Alumni-News

11.12.17 Heute letzter Tag: Was ist Ihr liebstes Heine-Zitat 2017? Stimmen Sie ab!

Heinrich Heine wird 220! Am 13. Dezember hat der Namensgeber unserer Universität Geburtstag. Aus diesem Anlass suchen wir zum siebten Mal das beliebteste Heine-Zitat der Studierenden und Angehörigen der HHU. Stimmen Sie ab! Das Ergebnis wird pünktlich zu Heines Geburtstag am 13. Dezember auf der Homepage bekannt gegeben.


08.12.17 329 neue Deutschlandstipendien an der HHU

Mehr als 300 Studierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erhalten in diesem Jahr ein Stipendium im Rahmen des universitätseigenen Programms zum Deutschlandstipendium. Rund 1,1 Millionen Euro werden insgesamt durch Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen vergeben. Rektorin Steinbeck: "Die exzellenten Leistungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Studium und darüber hinaus zeigen, dass dies eine wichtige und kluge Investition in junge Menschen ist."


05.12.17 Neuer Hochschulrat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ernannt

Der neue Hochschulrat, das oberste Aufsichts- und Beratungsgremium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), wurde heute von Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, ernannt und nahm seine Arbeit auf. Neben vier Persönlichkeiten, die bereits dem scheidenden Hochschulrat angehörten, sind vier neue Mitglieder hinzugekommen.


24.11.17 Examenspreise Herbst 2017 verliehen: Konrad-Henkel-Examenspreis, Stadtsparkassen-Preis, Brenntag-Award, IHK-Preise sowie der WiGeD-Preis

Im Rahmen einer akademischen Feier hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am 24. November 2017 den insgesamt 235 Absolventinnen und Absolventen die Examensurkunden überreicht. Verliehen wurden in Betriebswirtschaftslehre 84 Bachelor- und 46 Masterurkunden, in Volkswirtschaftslehre 50 Bachelor- und 27 Masterurkunden sowie in Wirtschaftschemie 18 Bachelor-, 10 Masterurkunden.


24.11.17 Jubiläum: 30 Jahre Erasmus-Programm an Düsseldorfer Hochschulen

(Logo: HHU)

Seit drei Jahrzehnten gibt es das EU-Austauschprogramm Erasmus – tausende Düsseldorfer Hochschulangehörige haben dadurch während ihres Studiums oder im Rahmen ihrer Arbeit Erfahrungen im europäischen Ausland sammeln können. Gemeinsam feiern Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Hochschule Düsseldorf (HSD) und die Robert-Schumann-Hochschule (RSH) jetzt das Jubiläum.


22.11.17 Orchester und Chor: Termine der Winterkonzerte

Der UNICHOR der HHU bei einem Konzert auf der Freitreppe von Schloss Mickeln. (Bild: Birgit Häfner)

Ab Mitte Dezember präsentieren der UNICHOR und das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in einer Reihe von Konzerten in Düsseldorf und Umgebung ihr Winterprogramm. Die Konzerte sind zu einem großen Teil gratis!


21.11.17 Neuer Kalender: Zwölf Bilder von Forschung und Wissenschaft an der HHU

Zum zweiten Mal haben zwölf Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten der HHU für den Kalender der Heine Research Academies (HeRA) ihre Forschung im Bild festgehalten. Jetzt wurde der Kalender für das Jahr 2018 offiziell vorgestellt; Ab sofort gratis erhältlich!


20.11.17 Roy-Lichtenstein-Komposition an der Heinrich-Heine-Universität

Mit einem Festakt feierte die Universität Düsseldorf die Restaurierung des Wandbildes „Brushstroke“ des Malers Roy Lichtenstein. Der US-Amerikaner ist neben Andy Warhol der wohl bekannteste Vertreter der Pop Art. Das Wandbild aus dem Jahr 1970 konnte nun dank privatem Engagement und großzügiger Unterstützung durch die Düsseldorfer Ilselore-Luckow-Stiftung und die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität aufwändig restauriert werden.


09.11.17 Lehrpreis 2017 vergeben sowie engagierte Diskussion zur Studieneingangsphase

Der "Tag der Lehre" lenkt einmal im Jahr den Blick darauf, welche Beispiele guter Lehre es an der HHU gibt und wie bereits Gutes noch besser werden kann. Traditionsgemäß wird an diesem Tag zudem der Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in vier Kategorien (dotiert auf je 10.000 Euro) vergeben. Für ihre innovativen Lehrkonzepte wurden am 9. November 2017 Prof. Dr. Constantin Czekelius, Jan Philip Clooth, Kai Hußnätter, Dr. Beryl Schwarz-Herzke sowie Dr. Witold Mucha ausgezeichnet.


13.10.17 Erfolgreiche Asienreise und Teilnahme an Landeschorwettbewerb

Applaus und Herzlichkeit: Beim ersten Auftritt seiner Asienreise in Seoul wurde der UNICHOR unter Leitung der Akademischen Musikdirektorin Silke Löhr offiziell begrüßt. (Bild: Julian Goertz)

70 Sänger, ein Filmteam, eine Dirigentin, zwei Länder und sieben Konzerte – mehr als zwei Wochen tourte der UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) als musikalischer Botschafter durch Südkorea und Japan. Unter anderem in Seoul und Tokio brachte der Chor sein A-cappella-Programm "Symphonie der Stimmen" zu Gehör. Im Anschluss an die Reise erreichte der Chor ein sehr gute Ergebnis beim Landeschorwettbewerb.


Treffer 1 bis 10 von 167

Das Alumni News Archiv finden Sie undefinedhier

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Veranstaltungen und Marketing-Service