HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

07.11.19

Nachruf

Univ.-Prof. em. Dr. Karl-Theodor Kalveram verstorben (1935-2019)

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trauert um Univ.-Prof. Dr. em. Karl-Theodor Kalveram, der bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 den Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie am Institut für Experimentelle Psychologie innehatte. Er verstarb am 16. Oktober 2019.

Kategorie: Newsticker

07.11.19

Ausstellung im Foyer der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

50 Jahre Thomas-Mann-Sammlung „Dr. Hans-Otto Mayer“ an der Universität Düsseldorf

Vor 50 Jahren wurde die international renommierte Privatsammlung des Düsseldorfer Buchhändlers und Historikers Dr. Hans-Otto Mayer (1903-1983) dank einer großzügigen Spende des Düsseldorfer Bankiers Rudolf Groth von der Gesellschaft der Freunde und Förderer für die Universität angekauft. Aus diesem Anlass präsentiert die Universitäts- und Landesbibliothek ausgewählte Stücke, die das Werden und Wachsen der Sammlung anhand von Ereignissen aus dem Leben Thomas Manns nachzeichnet und einen Blick auf das Netzwerk um Hans-Otto Mayer und die Thomas-Mann-Forschung wirft. Erstmals werden Autographen Thomas Manns gezeigt, die zu den Glanzstücken von Mayers Sammlung gehören.

Die Sammlung umfasst sämtliche Werk- und Einzelausgaben, aber auch Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Zeitungen, Übersetzungen in mehr als 40 Sprachen sowie zahlreiche seltene illustrierte bibliophile Ausgaben der Werke Manns sowie ein mehr als 30.000 Ausschnitte umfassendes Ausschnittarchiv, fast 6000 Kopien und Abschriften der Briefe Thomas Manns sowie Thomas-Mann-Porträts. Die Anfänge der Sammlung liegen im Jahr 1919. Zu seiner Konfirmation erhält Mayer Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ geschenkt und er beginnt alles das, was Thomas Mann...

Kategorie: Newsticker

07.11.19

Wettbewerb der Betz-Stiftung

Debatten zur Künstlichen Intelligenz

„Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen“. Das ist das Thema eines neuen Wettbewerbs der Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post. Um den mit 6.000 Euro dotierten Preis können sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen bis zum 10. Dezember bewerben.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

06.11.19

Akademisches Jahr 2018 / 2019

Empfang der neu berufenen Professorinnen und Professoren

Er drückt die Wertschätzung aus und ist als solcher gute Tradition: Zum Ende des Akademischen Jahres lädt das Rektorat die in den vergangenen zwölf Monaten an die Heinrich-Heine-Universität neuberufenen Professorinnen und Professoren zu einem Empfang in den Industrie-Club Düsseldorf (ICD).

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

06.11.19

Bürgeruniversität

HHU fördert Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung mit 170.000 Euro

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungsprojekten stärken – das war das Ziel der Ausschreibung in einem an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) dafür eigens geschaffenen Förderfonds. Ausgewählt wurden drei Projekte aus der Medizin, den Sozialwissenschaften und der Sprachwissenschaft, die mit insgesamt rund 170.000 Euro gefördert werden.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

06.11.19

Tag der Lehre

Wer engagiert sich besonders?

„Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.“ Ganz im Sinne von Goethe wird hochwertige Lehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gewürdigt. Der jährliche Tag der Lehre am 14. November lenkt den Blick auf engagierte Dozierende – mit dem Lehrpreis.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

06.11.19

Corporate Design

Details im Logo

Fahnen, Plakate und Schilder: Inzwischen ist das neue Logo der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) auf dem Campus angekommen. Mitunter wird noch gefragt: Warum wird die Universität im Fließtext mit Bindestrichen geschrieben, im Logo aber nicht?

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

05.11.19

Aus dem Zentrum für Informations- und Medientechnologie

HHU Content Management System (Typo3) auf Version 8.7 umgestellt

Seit Montag Abend (04.11.2019) ist das Typo3 CMS der HHU auf Versionsstand 8.7.24 aktualisiert. Mit der soeben versendeten offiziellen Info-Mail für die HHU-Redakteurinnen und Redakteure ist das System jetzt wieder zur vollständigen Nutzung freigegeben.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

05.11.19

TryDay-Wettbewerb

Beste Ideen gekürt

TryDay, der erste Aktionstag rund ums Ausprobieren, sorgte auch an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) für frischen Wind. Beschäftigte und Studierende waren Anfang Oktober aufgerufen, einen Tag lang besonders nachhaltig zu handeln und dies in den Sozialen Medien zu posten. Nun hat die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger gekürt.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

05.11.19

Karrieretag für Promovierende und Postdocs

Wege aus der Universität

Mittelstand, Wissenschaftsmanagement oder Internationales – die Erfolgswege außerhalb des Campus sind genauso bunt wie in der Wissenschaft. Das zeigt der Karrieretag am 5. November von 9 bis 16 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz 14.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

Treffer 11 bis 20 von 3001

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation