Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

25.09.19

BMFZ Meeting 2019

Hadding Preis 2019 für Bioinformatiker Dr. Tin Yau Pang im Institut für Informatik

Dr. Tin Yau Pang forscht seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computergestützte Zellbiologie (Computational Cell Biology) von Prof. Martin Lercher. Seine am 24.9. mit dem Hadding Preis 2019 ausgezeichnete Arbeit, die im Januar 2019 in dem renommierten Fachjournal PNAS erschien, sei bahnbrechend, sagt Prof. Dr. Martin Lercher.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Newsticker

24.09.19

Two publications on deficiency of the taurine transporter molecule lead to unexpected results

Taurine transporters in mice and humans

The amino acid taurine is found in large quantities in the cells of the brain, liver and other organs. It serves to regulate cell volume, has antioxidative properties and stablises proteins in those organs. Other functions for the organism have not yet been conclusively determined.

Kategorie: Auch in Englisch, Forschungsnews Englisch

23.09.19

Alexander von Humboldt-Forschungsstipendiat an der HHU

Dr. Yugander Arra forscht zu Krankheiten bei Reis

Seit August 2019 forscht der indische Pflanzenforscher Dr. Yugander Arra am Institut für Molekulare Physiologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Der Alexander von Humboldt-Forschungsstipendiat wird in den kommenden zwei Jahren zusammen mit Institutsleiter Prof. Dr. Wolf B. Frommer über Resistenzen bei unterschiedlichen Krankheitserregern beim Reis arbeiten.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Forschung Personalia

23.09.19

Online-Tool informiert zur Landtagswahl in Thüringen

Wahl-O-Mat startet zum 50. Mal

Am 25. September geht das von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) mit Unterstützung der Düsseldorfer Wahl-O-Mat-Forschung entwickelte Tool für die Landtagswahl in Thüringen online. Dabei handelt es sich um den 50. Online-Start der sehr beliebten Informationsplattform. Insgesamt wurden die unterschiedlichen Versionen bislang über 80 Millionen Mal genutzt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

23.09.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Vortragsreihe ‚oeconomicum live!‘

Block für Block in ein neues Internet? Blockchains abseits von Kryptowährungen

Wer an Bitcoin denkt, vermutet wohl eine eher spekulative Geldanlage. Doch wirklich interessant ist Blockchain, die Technologie hinter den Kryptowährungen. Ob sie - wie einige meinen – die Zukunft des Internets sind, diskutiert Jun.-Prof. Dr. Marcus Bravidor im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘ am Dienstag, den 24. September.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Newsticker

23.09.19

9. Lange Nacht der Industrie

Pharmazeutischer Fachvortrag und ein 3,5 km langes Tunnelsystem

Nach Einbruch der Dunkelheit ermöglichte die 9. LANGE NACHT DER INDUSTRIE an Rhein und Ruhr in Tour 36 jeweils zwei Besuchergruppen faszinierende Einblicke in die Welt der Pharmazie. Die Heinrich-Heine-Universität beteiligte sich mit einem Vortrag zu den faszinierenden Aspekten der modernen Arzneimittelforschung und öffnete im Anschluss die Türen zu der sonst nicht allgemein zugänglichen Klinikumsapotheke.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

17.09.19

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2019 verliehen

Über 7.000 Euro Preisgeld für forschende Schülerinnen und Schüler

Diesjährig mit Jubiläum: Zum zehnten Mal haben die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am Montag, den 16. September, gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2019 für Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik (MINT-Fächer) verliehen. Bei dieser langjährigen Kooperation sollen außergewöhnliche Leistungen begabter Schüler und Schülerinnen belohnt und gefördert werden. Junge Talente können so frühzeitig entdeckt und für ein zukünftiges Studium begeistert werden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

17.09.19

SelmaMeyerMentoring and Department Research and Transfer HHU

“EU-EXPERT: Successful Women Scientists in EU Research” with Prof. Gasic on October 1st, 2019

SelmaMeyerMentoring and Department Research and Transfer HHU invite all interested female researchers to the information meeting “EU-EXPERT: Successful Women Scientists in EU Research” with Prof. Dr. M. Gasic.

Kategorie: Pressemeldungen, Auch in Englisch, Newsticker

16.09.19

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention

Verleihung der Salomon Neumann Medaille an Prof. Dr. Gerhard Trabert

Auf der Jahrestagung beiden Fachgesellschaften wird am 16.9. Prof. Dr. Gerhard Trabert mit der Salomon Neumann Medaille geehrt. Neumann war eine der prägenden Figuren der umwälzenden sozialmedizinischen Fortschritte im ausgehenden 19. Jahrhundert. In diesem Jahr wäre der Reformer 200 Jahre alt geworden. Der Preisträger steht als “sozialer Mediziner” in der Tradition Neumanns, überführt diese aber in die Gegenwart.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

16.09.19

Großes Publikumsinteresse an Düsseldorfer Forschung

Nacht der Wissenschaft 2019 lockte Tausende zum Schadowplatz

Es ist ein Erfolg für die Forschung im Großraum Düsseldorf und ein Beleg dafür, dass Wissenschaft die Massen begeistern kann: Am Freitag, den 13. September 2019 strömten rund 10.000 Interessierte ins Haus der Universität sowie durch ein 900 Quadratmeter großes, transparentes Aktionszelt am Schadowplatz. Die Nacht der Wissenschaft bediente die unterschiedlichsten Gäste mit ebenso unterschiedlichen Themen und bildete die Plattform für den wohl größten wissenschaftlichen Austausch des Jahres in und um Düsseldorf.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU Titelmeldung, Titelmeldung1

Treffer 121 bis 130 von 9346

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation