HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

14.08.19

VolkswagenStiftung fördert mit 1,5 Millionen Euro

An der HHU werden grundlegende Prinzipien des Lebens erforscht

In ihrer Initiative „Leben“ fördert die VolkswagenStiftung ein gemeinsames internationales Projekt von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr und der Université de Strasbourg. Das HHU-Institut für Molekulare Evolution um Prof. Dr. William Martin will in den kommenden fünf Jahren die Bedingungen in der Erdkruste vor vier Milliarden Jahren rekonstruieren und die zentralen chemischen Grundlagen für die Entstehung des Lebens identifizieren.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Alumni-News, Newsticker

12.08.19

COMEBACK-Programm verlängert: Bewerbungen bis zum 13. September 2019

Wiedereinstieg für wissenschaftlichen Nachwuchs

Mit dem COMEBACK-Wiedereinstiegsprogramm unterstützt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die nach einer Familienphase ihre wissenschaftliche Karriere fortsetzen wollen. Das Programm finanziert ihnen eine wissenschaftliche Stelle für zwei Jahre.

Kategorie: Forschung News, INTRANET News, Newsticker

11.08.19

Dörthe Eickelberg live im zakk - am 4. September um 19 Uhr

Dörthe Eickelberg: Chicks on boards

Die Moderatorin (XENIUS, ARTE) und Filmemacherin bringt ihren Film „Chicks on boards“ live mit ins zakk.

Kategorie: Newsticker

09.08.19

Botanischer Garten

Ausstellung an der HHU zu Forschern, Sammlern, Pflanzenjägern

Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt konzipierte der Verband Botanischer Gärten eine Ausstellung über Pflanzensammler. Diese erkundeten in den vergangenen Jahrhunderten unbekannte Gebiete und brachten exotische Pflanzenschätze nach Hause. Die Ausstellung ist unter anderem im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zu sehen – noch bis zum 8. September 2019.

08.08.19

Jetzt anmelden und an einem von 16 spannenden Kursen teilnehmen!

Das Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf startet wieder

Die Heinrich-Heine-Universität, drei große Hochschulen, die Stadtverwaltung, ein Klinikum, der Künstler Thomas Schönauer und zwei Düsseldorfer Unternehmen – sie alle tragen das Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf 2019. Im Herbst geht es in die zweite Runde. Ab sofort können sich interessierte Studierende, Auszubildende und Berufseinsteiger anmelden.

01.08.19

„Prägnant und ausgewogen“

Verjüngung des Markenauftritts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Logo der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erfährt einen Relaunch: Künftig steht ein modernes Markenzeichen in dunklem Blau, mit dem bekannten Kürzel und einem stilisierten „D“ für Düsseldorfs Universität. Der Prozess wurde von Uni-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck angestoßen.

Kategorie: HdU News, Alumni-News, Newsticker

31.07.19

Publikation in „Neurobiology of Aging“

Geistig fit durch Zweitsprache?

Wer eine zusätzliche Sprache intensiv erlernt, legt an Gehirnvolumen zu. Der Effekt ist besonders zu Beginn des Lernprozesses zu beobachten. Wissenschaftler aus Jülich, Düsseldorf und Aachen haben im Rahmen der „1.000-Gehirne-Studie“ erforscht, wie sich die entsprechenden Gehirnregionen im Alter verändern.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

30.07.19

Internationale Kooperation mit Israel

HHU und IDC Herzliya verlängern Vereinbarung zum Studierendenaustausch

Am 25. Juli verlängerten die Harry Radzyner Law School am IDC Herzliya in Israel und die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ihre bereits seit 1999 bestehende Kooperationsvereinbarung. Anlass war ein Festakt in Herzliya, bei dem HHU-Ehrensenator Dr. h.c. Harry Radzyner die Ehrenpromotion des IDC verliehen wurde.

26.07.19

HHU-Studierende begleiten Programm für Geflüchtete

Gutes tun in den Semesterferien

Eine Stadtrallye, Ausflüge in die Unterwasserwelten des Aquazoos oder ein Blick in die Produktion bei Teekanne und Coca-Cola: Abwechslungsreich ist das Sommerferienprogramm für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit der Diakonie Düsseldorf organisieren Studierende der Heinrich-Heine-Universität (HHU) dieses Angebot vom 29. Juli bis zum 9. August. Es wird noch Unterstützung gebraucht.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

25.07.19

Offener Brief zum europäischen Gentechnikrecht

HHU-Pflanzenforscher nehmen Stellung zu Präzisionsmethoden in der Züchtungsforschung

Europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler appellieren in einem heute veröffentlichen offenen Brief an die Europäischen Institutionen, den Einsatz moderner Genomeditierungsverfahren in der Pflanzenzucht zu vereinfachen. Mitunterzeichner sind Prof. Dr. Andreas Weber vom Institut für Biochemie der Pflanzen sowie Sprecher des Exzellenzclusters CEPLAS und weitere Pflanzenforscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).