HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

07.10.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zum Beginn des aktuellen Wintersemesters – alles unter einem Dach

Hauptsitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 2010 das Oeconomicum – der architektonisch herausragende Neubau nach dem Entwurf des Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven und gestiftet von der Schwarz-Schütte Förderstiftung GmbH. Aufgrund der dynamischen Fakultätsentwicklung in den letzten Jahren war eine bauliche Erweiterung notwendig geworden. In das nun fertiggestellte Gebäude 24.31 konnten pünktlich zum Beginn des Wintersemesters die Fakultätsmitglieder einziehen, die vorher außerhalb untergebracht waren.

Kategorie: INTRANET News, Pressemeldungen, Newsticker

04.10.19

Internationale Fachtagung

¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939-1953.

Am 18. und 19.10.2019 findet im Düsseldorfer Haus der Universität eine internationale Fachtagung zum Spanischen Bürgerkrieg und seinen Folgen statt. Die Tagung wird von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Jenny Augustin in Kooperation mit Prof. Dr. Raanan Rein (Tel Aviv University) und Prof. Dr. Joan Maria Thomàs (Universitat Rovira i Virgili, Tarragona) durchgeführt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

01.10.19

Terminankündigung

Herbstferienprogramm der Kinderuni im Botanischen Garten

Während der Herbstferien, vom 15. bis zum 23. Oktober 2019, bietet der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) fünf Workshops für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren an. Es geht dabei um Vögel, Zauber- und Götterpflanzen, um geheimnisvolle Bäume und Pflanzensamen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind aber begrenzt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

01.10.19

Katholische Hochschulgemeinde

Bibel interdisziplinär: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn

Am Donnerstag, den 10. Oktober, lädt die Katholische Hochschulgemeinde zu der Veranstaltung „Bibel interdisziplinär“ ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen diskutieren das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-32).

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

30.09.19

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Biologin Ilka Maria Axmann zur W2-Professorin an der HHU ernannt

Am 25. September wurde die vormalige Juniorprofessorin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Dr. Ilka Maria Axmann zur W2-Professorin für Synthetische Mikrobiologie an der HHU durch Kanzler Dr. Martin Goch ernannt.

Kategorie: Newsticker, Forschung Personalia

27.09.19

Reinschauen und Mitmachen:

Aktuelles Veranstaltungsprogramm Bürgeruniversität erschienen

Pünktlich zum Start des Wintersemesters legt die Heinrich-Heine-Universität (HHU) erstmals ihr „Programm Bürgeruniversität“ vor – eine Übersicht über rund 60 öffentliche und bürgernahe Veranstaltungen im Zeitraum zwischen Oktober 2019 und März 2020. Das (bis auf wenige Ausnahmen) kostenlose Programm beinhaltet spannende Vorträge und Diskussionsrunden in den vier Themenfeldern ‚Geschichte und Gesellschaft‘, ‚Gesundheit und Medizin‘, ‚Naturwissenschaft und Mathematik‘ sowie ‚Wirtschaft und Recht‘.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU Titelmeldung, Schlagzeilen, Newsticker

27.09.19

Philosophische Fakultät

Dr. Tobias Escher ernannt

Am 26. September wurde Dr. Tobias Escher von Prorektor Prof. Dr. Stefan Marschall zum Juniorprofessor für "Methoden der empirischen Sozialforschung" ernannt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

25.09.19

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

MTZ Award der HHU 2019 der MTZ-Stiftung an Linda Lorenz und Dr. Sanil Bhatia

Linda Lorenz, Promovendin am Institut für Stoffwechselphysiologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und Dr. Sanil Bhatia, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, erhalten den MTZ-Award der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2019.

Kategorie: Forschung Personalia, Newsticker

25.09.19

BMFZ Meeting 2019

Hadding Preis 2019 für Bioinformatiker Dr. Tin Yau Pang im Institut für Informatik

Dr. Tin Yau Pang forscht seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computergestützte Zellbiologie (Computational Cell Biology) von Prof. Martin Lercher. Seine am 24.9. mit dem Hadding Preis 2019 ausgezeichnete Arbeit, die im Januar 2019 in dem renommierten Fachjournal PNAS erschien, sei bahnbrechend, sagt Prof. Dr. Martin Lercher.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Newsticker

24.09.19

Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz (SAUS): Schulungen von Brandschutz- und Evakuierungshelfer/innen

Die Schulungen (Aus- und Fortbildung) von Brandschutz- und Evakuierungshelfer/innen werden von der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz angeboten.

Kategorie: Newsticker

Treffer 41 bis 50 von 3001

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation