HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

02.09.19

Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz (SAUS)

Erste-Hilfe-Grundkurse

Auf der Homepage der SAUS sind neue Hinweise und Termine für Erste-Hilfe-Grundkurse veröffentlicht.

Kategorie: Newsticker

30.08.19

Zwei Publikationen zum Mangel des Taurin-Transporter Moleküls führen zu unerwarteten Ergebnissen: Sehfähigkeit, Hör- und Geruchssinn und Herz betroffen

Wie sich der Mangel des Taurin Transporters TauT bei Maus und Mensch auswirkt

In der aktuellen Ausgabe des Fachjournals PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America) um Senior-Autor Prof. Dr. Dieter Häussinger und Erstautorin Dr. Natalia Qvartskhava beschreiben die Wissenschaftler/-innen die Folgen der extrem niedrigen Konzentrationen der Aminosäure Taurin als gravierende klinische Auffälligkeiten.

28.08.19

Deutsche Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA Studie)

Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland für bessere Unterstützung bei der Tabakentwöhnung

Im Juli dieses Jahres wies die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrem aktuellen Welt-Tabak-Bericht auf Nachholbedarf in Deutschland bei der Tabakentwöhnung von Rauchern hin. Prof. Dr. Daniel Kotz, Dr. Sabrina Kastaun und Dr. Melanie Böckmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Jamie Brown und Lion Shahab vom University College London berichten in einer aktuellen Publikation über die hohe Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung für Maßnahmen gegen Nikotinsucht.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

27.08.19

Veröffentlichung in Scientific Reports

Biologisches Gefahrenpotenzial von Nanopartikeln untersucht

Kohlenstoff-Nanopartikel sind ein vielversprechendes Werkzeug für biomedizinische Anwendungen, etwa für den gezielten Wirkstofftransport in Zellen. Ein Team aus Physik, Medizin und Chemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat nun untersucht, ob diese Partikel für den Organismus potenziell gefährlich sind, beziehungsweise wie Zellen sich der Teilchen wieder zu entledigen versuchen. Die Ergebnisse der interdisziplinären Studie wurden jetzt in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.

26.08.19

iGEM-Team der HHU 2019

HHU-Studierende forschen an der Zukunft der Milchindustrie

Die „Milch der Zukunft“ zu entwickeln ist das Ziel des iGEM-Teams 2019 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Das „SynMylk“-Team aus 17 Studierenden will mithilfe speziell dafür entwickelter Mikroorganismen die Hauptbestandteile von Milch im Bioreaktor erzeugen und zu einem Getränk zusammensetzen. Sie treten damit, als viertes HHU-Team, beim internationalen iGEM-Wettbewerb an.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Alumni-News, Newsticker

23.08.19

Studierendenakademie der HHU

Sommerkurse Deutsch 2019 am Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache

Wie schon in den Vorjahren fanden auch im Juli und August 2019 wieder an der HHU die Sommerkurse Deutsch des „Studiengebiets Deutsch als Fremdsprache“ der Studierendenakademie statt. Studierende aus aller Welt waren an der Heinrich-Heine-Universität zu Gast, um die deutsche Sprache nicht nur aus einem Buch zu erlernen, sondern auch durch das hautnahe Erleben der deutschen Kultur vor Ort.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

22.08.19

Informationsveranstaltung im Haus der Universität am 30. August

Die Uni für sich (wieder) entdecken: Gasthörer sein an der HHU

Eine Gasthörerschaft, also eine Teilnahme an wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der Heinrich-Heine-Universität ohne Prüfungen, steht allen offen, die Freude an persönlicher Weiterbildung haben. Sie ist an keinerlei Zugangskriterien wie Abitur oder Altersgrenze gebunden. Bei der Informationsveranstaltung am 30. August 2019 im Haus der Universität konnten Interessierte alles Wissenswerte erfahren.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Newsticker

15.08.19

PCB-Transparenz

Neue Termine für das Biomonitoring

Regelmäßig bieten die Medizinische Fakultät und die Zentrale Universitätsverwaltung ein Bio-Monitoring zur Objektivierung der inneren Belastung mit Polychlorierten Biphenylen an. Beschäftigte der Medizin und der HHU können freiwillige, anonyme und kostenlose Bluttests durchführen lassen. Diese macht der Betriebsärztliche Dienst des UKD bei einer individuellen Beratung.

Kategorie: Newsticker, INTRANET News, PCB

15.08.19

Veröffentlichung in iScience

Gestresste Pflanzen müssen Eisen im Griff haben

Wenn Landpflanzen die Nahrung schwindet, müssen sie auf diesen Stressfaktor reagieren. Pflanzenforscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben anhand von vorhandenem Datenmaterial untersucht, welche Gene sie im Stressfall aktivieren und wofür diese stehen. Ihre Ergebnisse publizierten sie in der Fachzeitschrift iScience.

14.08.19

VolkswagenStiftung fördert mit 1,5 Millionen Euro

An der HHU werden grundlegende Prinzipien des Lebens erforscht

In ihrer Initiative „Leben“ fördert die VolkswagenStiftung ein gemeinsames internationales Projekt von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr und der Université de Strasbourg. Das HHU-Institut für Molekulare Evolution um Prof. Dr. William Martin will in den kommenden fünf Jahren die Bedingungen in der Erdkruste vor vier Milliarden Jahren rekonstruieren und die zentralen chemischen Grundlagen für die Entstehung des Lebens identifizieren.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Alumni-News, Newsticker