HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

10.09.20

Sommerferiencamp 2020

Studierende unterstützen Jugendliche auf vielfältige Weise beim Lernen

Studierende aus dem Projektseminar „Flucht, Asyl und Integration“, unter der Leitung von Danielle Ebers, unterstützen und betreuen das Sommerferien-Programm der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement der Heinrich-Heine-Universität und des Jugendmigrationsdienstes der Diakonie Düsseldorf. Mit dem 10-wöchigen Projekt vom 30. Juni bis zum 3. September wollten die Projektverantwortlichen die Jugendlichen genau da unterstützen, wo sie durch die Corona-Pandemie allein gelassen wurden.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

08.09.20

Von Echokardiographie, Fitnessgeräten zu E-Health

Der Ostseeraum – Zentrum medizinischer Innovationen

Im Ostseeraum werden die Länder Schweden, Finnland, Dänemark und Deutschland unter den Top-Ten im Global Innovation Index 2019 der Vereinten Nationen gelistet. Die wissenschaftliche Kooperation auf den Gebieten der Medizin und Naturwissenschaften war in Nordeuropa vermutlich zu keinem früheren Zeitpunkt so umfassend wie heute. Trotzdem kommt uns die Region nicht als erste in den Sinn, wenn von technischen Innovationen die Rede ist.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

07.09.20

An der HHU

Sport mit leichten Lockerungen

Sicherheit hat oberste Priorität, auch im Hochschulsport. Nun wurde der Kursplan mit weiteren Angeboten an die aktuelle Situation angepasst. Für alle Termine muss man sich einzeln anmelden. Zwischen zwei Kursen wird länger gelüftet. Auf dem Gelände bzw. in den Sporthallen gibt es klare Ein- und Ausgänge. Kontakt- und Mannschaftssport kann teilweise wieder stattfinden, doch nur als Training und wenn alle den Mindestabstand einhalten – so etwa beim Volleyball.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

04.09.20

Großes Zuschauerinteresse an CEPLAS-Veranstaltung zur Bioökonomie

Mit Bioökonomie Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit sichern

Das Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hatte am Donnerstag, den 3. September zu der Online-Diskussionsveranstaltung „Science meets Industry – Was steckt in der Bioökonomie?“ eingeladen und mehr als 100 interessierte Teilnehmer mit diesem Thema angesprochen. NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

03.09.20

ERC Proof of Concept Grant geht an Prof. Dr. Eckart Zimmermann

EU fördert Psychologiestudie für VR-Anwendung in der Rehabilitation an der HHU

In seinem Projekt „SoftReVision“ will Prof. Dr. Eckart Zimmermann vom Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eine Virtual Reality (VR)-Methode entwickeln, um Patienten mit Wahrnehmungsstörungen bei der Rehabilitation zu unterstützen. Er arbeitet mit der Klinik Meerbusch und der Firma A4VR zusammen. Das Projekt wird mit 150.000 Euro für zwölf Monate unterstützt.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

03.09.20

Jetzt anmelden

Herbstferienfreizeiten für Kinder

Das Wetter wird langsam herbstlich, die nächsten Ferien nahen. Dann bietet das Familienberatungsbüro wieder Ferienfreizeiten an – für Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden der Universität und des Klinikums, in beiden Wochen jeweils von 8 bis 15:30 Uhr.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

02.09.20

Besondere Auszeichnung

NRW-Verdienstorden für Professor Häussinger

Höchste Auszeichnung für Mutmacher und Vorbilder: Das ist der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit wurde jetzt die Arbeit von Prof. Dr. Dieter Häussinger gewürdigt, dem ehemaligen Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie und ehemaligen Leiter des Leber- und Infektionszentrums am Universitätsklinikum Düsseldorf. Er ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs 974 „Kommunikation und Systemrelevanz bei Leberschädigung und Regeneration“.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

01.09.20

Beschluss an der HHU

Unterwegs Mund und Nase bedecken

Die Infektionszahlen steigen und immer mehr HHU-Angehörige sind vor Ort. Deshalb gilt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab sofort eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn man sich außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes befindet. Diese betrifft den Aufenthalt in allen Gebäuden auf dem Campus, im Schloss Mickeln, im Haus der Universität und in Außenstellen wie etwa der Ulenbergstraße 127. Auch am Universitätsklinikum wird so verfahren. Hier sind weitere Konkretisierungen in Bereichen der Krankenversorgung zu beachten.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

31.08.20

Campusweite Online-Befragung

„Die Umstellung auf digitale Lehre hat ganz gut geklappt“

Von Ende Juni bis Anfang Juli 2020 hatte die Universität die Studierenden und Lehrenden aller Fakultäten zur digitalen Lehre im Sommersemester befragt.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

31.08.20

Mitarbeit am Pilotprojekt 'Transferbarometer'

Den Erfolg von Wissenstransfer messen und sichtbar machen

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist deutschlandweit Pilothochschule für die Qualitätssicherung von Wissenstransfer in die Gesellschaft. Das gab der Stifterverband am 27. August bekannt. Innerhalb eines Jahres sollen die Projektbeteiligten einen Katalog mit Kennzahlen für unterschiedliche Transferprofile entwickeln und gemeinsam erproben. Mit dem Transferbarometer soll Wissenstransfer erstmals messbar und vor allem sichtbarer gemacht werden.

Kategorie: HdU News, INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen

Treffer 11 bis 20 von 3257

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation