Leistungen


Das MACH-Kompetenzzentrum bietet den teilnehmenden (Fach-)Hochschulen und Universitäten eine Plattform für den fachlichen Austausch sowie für gemeinsame Aktivitäten in Form von Workshops, Schulungen oder Vorträgen.

1. MACH Datenbank des MACH-Kompetenzzentrums                            

Über eine VPN-Verbindung können sich die Mitglieder an der MACH Datenbank des MACH-Kompetenzzentrums anmelden. Dort haben alle Mitglieder Zugriff auf den NRW-spezifischen Hochschulreferenzmandanten der Version 1.85 und können aktuelle Sachverhalte abbilden, Tests durchführen oder Neuerungen in der Software vorstellen.

2. Mitgliederbereich des MACH-Kompetenzzentrums (Wiki)              

Der Mitgliederbereich des MACH-Kompetenzzentrums im BSCW der Heinrich-Heine-Universität ist zum 31.12.2019 abgeschaltet worden. Als Alternative steht nun ein Mitgliederbereich im Wiki der Heinrich-Heine-Universität zur Verfügung. Diesen erreichen Sie über den folgenden Link. Der Mitgliederbereich im Wiki bietet den Kooperationspartnern die Möglichkeit, sich untereinander in einem geschützten Bereich auszutauschen. Darüber hinaus stellt das MACH-Kompetenzzentrum hier aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Anleitungen für Software-Konfigurationen und Informationen zu aktuellen Themen zur Verfügung.

3. Ticket-System des MACH-Kompetenzzentrums (OTRS)                     

Mit Hilfe des Open Ticket Request System (OTRS) des MACH-Kompetenzzentrums werden alle Anfragen der Mitglieder zentral erfasst, klassifiziert und bearbeitet. Alle E-Mails an die zentrale Adresse des MACH-Kompetenzzentrums mach-kompetenz@hhu.de gelangen automatisiert in dieses Ticket-System. 

Hinweis: Die Nutzung der oben beschriebenen Infrastruktur zur Information und Kommunikation ist nur für Mitarbeiter der (Fach-)Hochschulen und Universitäten mit Kooperationsvertrag sowie für die Mitarbeiter des MACH-Kompetenzzentrums möglich.

Weitere Leistungen:

  • Auf- und Ausbau der Kommunikationswege zwischen MACH AG und den Mitgliedern des Kompetenzzentrums
  • Koordination der Anfragen seitens der Mitglieder hinsichtlich der MACH Software (Konfiguration, Einsatz neuer Module etc.), Veranstaltungen, Schulungen oder in Bezug auf Informationen zu aktuellen Themen.
  • Koordination der Anforderungen der (Fach-)Hochschulen in Bezug auf Weiterentwicklungen der MACH Software und Erarbeitung von hochschulspezifischen Lösungen in Zusammenarbeit mit der MACH AG und den beteiligten Mitgliedern des MACH-Kompetenzzentrums.
  • Zentrale Anlaufstelle für übergreifende Beratung, Unterstützung und bei Bedarf Koordination von Schulung.

Koordination

Photo of

Sarah Brenner

Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 00.83
Tel.: +49 211 81-10435

MACH BI / Reporting

Katja Vladimirova

Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 00.83
Tel.: +49 211 81-14654

Administration

Britta Trost

Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 00.83
Tel.: +49 211 81-10065
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenKatja Keller