HHU StartUniversitätZUVZentrale UniversitätsförderungVeranstaltungen und Get-togetherArchiv ab 201629.05.2019 Get together der Blumberg Stiftung und der Stiftung Familie Claus gGmbH

29.05.2019

Get together der Blumberg Stiftung und der Stiftung Familie Claus gGmbH

Blumberg Stiftung und Stiftung Familie Claus gGmbH mit ihren Stipendiaten (Foto: Jochen Müller)

Am 29. Juli 2019 fand das Get-Together von der Stiftung Familie Claus gGmbH und der Blumberg Stiftung mit ihren Stipendiaten und Stipendiatinnen statt.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden wir von der Rektorin Frau Prof. Dr. Anja Steinbeck und von unseren Stiftern herzlich begrüßt. Anschließend hatten wir Stipendiaten und Stipendiatinnen uns in einer von der Leiterin der Zentralen Universitätsförderung Frau Janus moderierten Runde vorgestellt. Anschließend hatten sechs Stipendiaten und Stipendiatinnen interessante Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten. Jedem Vortrag folgte einer kurzen Diskussionsrunde. Diese Vorträge umfassen eigene Forschungen, universitäre Projekte bis hin zu Alltagsthemen, dessen Relevanz uns auf dem ersten Blick gar nicht direkt bewusst sind. So hatte Nils Wellhausen erklärt was bei einer Energieunterversorgung im Gehirn passiert und wie es dann zu einem Schlaganfall kommt. Während seines Vortrags hatte man außerdem einen Einblick in sein Forschungsalltag an der Universität erhalten. In dem Vortrag von Carina Sternkopf wurde das Filmfest, ein universitäres Projekt des Studiengangs der Medien - und Kulturwissenschaft vorgestellt. Besonders interessant war hierbei der Einblick in die Organisation des Filmfestes sowie die Reichweite des Projektes in andere Länder der Welt. Marius Karbach hatte dagegen den Studiengang Biologie PLUS an der HHU vorgestellt und welche besonderen Möglichkeiten es darstellt. In dem Vortrag von Simon Miksch wurden die politischen Konflikte sowie deren Konsequenzen auf die Parteienlandschaft in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten dargestellt. Im Anschluss dieses Vortrags wurde darüber diskutiert, was uns möglicherweise in Zukunft von den Parteien, deren Politik sowie der Parteinlandschaft erwarten könnte. Dagegen ging es in dem Vortrag von Dominika Kanschik um die Organspende. Hierbei wurde vor allem klar wie aktuell und wichtig dieses Thema ist, obwohl im Alltag nicht allzu oft darüber geredet wird. In meinem Vortrag hatte ich die fatalen Folgen von Softwarefehler vorgestellt. Software spielt heutzutage im Alltag eine große Rolle, auch in Bereichen, wo man es auf dem ersten Blick nicht erwarten würde. Hierbei haben Softwarefehler nicht nur finanzielle Verluste zur Folge, sondern können im schlimmsten Falle auch Menschenleben kosten. Während des Vortrags hatte ich zudem den Bezug zu meinem Forschungsbereich im Lehrstuhl für Softwaretechnik und Programmiersprachen hergestellt, wo es darum geht Software zu verifizieren und Fehler zu finden.

Zum Abschluss des Get-Togethers hatten wir alle die Möglichkeit bei einem Buffet über die vorherigen Vorträge zu diskutieren und uns gegenseitig auszutauschen. So hatte man einerseits Einblick in die Themenbereiche der Studiengänge der anderen Stipendiaten und Stipendiatinnen erhalten, andererseits aber auch in das Berufsleben und Interessenbereiche unserer Stifter.

 

Text von: Fabian Vu

Fotos: Jochen Müller

Get together der Blumberg Stiftung und der Stiftung Familie Claus gGmbH

Bitte Bildtitel eingeben!

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZentrale Universitätsförderung