HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

30.07.20

Alle Informationen zu den neuen Fristen auf einen Blick

Verlängerung der Bewerbungs- und Rückmeldefristen für das Wintersemester 2020/21

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinander gebracht – nicht nur die Vorlesungszeit an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) verschiebt sich, sondern auch die Fristen für die Bewerbung von Studieninteressierten und für die Rückmeldung von Studierenden der HHU.

Kategorie: Newsticker, Schlagzeilen

30.07.20

EvilQuest als neue Gefahr

Apple im Visier der Hacker

Eine neue, gefährliche Software befällt ausschließlich Mac-Computer. Sie verbirgt sich in Raubkopien und verschlüsselt die Festplatte des betroffenen Rechners. Wer an seine Daten möchte, soll zahlen.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

28.07.20

Sicherheit am Campus

Augen offenhalten

In der vorlesungsfreien Zeit ist es erfahrungsgemäß etwas ruhiger auf dem Campus. Die Coronapandemie macht einige Ecken und Flure noch einsamer. Das könnte mitunter zwielichtige Gäste anziehen. Alle Angehörigen der HHU werden daher gebeten, aufmerksam zu sein und Auffälligkeiten an das Dezernat 6 zu melden.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

20.07.20

Offizieller Start für das Projekt LipoBiocat

Auf der Suche nach robusten Enzymen

Offizieller Start für das Projekt LipoBiocat: Im Juni trafen sich per Videokonferenz erstmals Forschende der Universität Düsseldorf, der RWTH Aachen, der Uni Hamburg und des Forschungszentrums Jülich, um mit Vertretern der beteiligten Unternehmen Fachwissen und Ideen auszutauschen. Im Zentrum des Projekts steht die Forschung an Biokatalysatoren zur Herstellung von Feinchemikalien und Polymeren.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

20.07.20

Aktuelle Publikation in Nature

Mögliche therapeutische Perspektive für Ebselen bei COVID-19 und anderen viralen Atemwegsinfektionen

Ebselen ist eine selen-organische Verbindung, die Hydroperoxide, Peroxynitrit und Hypochlorit entgiften kann. Ebselen reagiert mit einer Vielzahl von Thiolresten in Proteinen und übt pleiotrope antivirale, antibakterielle und anti-inflammatorische Wirkungen in experimentellen Modellen aus. Die Haupt-Protease (Mpro) des Coronavirus SARS-CoV-2 ist für die Virus-Replikation in der Zelle erforderlich.

Kategorie: Forschung News, Newsticker

15.07.20

Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Hilfe für befristete Beschäftigte

„Eigentlich wollte ich jetzt meine Doktorarbeit abschließen“, mag so manche/r in den vergangenen Monaten gedacht haben. Corona ändert viele persönliche Pläne. In dieser Ausnahmesituation wird daher das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) ergänzt: Höchstbefristungsgrenzen für wissenschaftliches und künstlerisches Personal in einer Qualifizierungsphase verlängern sich zusätzlich um maximal sechs Monate.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

13.07.20

Umbauarbeiten

Faculty Club wird gestaltet

Seit einigen Wochen dringt Baulärm aus dem Erdgeschoss im Gebäude 16.11. Hier entsteht ein neuer Ort des Miteinanders: der Faculty Club der Heinrich-Heine-Universität. Im Herbst 2020 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Kategorie: INTRANET News, Newsticker

09.07.20

Abschied von der KHG

Jürgen Hünten verlässt nach 14 Jahren die Katholische Hochschulgemeinde

Ende August verlässt Hochschulpfarrrer Jürgen Hünten nach 14 Jahren die Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf (KHG). Hünten übernimmt eine Stelle als leitender Pfarrer im Kölner Westen. Mit ihm beenden auch Gemeindereferent Peter Stamm und Pastoraleferentin Jessica Weiß ihre Arbeit in der KHG, die dann ab dem 1. September von Pfarrer Stefan Wisskirchen geleitet werden wird. Die Stelle des Pastoralreferenten übernimmt Nils Wiese.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

06.07.20

Förderungsantrag des Sprachenzentrums der Studierendenakademie bewilligt

Sprachenzentrum erhält finanzielle Unterstützung durch die Finnish National Agency for Education

Die Bewerbung des Sprachenzentrums der Studierendenakademie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) um eine finanzielle Förderung bei der Finnish National Agency for Education (EDUFI) war ein zweites Mal erfolgreich.

Kategorie: Newsticker

06.07.20

Zentrale Universitätsförderung

Bis zum 31. August bewerben: «Chancen nutzen» – das Deutschlandstipendium an der HHU

Studierende und Studieninteressierte aufgepasst: Noch bis zum 31. August läuft die Bewerbungsfrist für das Programm «Chancen nutzen» - das Deutschlandstipendium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Kategorie: INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

Treffer 1 bis 10 von 3217

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation