HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

25.07.18

DFG zeichnet zwei Alternativmethoden zu Tierversuchen aus

Prof. Dr. Ellen Fritsche (IUF) erhält Ursula M. Händel-Tierschutzpreis

Die Toxikologin Prof. Dr. Ellen Fritsche vom Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem Ursula M. Händel-Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

25.07.18

Erfolgreiche Informationsveranstaltung

„Diversity in Practice – Mein Weg ins Praktikum“

Am 11. Juli lud der Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Prof. Dr. Matthias Franz, zu der Informationsveranstaltung „Diversity in Practice – Mein Weg ins Praktikum“ ein. Durch Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen unterstützt seine Beratungsstelle Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung beim Start ins Berufsleben.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

24.07.18

Dauerhaft zertifiziert

Heinrich-Heine-Universität erneut als „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet

Die Heinrich-Heine-Universität ist Ende Juni bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Prorektor Prof. Dr. Klaus Pfeffer nahm das Qualitätssiegel im Rahmen der 20. Zertifikatsverleihung in Berlin entgegen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Alumni-News, INTRANET News

24.07.18

Gemeinsame Vereinbarung zwischen verdi und den Unikliniken Düsseldorf und Essen als Ziel

Entlastungsverhandlungen am UKD gehen weiter: Vorbild Baden-Württemberg

Bis Mittwoch (25. Juli) wollen Vertreter der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Gewerkschaft verdi sowie die Vorstände der Universitätsklinika Düsseldorf (UKD) und Essen weiter über konkrete Entlastungsmaßnahmen verhandeln. Vorbild ist eine Vereinbarung, die verdi in diesem Frühjahr mit den vier Unikliniken in Baden-Württemberg verhandelt hat.

Kategorie: Meldung UKD, Newsticker

20.07.18

Promotionsfeier im Sommersemester 2018

Medizinische Fakultät verleiht Doktortitel

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) verleiht in diesem Sommersemester 89 Doktortitel im Rahmen ihrer Promotionsfeier am Freitag, den 20. Juli 2018. Insgesamt wurden 76 Promotionen in der Humanmedizin und 13 in der Zahnmedizin abgeschlossen.

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Alumni-News, Newsticker

20.07.18

Service

Publikations- und Open-Access-Beratung an der ULB

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HHU eine Publikationsberatung an. Besonders aktuell ist das Thema Open Access, namentlich die Finanzierung von Open-Access-Publikationen und das Erkennen von Fake Journals / Raubjournalen.

Kategorie: Meldung UKD, INTRANET News, Newsticker

18.07.18

Blutspender können „W.O.A.-Blood-Sponsor“ werden / Neues Doppelalbum der Düsseldorferin erscheint im August

Metal im Blut: Doro Pesch unterstützt Wacken-Blutspende am UKD

In zwei Wochen startet die 29. Auflage das Wacken-Open-Airs (W.O.A.) Auf der Bühne live dabei: Metal-Queen Doro Pesch. Heute (18. Juli) schaute der sympathische Rockstar in der Blutspendezentrale der Uniklinik Düsseldorf (UKD) in ihrer Heimatstadt vorbei. Anlass: Die Düsseldorfer Uniklinik ist seit diesem Jahr Partner des Wacken-Open-Airs. Metalfans können am UKD offizieller „W.O.A-Bloodsponsor“ werden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

18.07.18

Neuer Direktor des HHU-Rechenzentrums

Dr. Harald Ziegler leitet das ZIM

Der neue Direktor des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM) der HHU heißt Dr. Harald Ziegler, ist 59 Jahre alt – und hat einen Lebenslauf, der kaum passgenauer für seine neue Zuständigkeit sein könnte. Ziegler war zuletzt Vorstandsmitglied im IT Dienstleistungszentrum der Thüringer Hochschulen, Leiter des Rechenzentrums und Mitglied des CIO-Gremiums der Universität Jena. Der promovierte Physiker gilt zudem als wissenschaftsnah.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News

17.07.18

Ausstellung des Botanischen Gartens vom bis zum 5. September 2018

DIE GRÜNE APOTHEKE – Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung

Heilpflanzen vom Apothekergarten bis zur Pharmaforschung zeigt die Ausstellung des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In der Ausstellung werden sowohl altbewährte als auch noch weitgehend unbekannte Arzneipflanzen im Detail vorgestellt – von Arnika, Salbei und Knoblauch bis hin zu Schlafmohn, Eibe oder Maiapfel.

Kategorie: Newsticker

17.07.18

Sommerferienprogramm

Kinderuni -‐Workshops im Botanischen Garten

Kennt ihr euch mit unseren Bäumen aus? Wisst ihr zum Beispiel, wie sie heißen oder was man mit ihrem Holz machen kann? Und wollt ihr wissen, wieso und wie Pflanzen Insekten fangen? Oder, - wie und aus welchen Pflanzen man Tee machen kann?

Kategorie: Newsticker

Treffer 61 bis 70 von 2594

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation