HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

28.01.20

Soziologie

Prof. Dr. Christoph Spörlein ernannt

Am 28. Januar 2020 hat Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Dr. Christoph Spörlein zum W2-Professor für Soziologie ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sozialen Ungleichheit, speziell der Integration von Zuwanderern im Hinblick auf den Spracherwerb, die Integration in Bildungssystem und Arbeitsmarkt sowie Intergruppenkonflikte off- und online.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

27.01.20

Examensfeier in der Philosophischen Fakultät

601 Studienabschlüsse im Wintersemester

601 Absolventen der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität haben im vergangenen Semester ihr Bachelor- und Masterstudium abgeschlossen. Sie erhielten heute ihre Urkunden, zudem wurden bei der heutigen Examensfeier für das Wintersemester fünf Preise verliehen. Prof. Dr. Achim Landwehr, Dekan der Philosophischen Fakultät, beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen seiner Fakultät und sagte: „Der Applaus gebührt Ihnen, liebe Absolventinnen und Absolventen!

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

23.01.20

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

HHU-Chemiker Prof. Dr. Rainer Weinkauf geht in den Ruhestand

Heute übergab Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Ruhestandsurkunde an Prof. Weinkauf aus der Chemie. Seit 1999 forschte und lehrte er in Düsseldorf im Bereich Physikalische Chemie.

Kategorie: Forschung Personalia, Newsticker

23.01.20

Neujahrsempfang der Rektorin - jetzt mit Redetext zum Herunterladen

Politik gehört an die Unis

Über 700 Gäste begrüßte die Rektorin am 22. Januar zum Neujahrsempfang an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU): darunter hochrangige Vertreter aus Diplomatie, Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Kultur. Im Fokus ihrer mit viel Applaus bedachten Rede setzte sich Prof. Dr. Anja Steinbeck mit einer sensiblen Frage auseinander: Wie politisch muss eine Universität sein, wie neutral sollte sie sein? Die Rektorin bezog persönlich Stellung: Politische Debatten gehören an die Universitäten – nicht Mitspielen ist keine Lösung.

Kategorie: HdU News, INTRANET Titelmeldung, Newsticker, Pressemeldungen

23.01.20

Rund 20 Museen und Kulturinstitutionen des Landes widmen sich 2021 dem im Rheinland geborenen Künstler

Das Land Nordrhein-Westfalen feiert 2021 den 100. Geburtstag von Joseph Beuys

Joseph Beuys gehört zu den weltweit bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. »beuys 2021. 100 jahre joseph beuys« ist ein Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Träger. Schirmherr des Jubiläumsjahres ist Ministerpräsident Armin Laschet.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

22.01.20

Heinrich-Heine-Gastprofessur

Klaus Maria Brandauer spricht ab 19. März 2020 an der Universität Düsseldorf

Besonderes Gastspiel eines großen Künstlers: Klaus Maria Brandauer übernimmt die Heinrich-Heine-Gastprofessur 2020. Sie führt den bekannten Schauspieler für zwei Termine an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Die renommierte Professur, die vor Brandauer bereits Persönlichkeiten wie Marcel Reich-Ranicki, Richard von Weizsäcker, Juli Zeh oder zuletzt Alt-Bundespräsident Joachim Gauck innehatten, steht für besondere Vorlesungen und einen offenen Dialog mit Publikum und Studierenden.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

21.01.20

Botanik: Veröffentlichung in Plant Physiology

Welche Regulatoren bei Eisenmangel aktiv sind

Eisenmangel ist ein kritischer Umstand für Pflanzen, auf den sie mit speziellen genetischen Programmen reagieren. Biologinnen und Biologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Michigan State University (MSU) untersuchten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, wie die regulatorischen Genabschnitte vorhergesagt werden können. Die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Forschungsarbeit veröffentlichten sie jetzt in der Fachzeitschrift Plant Physiology.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

20.01.20

denXte

Wie wollen wir leben? – Das Publikum hat entschieden!

Virtual Reality, digitale Identitäten oder Wassertanks, in die man sich zum „Abschalten“ vom wirklichen Leben begibt – solche Phänomene legen eine Konkurrenz zwischen virtueller und realer Welterfahrung nahe. Ist für uns der Kontakt zur objektiven Wirklichkeit wichtig? Spielt es eine Rolle, ob wir frei oder angesichts äußerer Zwänge entscheiden? Ändert sich die Beurteilung vor dem Hintergrund widriger Lebensumstände, wie zum Beispiel der Aussicht auf ein authentisches aber leidvolles Leben mit einer unheilbaren und schmerzhaften Krankheit? Das diskutierte das Publikum mit Prof. Dr. Elke Brendel (Bonn) beim letzten denXte-Abend im Haus der Universität.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

20.01.20

Bürgeruniversität

Diskussion: Generation Z vs. Boomer - Lebenswelten im Konflikt?

Digital vs. analog, Kickertisch vs. Dienstwagen, Youtube vs. Parteibuch. Der Konflikt zwischen der Generation Z und den Baby Boomern scheint zumindest in den Medien ausgemacht. Aber existiert ein Generationenkonflikt überhaupt? Am 30. Januar diskutieren Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität interdisziplinär im KIT über die Beteiligung verschiedener Generationen an Politik, Medien und Arbeitswelt.

 

 

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Schlagzeilen

17.01.20

Diversity-Preis

Vielfalt als Stärke sehen

Gemeinsam für eine buntere Universität: Noch bis zum 15. Februar können Vorschläge für den Diversity-Preis 2020 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gemacht werden. Im vergangenen Jahr wurde dieser erstmals an jene verliehen, die sich besonders für das Thema einsetzen und den Grundsatz „Exzellenz durch Vielfalt“ mit Leben füllen.

Kategorie: hhu-intern, INTRANET Titelmeldung, Newsticker

Treffer 51 bis 60 von 3117

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation