HHU StartStudium und Lehre an der HHUHochschuldidaktikTerminübersichtLehren und Lernen 03./04.09.2020 u. 11./12.02.2021

Lehren und Lernen 25./25.09.2020

Leitung

Natalie Böddicker und Visnja Jakopec

Datum

Teil I: 03./04.09.2020

Der Termin für die Kollegiale Fallberatung wird im ersten Workshop abgestimmt.

Teil II: 11./12.02.2021

Uhrzeit 9:00 - 16:30 Uhr
Arbeitseinheiten 16 (ings. 44)
Teilnehmerzahl

max. 14

Themenfeld Lehren und Lernen
Modul Basismodul
Anmeldung hier anmelden

Was erwartet mich?

In dem viertägigen Workshop und der begleitenden Praxisphase geht es darum, die Teilnehmer/innen zu einer Reflexion ihrer Lehrtätigkeit anzuregen, sie für den Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen zu sensibilisieren und ihren Blick zu schärfen für potenzielle kurz- und langfristige Handlungsbedarfe.

In den Workshops „Lehren und Lernen“ findet ausgehend von den Fragen und Anliegen der Teilnehmer/innen ein Erfahrungsaustausch zur eigenen Lehre statt. Die Teilnehmer/innen sind dazu eingeladen, ihr Wissen und ihre Kompetenz systematisch unter professionellen Gesichtspunkten zu reflektieren und aus der Pluralität der Lehrstile Anregungen für den eigenen Lehralltag mitzunehmen. Dafür finden neben dem kollegialen Austausch auch individuelle Lehrsimulationen mit Videofeedback statt. Begleitet wird dieser Prozess von Inputs und Arbeitsphasen, in denen grundsätzliche Gestaltungsmerkmale von Lernsituationen und Lehrveranstaltungen diskutiert, didaktische Methoden erprobt und konkrete problematische Situationen aus dem Lehralltag beraten werden. 
In den semesterbegleitenden gegenseitigen Lehrhospitationen und dem Termin zur Kollegialen Fallberatung werden diese Themen weiter vertieft.

Was lerne ich?

Sie reflektieren ihr eigenes Lehrhandeln unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien und erkennen seine Wirkung auf Lernende.

Sie geben und nehmen konstruktives Feedback.

Sie machen kollegiale Anregungen zur Gestaltung der eigenen Lehre nutzbar und diskutieren diese.

Sie schaffen eine lernförderliche Atmosphäre mittels verschiedener Methoden.

Sie identifizieren den Dreischritt der Lehre, erklären die verschiedenen Funktionen der drei Phasen und setzen diese in eigenen Veranstaltungen um.

Sie vollziehen den Shift from teaching to learning nach.

Sie durchdenken ihre Lehre von den Lehrzielen und Lernergebnissen her.

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation