HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

03.06.20

Rektorin der HHU zum Präsenzbetrieb im Wintersemester 2020/21

„Die Art der Lehrveranstaltung gibt einen Maßstab für die Priorisierung“

Die Vorlesungszeit des kommenden Wintersemesters wird bundesweit einheitlich an Universitäten und Fachhochschulen Anfang November beginnen, drei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin. Soviel steht fest. Noch nicht geklärt ist indes, mit wieviel Anwesenheit die Studierenden auf dem Campus rechnen können – und wie diese unter Einhaltung der Hygieneregeln organisiert werden kann. Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), hat erste Lösungsvorschläge für die sich abzeichnende Debatte.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

03.06.20

Nachhaltiger Campus

Die HHU nutzt jetzt Ökostrom

Seit vielen Jahren verbessert die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) kontinuierlich ihre Energie- und Klimabilanz. Es geht darum, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Das vielfältige Maßnahmenpaket erhält nun einen weiteren Baustein: Die HHU stellt ihre Stromversorgung auf Ökostrom um.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

29.05.20

Eingeschränkte Öffnung ab dem 2. Juni 2020

Veranstaltungen im Haus der Universität wieder möglich

Das Haus der Universität in der Düsseldorfer Innenstadt, das seit Mitte März 2020 geschlossen war, ist ab ab 2. Juni wieder geöffnet – vorerst aber bis zum 30. September noch im „eingeschränkten Betrieb“. Das bedeutet, dass wieder Veranstaltungen möglich sind, aber in allen Räumen die Personenzahl stark reduziert wird, um die erforderlichen Abstände zu gewährleisten.

Kategorie: HdU Titelmeldung, INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

29.05.20

Neue Kampagne

#HHUsose2020_läuft

Der eigene Schreibtisch als Uni-Versum. So geht es derzeit vielen Studierenden und Lehrenden der HHU. Ein ungewöhnliches Sommersemester, in dem manchmal die persönliche Begegnung fehlt. Wie viel mehr neben Videoseminaren und virtueller Ausleihe geschieht, zeigt eine neue Aktion des Studierenden Service Centers (SSC) unter dem Hashtag #HHUsose2020_läuft.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

29.05.20

Geburtstagssendung

20 Jahre Hochschulradio

Wenn man 20 wird, hat man dann die wilden Jahre noch vor sich? Beim hochschulradio düsseldorf ist eine Antwort noch vielschichtiger als bei einem Menschen. Der Campussender feiert am 30. Mai seinen 20. Geburtstag mit zwei Live-Sendungen: am Freitag ab 21 Uhr und Samstag ab 19 Uhr.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

28.05.20

Corona im Fokus: HHU-Expertise zur Pandemie

Neurologische Komplikationen bei COVID-19

Die Fallberichte und -serien zunächst aus China, dann vor allem Italien, Spanien und den USA haben früh Hinweise dafür erbracht, dass COVID-19 Erkrankte eine Vielzahl neurologischer Komplikationen erleiden. Prof. Dr. Hans-Peter Hartung und Prof. Dr. Orhan Aktas, Klinik für Neurologie, fassen in einem Kommentar, online erschienen in Nature Reviews Neurology, die Berichte zusammen.

Kategorie: Corona-Expertisen, Forschung News, Newsticker

28.05.20

FamilienBeratungsBüro

Virtuelle Abwechslung in den Ferien

Die großen Schulferien nahen. Auch in Zeiten von Corona. Damit es abwechslungsreiche Tage werden, bietet das FamilienBeratungsBüro der HHU ein virtuelles Ferienprogramm für Schulkinder an, für das man sich ab sofort anmelden kann.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

27.05.20

Bauarbeiten

Wege am Botanischen Garten werden repariert

Starke Regenfälle beschädigten im Winter die Wege rund um den Botanischen Garten. Nun hat der Eigentümer, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW), mit Instandsetzungsarbeiten begonnen, die am 19. Juni abgeschlossen sein sollen.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

26.05.20

Förderung neu ausgeschrieben

Bürgerinnen und Bürger forschen mit

Citizen Science – das Schlagwort steht für ein Ziel: die Bürgerschaft stärker an Forschungsprojekten zu beteiligen. Auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) widmet sich dem Thema und schreibt zum 2. Mal einen internen Fonds aus. Mit insgesamt 140.000 Euro werden Vorhaben gefördert, bei denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HHU mit Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten. Promovierte aus allen Fachdisziplinen können Anträge in zwei Förderlinien stellen.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

25.05.20

CEPLAS

Zwei Publikationen zur Gerste

Forscherinnen und Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Mitglieder des Exzellenzclusters CEPLAS sind, haben zwei Arbeiten in der Zeitschrift Plant Physiology veröffentlicht. In einer Arbeit geht es um die innere Uhr des Gerstengetreides, im zweiten um die Sproßarchitektur, die die Erträge der Gerste beeinflusst.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

Treffer 81 bis 90 von 3257

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation