungsreihe ist eine Veranstaltung im Rahmen der Bürgeruniversität. Sie findet ab dem 15. Oktober immer dienstags ab 16:30 Uhr im Hörsaal 6J auf dem Campus statt.

Kategorie: Alumni-News, HdU News, INTRANET News, Pressemeldungen, Schlagzeilen

06.11.19

Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität:

Ministerin Pfeiffer-Poensgen weiht neues Forschungszentrum ein

Am heutigen Mittwoch, den 6. November, übergibt die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen dem Dekan der Medizinischen Fakultät symbolisch den Schlüssel für das neue Medizinische Forschungszentrum II der Fakultät. Das Gebäude beherbergt sechs Institute der Fakultät, Kursräume der Zahnmedizin sowie Dekanat und Studiendekanat als Einrichtungen der Fakultätsverwaltung.

Kategorie: INTRANET News, Pressemeldungen, Schlagzeilen

06.11.19

Akademisches Jahr 2018 / 2019

Empfang der neu berufenen Professorinnen und Professoren

Er drückt die Wertschätzung aus und ist als solcher gute Tradition: Zum Ende des Akademischen Jahres lädt das Rektorat die in den vergangenen zwölf Monaten an die Heinrich-Heine-Universität neuberufenen Professorinnen und Professoren zu einem Empfang in den Industrie-Club Düsseldorf (ICD).

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

06.11.19

Bürgeruniversität

HHU fördert Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung mit 170.000 Euro

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungsprojekten stärken – das war das Ziel der Ausschreibung in einem an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) dafür eigens geschaffenen Förderfonds. Ausgewählt wurden drei Projekte aus der Medizin, den Sozialwissenschaften und der Sprachwissenschaft, die mit insgesamt rund 170.000 Euro gefördert werden.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

31.10.19

Veröffentlichung im EMBO Journal

Mitochondrien funktionieren ähnlich wie moderne Akkus in Elektroautos

Mitochondrien sind die Kraftwerke in den Zellen. Man nahm lange Zeit an, diese seien ähnlich aufgebaut wie eine einzelne Batterie.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

31.10.19

Veröffentlichung in Science Signaling

Molekulare Regulatoren der Leberfibrose

Die Entstehung einer Leberfibrose, einer schweren Erkrankung der Leber, kann durch ein bestimmtes Protein namens iRhom2 reduziert werden.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

Treffer 21 bis 30 von 9282

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation