06.07.2020 10:15

Neuer Blog der Bürgeruniversität

Treffen wir uns im Netz!

Von: Katrin Koster

„Wir müssen reden…“ So stellt sich ein neues Format an der Heinrich-Heine-Universität vor: der Blog der Bürgeruniversität. Mitglieder der HHU können den Kanal nutzen, um die Düsseldorfer u.a. über Aktivitäten auf dem Campus zu informieren. Die Macher freuen sich über Beiträge, Projektideen und vieles mehr.

Der neue Blog der Bürgeruniversität will zum Reden, Zuhören und Mitmischen anregen. (Screenshot: HHU)

„Wir wollen noch stärker das Gespräch suchen und uns nach außen öffnen. Die Bürgeruniversität soll ein Ort des Dialogs sein, an dem Bürgerschaft und Wissenschaft gesellschaftliche Entwicklungen kritisch diskutieren und sich mit unterschiedlichen Sichtweisen auseinandersetzen. Das heißt: wir wollen reden – und zuhören!“, sagt Dr. Marcel Solar, Leiter der Stabsstelle Bürgeruniversität, zum Auftakt.

Sein Team bloggt künftig ebenso wie die Teams des Forschungsprojekts „Wer sind wir? – Fridays For Future meets Citizen Science“ und des Lehrprojekts „#WissKomm“, die Kurzform für Wissenschaftskommunikation im digitalen Raum. In diesem bloggen Studierende über Teilhabe, Partizipation und Zugang. Weitere Autorinnen und Autoren sind herzlich willkommen.

So will der Blog nicht nur Forschung und Lehre an der HHU vorstellen, sondern auch auf Veranstaltungen aufmerksam machen. Aktivitäten von Studierenden werden genauso aufgegriffen wie ungewöhnliche neue Projekte.

Zum Weiterlesen

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation