HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

12.02.20

Öffentliche Veranstaltung

Bundesgesundheitsminister am UKD

Warum muss Prävention oft privat bezahlt werden? Bleibt bei der Digitalisierung der Medizin noch Zeit für das persönliche Gespräch im Behandlungszimmer? Und wie gelingt es gesetzlich Versicherten, schneller einen Facharzttermin zu bekommen? Solchen und weiteren Fragen stellt sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der am 17. Februar das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) besucht. Ab 8:50 Uhr gibt es im ZOM II eine öffentliche Veranstaltung.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

12.02.20

Vortrag im Haus der Univeristät

„Tabus in der Öffentlichkeit – Vom Sprechen über das, was nicht gesagt werden darf“

Am 18.02.2020 um 18:00 Uhr spricht die Magdeburger Sprachwissenschaftlerin Dr. Kristin Kuck über „Tabus in der Öffentlichkeit“. Die Veranstaltung der Gesellschaft für Deutsche Sprache findet im Haus der Universität statt.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

12.02.20

CAIS

Neues Forschungsinstitut: Zukunft der Digitalisierungsforschung

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) stellte am 11. Feburar 2020 im Düsseldorfer Haus der Universität das Konzept für ein neues ‚Institut für Digitalisierungsforschung‘ in Nordrhein-Westfalen vor. Das Institut soll an der gesellschaftlichen Gestaltung der Digitalisierung durch Forschung mitwirken, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ebenfalls wurden Pilotprojekte zu Künstlicher Intelligenz, zur Digitalisierung nachhaltigen Verhaltens und zu den Prinzipien einer transparenten wissenschaftlichen Forschung präsentiert.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

07.02.20

DFG-Schwerpunktprogramm 1757 „Funktionale Spezialisierung von Neuroglia“

Video: Neurobiologie der Gliazellen anschaulich erklärt

Etwa die Hälfte aller Zellen im Gehirn sind Gliazellen. Seit wenigen Jahren stehen sie vermehrt im Fokus der Forschung, da man entdeckt hat, dass sie auch eine aktive Funktion bei der neuronalen Signalverarbeitung haben. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und die Universität des Saarlands leiten dazu ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Schwerpunktprogramm (SPP) 1757. In einem Video der Plattform dasgehirn.info wird nun allgemeinverständlich das Thema Gliazellen unter verschiedenen Blickwinkeln erläutert.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

07.02.20

Kinderleukämie-Forschung

Unterstützung der Düsseldorfer Kinder-Onkologie durch Madrider Elterninitiative

Die spanische Selbsthilfegruppe und Elterninitiative Uno Entre Cienmil („Einer von Hunderttausend“) unterstützt mit insgesamt 540.000 € die Kinder-Leukämie-Forschung in Madrid, Salamanca und Düsseldorf. Die Elterngruppe hat durch eine breit angelegte Spendenaktion in Madrid und Umgebung Geld zur Durchführung einer Forschungsstudie an den drei Institutionen unterstützt.

Kategorie: Newsticker

07.02.20

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät

Anna Michaelis für die beste Dissertation 2019 ausgezeichnet

41 Doktorarbeiten wurden im Jahr 2019 an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität abgeschlossen. Bei der Promotionsfeier am Freitagabend im Haus der Universität wurde Anna Michaelis für die beste Dissertation 2019 ausgezeichnet. In ihrer preisgekrönten Arbeit hat die Historikerin „Die Zukunft der Juden“. Strategien zur Absicherung jüdischer Existenz in Deutschland (1890–1917) untersucht, Prof. Dr. Achim Landwehr hat die Arbeit betreut.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

06.02.20

Jahresempfang

Mentoring für erfolgreiche Karrieren

„Das SelmaMeyerMentoring hat mich wunderbar vorbereitet auf alle Fettnäpfchen – in die ich dann nicht getreten bin.“ Dies war einer von vielen bemerkenswerten Sätzen beim Jahresempfang des erfolgreichen Programms der Heinrich-Heine-Universität (HHU). Am 3. Februar wurden bisherige Mentees ausgezeichnet und neue offiziell begrüßt. Eine Podiumsdiskussion „Gestern Mentees – heute Professorinnen“ mit drei Absolventinnen zeigte, wie mannigfaltig die Wege zur Professur sind.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

05.02.20

Podiumsdiskussion im Landtag

"Konsequenzen des Populismus für den öffentlichen Diskurs"

Ist eine argumentative Auseinandersetzung mit Populisten möglich, wenn fundamentale Prämissen nicht geteilt werden? Bis zu welchem Punkt kann man sich auf grundlegende Debatten mit Populisten einlassen und welcher Anspruch lässt sich an politische Argumentationen formulieren? Diese und ähnliche Fragen waren am 28. Januar Thema der Podiumsdiskussion "Konsequenzen des Populismus für den öffentlichen Diskurs" im Landtag NRW.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

05.02.20

Feierliche Eröffnung

Green-Screen-Studio verbessert digitale Lehre

Grenzenlose Kreativität: Einmal vor einer grünen Wand stehen und im Hintergrund alles einblenden können, was die Fotowelt zu bieten hat. Was in Film- und Fernsehproduktionen möglich ist, geht jetzt im neuen Green-Screen-Videostudio der Heinrich-Heine-Universität. Mit dem neuesten Stand der Technik soll es die digitale Lehre entscheidend voranbringen. Einige Eindrücke von der Eröffnung.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

05.02.20

Horizon 2020

Kurzfristige Ausschreibung „Advancing knowledge for the clinical and public health response to the 2019-nCoV epidemic“

Die EU-Kommission hat kurzfristig eine Ausschreibung mit dem Titel „Advancing knowledge for the clinical and public health response to the 2019-nCoV epidemic“ veröffentlicht.

Kategorie: Newsticker

Treffer 81 bis 90 von 3165

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation