Studieren an der HHU

Ab wann kann Ich mich für NC Studiengänge bewerben?

Die Bewerbungsphase für NC-Studiengänge startet am 02.07.2020 und endet am 20.08.2020.  Die Einschreibefrist für die zulassungsfreien Fächer startet dadurch erst am 21.08.2020.

Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir es bekanntgeben!

Wo finde ich aktuelle Informationen und Regelungen der HHU zum Coronavirus (COVID-19)?

Aktuelle Infos dazu findest du unter: www.hhu.de/corona

Welche Möglichkeiten gibt es, mich über Studienfächer, Bewerbungs- und Einschreibungsverfahren an der HHU zu informieren und beraten zu lassen?

Eine Übersicht der vorhandenen Informations- und Beratungsangebote findest du unter: www.hhu.de/onssc und im "Studieninteressierten" Bereich unseres Virtuellen Beratungscenters www.hhu.de/vbc Diese Services werden fortlaufend ausgebaut und ergänzt.

Habe ich die Möglichkeit, persönlich mit dem Studierendenservice-Team in Kontakt zu treten, um dringende Fragen zu klären und mich ausführlich beraten zu lassen?

Auch wenn unser StudierendenServiceCenter aufgrund der Corona-Krise derzeit und bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen ist, kümmern wir uns natürlich auch weiterhin sehr gerne persönlich um deine Anliegen. Auf diesen Kanälen kannst du uns erreichen:

Wie kann ich mir den Alltag an der Universität vorstellen?

Wie der Alltag im Studium aussieht, darfst du gerne auf eigene Faust auf dem Campus der HHU erkunden. Bei Interesse kannst du aber auch einen Tag lang einen Studierenden auf dem Campus begleiten, mit ihm gemeinsam Vorlesungen und Seminare besuchen und in der Mensa das Essen probieren…  Weitere Infos dazu erhältst du unter: www.hhu.de/schnuppern

Habe ich die Möglichkeit, in einen Studiengang der HHU hineinzuschnuppern?

Du kannst jederzeit an Vorlesungen aus dem normalen Lehrbetrieb an der HHU teilnehmen und dir so einen Einblick in das für dich interessante Studienfach verschaffen. In einigen Fächern (z. B. Medizin) ist die Teilnahme an Vorlesungen jedoch nur in Begleitung mit Studierenden möglich. Gerne vermitteln wir dir einen passenden Schnupper-Studierenden (auch für andere Fächer). Schick uns einfach eine Mail an: schnuppern(at)hhu.de

Kann ich als SchülerIn an einer Vorlesung an der HHU teilnehmen?

An der HHU sind die meisten Vorlesungen öffentlich zugänglich. Man kann ohne vorherige Anmeldung an einer Vorlesung teilnehmen. Gerne sind wir dir bei der Suche nach geeigneten Veranstaltungen behilflich. Alle Veranstaltungen des laufendenden Semesters sind in unserem Online-Vorlesungsverzeichnis zu finden: www.hhu.de/Vorlesungsverzeichnis

Wie lange dauert eine Vorlesung?

Vorlesungen dauern in der Regel 90 Minuten.

Gibt es während der Semesterferien Prüfungen?

Semesterferien (offiziell auch „Vorlesungsfreie Zeit“) bedeuten, dass während dieser Zeit keine Vorlesungen angeboten werden. Je nach Fach müssen in dieser Zeit Prüfungen abgelegt oder Hausarbeiten geschrieben werden. Man kann die Zeit außerdem nutzen, um zu lernen. Aber man hat auch tatsächlich Ferien.

Gibt es die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren?

Nein, an der HHU sind alle Bachelor- und Masterstudiengänge als Vollzeitstudiengänge ausgelegt. Lediglich einige Weiterbildungsstudiengänge, für die man bereits ein abgeschlossenes Studium benötigt, können berufsbegleitend absolviert werden.

Was ist ein NC?

Die Abkürzung NC steht für Numerus Clausus, übersetzt "beschränkte Zahl". Das wiederum heißt, dass in einem Studiengang nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, die nach einem bestimmten Vergabeverfahren verteilt werden.

Wie hoch ist der NC?

Die NC-Werte verschiedener Fächer der vergangenen Semester kannst du hier nachschauen: www.hhu.de/ncwerte

Bedeutet ein Studium an der Uni, dass man von früh bis spät lernen muss?

In den meisten Studiengängen ist man etwa 20 - 25 Stunden pro Woche an der Uni und besucht dort Vorlesungen, Seminare und andere Veranstaltungen. Hinzu kommen Zeiten für die Vor- und Nachbereitung. Oft kann man den eigenen Stundenplan individuell gestalten und sich die Zeit selbst einteilen. In Studiengängen wie Medizin und Zahnmedizin hingegen ist der Stundenplan fest vorgegeben.

Kann ich an der HHU ein Praktikum zur Studienorientierung absolvieren?

Das ist möglich. Es gibt an der HHU zwei Arten von Praktika:

Ein Praktikum in einem bestimmten Fach in den jeweiligen Instituten

Praktikumsplätze werden nicht zentral von den Instituten vergeben. Wenn du Interesse an einem Praktikum in einem bestimmten Fach hast, wendest du dich direkt an den/die DozentIn des gewünschten Faches und fragst diese per Mail gezielt nach der Möglichkeit eines Praktikums. Auf den einzelnen Fächer-Seiten der HHU findest du die Kontaktdaten des/der jeweiligen DozentInnen.

Das Duale Orientierungspraktikum / Hospitationswoche

Das Duale Orientierungspraktikum wurde speziell für SchülerInnen der Oberstufen konzipiert. Im Rahmen ihrer Schulzeit und betreut von ihren Lehrern können die teilnehmenden SchülerInnen erst eine Woche in der Hochschule und anschließend eine Woche im Betrieb hospitieren. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der folgenden Seite: www.hhu.de/DualesPraktikum

Muss man für manche Fächer bestimmte Voraussetzungen wie Sprachkenntnisse, Eignungstest, Vorpraktikum etc. mitbringen?

Für die meisten Fächer ist das Abitur ausreichend.

Wenn du Romanistik studieren möchtest, steigst du auf Niveau B1 ein. In einem Einstufungstest wird überprüft, ob du dieses Niveau schon erreicht hast oder ob du zusätzliche Sprachkurse belegen musst.

Um Anglistik und Amerikanistik studieren zu können, ist eine sehr gute Sprachkompetenz im Englischen eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Studienverlauf. Dies ist jedoch keine formale Voraussetzung. Auch hier gilt: informiere dich ausreichend über die geforderten Voraussetzungen im jeweiligen Fach.

Gibt es einen Stundenplan während des Semesters?

Den individuellen Stundenplan stellt man sich in der Regel für sein Fach aus den angebotenen Vorlesungen und Seminaren pro Semester selbst zusammen. Es gibt jedoch Vorschläge zur Organisation deines Studiums, und zwar die Studienverlaufspläne. Hier ein Beispiel aus der BWL: http://www.wiwi.hhu.de/studium/bachelor-bwl-bsc/studienverlaufsplan.html In manchen Studiengängen (z. B. Medizin) sind die Stundenpläne weitestgehend vorgegeben.

Kann man mehrere Fächer parallel studieren?

Theoretisch kann man mehrere Fächer parallel studieren. Es darf jedoch nur ein Fach zulassungsbeschränkt sein. Außerdem ist es eine große zeitliche und organisatorische Herausforderung, die man bewältigen muss.

Fallen für den Workshop zur Studien- und Berufswahl Kosten an?

Der Workshop zur Studienwahl ist kostenfrei.

Bitte melde dich sich über studienorientierung(at)hhu.de mit folgenden Angaben an:

-          Vorname und Name

-          Alter

-          bei Schüler/innen: Jahrgangsstufe

-          An welchem Termin möchtest duteilnehmen?

Was ist der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule?

Die Ausbildung an einer Universität ist in der Regel eher forschungsorientiert und theoretisch. An Fachhochschulen steht die anwendungsorientierte Ausbildung im Vordergrund.

Gibt es zwischen Universität und Fachhochschule Unterschiede bei Jobchancen, Ruf und Qualifikationen?

Die Jobchancen von Absolventen einer Uni und einer Fachhochschule sind sehr ähnlich. Nur Unternehmensberatungen achten auf ein Abschlusszeugnis von der Uni und auch für Positionen in der Leitungsebene werden Uni-Absolventen bevorzugt. Die Gehälter für Berufsanfänger unterscheiden sich kaum.

Sind Auslandssemester immer möglich, oder fachabhängig?

Auslandssemester sind grundsätzlich immer und in jedem Fach möglich. Hier gibt es weitere Informationen dazu:
http://www.uni-duesseldorf.de/home/internationales.html

Wie läuft ein Auslandssemester ab?

Hier gibt es einige Berichte dazu, welche Erfahrungen Studierende der HHU im Rahmen ihres Auslandssemesters gesammelt haben:
http://www.uni-duesseldorf.de/home/internationales/auslandsaufenthalte/berichte.html

Wo kann ich herausfinden, ob mein im Ausland absolviertes Studium in Deutschland anerkannt wird?

Im Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse der Kultusministerkonferenz kann man nachschauen, ob das im Ausland absolvierte Studium anerkannt wird: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html

Kann man an der HHU Lehramt studieren?

Nein, an der HHU gibt es keine Lehramtsstudiengänge. Informationen zum Lehramtsstudium und möglichen Studienorten erhältst du hier: www.cct-germany.de

Was kann man an der HHU mit „Medien“ studieren?

Die HHU bietet drei verschiedene Studiengänge zum Thema „Medien“ an:

o   Medien- und Kulturwissenschaft

o   Sozialwissenschaften - Medien, Politik, Gesellschaft

o   Kommunikations- und Medienwissenschaft (Ergänzungsfach)

Weitere Informationen zu den angebotenen Studiengängen findest du unter http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/alle-studiengaenge-von-a-z.html

Mein NC reicht nicht für Medizin. Kann ich stattdessen Biologie anfangen und dann ins höhere Fachsemester wechseln?

Ein Quereinstieg aus anderen Fächern ist formal zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. Selbst wenn du dir Leistungen aus anderen Fächern anerkennen lassen kannst und dich für einen Einstieg in ein höheres Medizinsemester bewirbst, ist die Bewerbung nur erfolgreich, wenn es freie Plätze in dem gewünschten Semester gibt. Diese freien Plätze werden aber zunächst an Ortswechsler aus dem Fach Medizin vergeben und erst dann an QuereinsteigerInnen.

Kann ich den Studienort trotz zentraler Vergabe (bei Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie) selbst aussuchen?

Man kann eine Rangliste mit den sechs bevorzugten Studienorten erstellen. Anhand dieser angegebenen Orte wird nach dem Auswahlverfahren dann ein Studienort zugeteilt.

Wie wird der TMS (Test für medizinische Studiengänge) gewichtet?

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird der TMS mit eingerechnet. Alle Infos dazu findest du direkt auf den Seiten des Medizinischen Studiendekanats an der HHU. 

http://www.medizinstudium.hhu.de/warum-duesseldorf/informationen-fuer-studieninteressierte/bewerbung-und-zulassung.html

Welche Alternativen gibt es, wenn ich in diesem Jahr keinen Studienplatz bekomme?

Eine Orientierung zu möglichen Alternativen findest du hier.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudierendenservice