Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

02.09.20

Die Wissenschaft und die längste Theke der Welt

Was haben Mais, Musik und Kneipen gemeinsam?

Pint of Science Germany ist ein Wissenschaftsfestival, das einmal im Jahr gleichzeitig in vielen deutschen Städten stattfindet – normalerweise in Kneipen und Cafés, wie der Name schon sagt. Aber in diesem Jahr ist bekanntlich alles anders und so erfolgt Anfang September auch Pint of Science Germany zum ersten Mal digital. Am 7. September ist die Stadt Düsseldorf mit von der Partie. Vier Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Heinrich-Heine-Universität (HHU) – aus der Pflanzenforschung, der Linguistik und der Wettbewerbsökonomie – geben ab 18.00 Uhr für jeweils 60 Minuten an der „virtuellen Theke“ (via Zoom) Einblicke in ihre Forschung und diskutieren dazu.

Kategorie: Bürgeruni_News, Pressemeldungen

31.08.20

Campusweite Online-Befragung

„Die Umstellung auf digitale Lehre hat ganz gut geklappt“

Von Ende Juni bis Anfang Juli 2020 hatte die Universität die Studierenden und Lehrenden aller Fakultäten zur digitalen Lehre im Sommersemester befragt.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

31.08.20

CEPLAS-Online-Veranstaltung

Science meets Industry – Was steckt in der Bioökonomie?

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Bioökonomie“ veranstaltet der Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) am Donnerstag, den 3. September eine Online-Diskussionsveranstaltung. Die Teilnahme ist frei.

Kategorie: Pressemeldungen

31.08.20

Mitarbeit am Pilotprojekt 'Transferbarometer'

Den Erfolg von Wissenstransfer messen und sichtbar machen

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist deutschlandweit Pilothochschule für die Qualitätssicherung von Wissenstransfer in die Gesellschaft. Das gab der Stifterverband am 27. August bekannt. Innerhalb eines Jahres sollen die Projektbeteiligten einen Katalog mit Kennzahlen für unterschiedliche Transferprofile entwickeln und gemeinsam erproben. Mit dem Transferbarometer soll Wissenstransfer erstmals messbar und vor allem sichtbarer gemacht werden.

Kategorie: HdU News, INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen

27.08.20

Zoologie: Veröffentlichung in PNAS

Wie Umwelt und Mikrobiom gemeinsam die Körpergestalt prägen

Forschende von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel untersuchen am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie Umweltfaktoren und Mikroorganismen die Individualentwicklung beeinflussen. Sie identifizierten dabei zwei Gene die bei den Prozessen eine wichtige Rolle spielen, wie sie nun in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS) berichten.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

26.08.20

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Kilu von Prince ernannt

Heute hat Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Dr. Kilu von Prince zur W3-Professorin für das Fach Linguistik ernannt. Sie tritt damit im Institut für Sprache und Information die Nachfolge von Prof. Dr. Robert Van Valin an.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

25.08.20

Corona im Fokus: HHU-Expertise zur Pandemie

Alleinerziehend in Corona-Zeiten – Sorgen vor einer Verschlechterung bei steigenden Zahlen

„Kinder von Alleinerziehenden und Alleinerziehende sind in diesen Corona-Zeiten ganz besonders gefährdet“, so Prof. Dr. Matthias Franz, (Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie). Bei den nun wieder steigenden Fallzahlen macht sich der Arzt für Psychosomatische Medizin Sorgen um die rund 2,18 Millionen minderjährigen Kinder, die in Ein-Eltern-Familien aufwachsen und die 1,52 Millionen Alleinerziehenden mit Kindern unter 18 Jahren – 88 Prozent von ihnen sind Mütter.

Kategorie: Corona-Expertisen, Pressemeldungen

24.08.20

Corona im Fokus: HHU-Expertise zur Pandemie

Uniklinik Düsseldorf baut neues Gebäude für bessere Intensiv- und Intermediate-Care-Versorgung von Corona Patienten – Nur wenige Monate von Bewilligung bis Einweihung

Auf dem Campus des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) errichtet die Uniklinik ein Gebäude in besonders schnell umzusetzender Modulbauweise. Sollten sich die Zahlen der COVID-19-Patienten mit schwerem Verlauf drastisch erhöhen, hätte das UKD in diesem Gebäude eine räumlich vollständig getrennte Einheit von Intensiv- und IMC-Betten zur Versorgung der Infektionspatienten.

Kategorie: Corona-Expertisen, Pressemeldungen

21.08.20

Jubiläum eines speziellen Ortes der Besinnung

Neueröffnung des Raums der Stille

Ende März 2020 hatte der „Raum der Stille“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein rundes Jubiläum. Sein 10-jähriges Bestehen wird nun – aufgrund der Corona-Pandemie – nachträglich in neuem Gewand gefeiert: Die Wände wurden frisch gestrichen, neue Möbel angeschafft und gemeinsam aufgebaut. Der Raum lädt ab 1. Oktober 2020 zum Verweilen und Innehalten ein, zum Beten oder Meditieren, zum Luftholen und Seele baumeln lassen.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

21.08.20

Studie zur Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz

Benachteiligung durch Künstliche Intelligenz (KI) bei wirtschaftlichen Fragen befürchtet

Seit Anfang Mai untersucht der Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz [MeMo:KI] alle zwei Wochen die Einstellung der Bevölkerung zu KI-Fragen. Wie intensiv setzen sich die Bürgerinnen und Bürger mit dieser Technologie auseinander? Wo sehen sie Anwendungsgebiete, was sind ihre Befürchtungen? Im Fokus der letzten Untersuchung: Die Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern vor Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

Treffer 21 bis 30 von 9506

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation