HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

22.09.20

Philosophische Fakultät

Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch ernannt

Am Donnerstag, den 17. September wurde Dr. Melanie Fritsch von Prorektor Prof. Dr. Stefan Marschall zur Juniorprofessorin für Medienkulturwissenschaft mit Schwerpunkt Game Studies und angrenzende Gebiete ernannt.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

21.09.20

Philosophische Fakultät

Fit für's digitale Studium

Das digitale Wintersemester stellt die Studierenden vor besondere Herausforderungen: Als Teilnehmende an Lehrveranstaltungen nutzen sie unterschiedliche Plattformen und Tools, es fehlen die Räume des informellen Austauschs mit Kommilitoninnen und Kommilitonen in Präsenz, wie z.B. gemeinsames Essen in der Mensa oder Kaffeetrinken nach der Vorlesung, und das digitale Studieren stellt zudem vielfältige Anforderungen an das eigene Zeitmanagement und die Selbstorganisation.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

15.09.20

E-Mail Adresse eingerichtet

IT-Ausfall: Anfragen zu Forschung/Drittmitteln

Für alle Anfragen zum Thema Forschung / Drittmittel kann ab sofort die E-mail Adresse Medizin_FM@hhu.de verwendet werden.

Kategorie: Newsticker

15.09.20

Reihe: Zukunft Bioökonomie?

Online-Vortrag: „Mit Bioökonomie gegen den Klimawandel?“

Bioökonomie – schon mal gehört? Professor Markus Pauly gibt am Montag, dem 21. September einen Einblick in diese nachhaltige Form des Wirtschaftens, die auf nachwachsende Ressourcen setzt. Im Online-Chat diskutiert er über ihre Potentiale für mehr Nachhaltigkeit.

Kategorie: Bürgeruni_News, Newsticker, Pressemeldungen

14.09.20

Kinder-Universität

Herbstferienprogramm im Botanischen Garten

Kinder entdecken Natur: In den kommenden Herbstferien bietet die Kinder-Universität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eine Reihe von Führungen rund um Pflanzen und Tiere im Botanischen Garten an.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

14.09.20

Forschungsfördertage

Tipps für die Wissenschaftskarriere

Von glücklichen Fügungen und Fettnäpfchen: Wer schon einmal Förderanträge geschrieben hat, kann davon lebhaft erzählen. Allen anderen seien die Forschungsfördertage der HHU empfohlen. Vom 6. bis zum 8. Oktober gibt es Tipps zu Programmen, Gutachten und erfolgreicher Führung. Die Online-Veranstaltungen gehen jeweils von 9:30 bis 11:30 Uhr.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

11.09.20

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Baumeister

Dem Biologen und Biophysiker Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Baumeister, Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und Leiter der Abteilung Molekulare Strukturbiologie, wurde am 8. September die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) durch den Dekan Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Kleinebudde verliehen. Der Experte für Elektronenmikroskopie hat an der HHU promoviert und sich habilitiert und ist ihr durch vielfache Kooperationen verbunden.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

10.09.20

Frist verlängert sich

IT-Ausfall: Berufungen an Medizinischer Fakultät

Aufgrund eines massiven IT-Ausfalls am Universitätsklinikum Düsseldorf steht das digitale Berufungsportal zurzeit nicht zur Verfügung.

Kategorie: Newsticker

10.09.20

Wissensregion Düsseldorf

Orientierung bei Studienangeboten? Neuer Bildungswegenavigator „BIWENAV“ unterstützt

Am Montag, den 7. September, startete der Düsseldorfer Bildungswegenavigator BIWENAV. Das interaktive Online-Tool bringt mehr Transparenz in das komplexe Bildungssystem für Schülerinnen und Schüler. BIWENAV zeigt Jugendlichen, die noch nicht sicher sind, wie es nach der Schule weitergehen soll, welche Wege innerhalb Düsseldorfs möglich sind.

Kategorie: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen

10.09.20

Von Studierenden und Beschäftigten

Rettungsaktion für den Uni-Kiosk

Stifte, Fußballkarten, Mate-Tee, Bockwurst oder Eis – wer an der HHU etwas braucht, läuft zum Uni-Kiosk und wird fündig. Seit fast 40 Jahren gibt es diesen neben der Mensabrücke. Doch weil derzeit weniger Menschen vor Ort sind, brechen die Umsätze weg. Schließung droht. Studierende und Beschäftigte planen eine Rettungsaktion.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

Treffer 1 bis 10 von 3257

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation