23.01.20

HHU-Chemiker Prof. Dr. Rainer Weinkauf geht in den Ruhestand

Heute übergab Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Ruhestandsurkunde an Prof. Weinkauf aus der Chemie. Seit 1999 forschte und lehrte er in Düsseldorf im Bereich Physikalische Chemie.

23.01.20

Publikation in "Scientific Reports"

Eine nicht-invasive Methode zur Isolation von Nierenstammzellen aus Urin

Forscher des Instituts für Stammzellforschung und Regenerative Medizin (ISRM) an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter Direktor Prof. Dr. James Adjaye haben ein Protokoll zur reproduzierbaren Isolation und Charakterisierung von Nierenstammzellen von Spendern verschiedenen Alters, Geschlechts und Ethnizität entwickelt.

Kategorie: Forschung News

21.01.20

Botanik: Veröffentlichung in Plant Physiology

Welche Regulatoren bei Eisenmangel aktiv sind

Eisenmangel ist ein kritischer Umstand für Pflanzen, auf den sie mit speziellen genetischen Programmen reagieren. Biologinnen und Biologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Michigan State University (MSU) untersuchten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, wie die regulatorischen Genabschnitte vorhergesagt werden können. Die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Forschungsarbeit veröffentlichten sie jetzt in der Fachzeitschrift Plant Physiology.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

17.01.20

Grundlagenforschung der TH Köln und der HHU

Medikamente aus dem 3D-Drucker

Medikamente, die individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zugeschnitten sind, haben eine erhöhte Wirksamkeit und geringere Nebenwirkungen. Daher bedarf es neuer Methoden, um Tabletten in kleinen Mengen effektiv herzustellen. Die TH Köln und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erforschen in einem im Sommer 2019 gestarteten gemeinsamen Projekt die Möglichkeiten des 3D-Drucks in der pharmazeutischen Produktion. Im Fokus stehen Arzneimittel unterschiedlicher Dosis für individualisierte Kleinst- und Kleinchargen.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

10.01.20

Biophysik: Veröffentlichung in Structure

Zellwachstum: Verflochtenes Netzwerk möglicher neuer Regulationsmechanismen entschlüsselt

Ob eine Zelle wächst, sich teilt oder stirbt, wird unter anderem über Rezeptoren gesteuert, an die Botenstoffe von außen andocken. Ein Forschungsteam von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und vom Forschungszentrum Jülich (FZJ) hat zusammen mit Partnern der Universität Bonn den wichtigen EGF-Rezeptor näher untersucht. Bei diesem konnte eine bislang unzureichend verstandene Schnittstelle näher charakterisiert werden. Wie sie funktioniert und welche Stoffe mit ihr wechselwirken können, beschreiben die Autoren um Dr. Manuel Etzkorn (HHU/FZJ) und Prof. Dr. Michael Famulok (Bonn) nun in der Titelgeschichte der Cell Press Fachzeitschrift Structure.

Kategorie: Forschung News, Pressemeldungen, Schlagzeilen

19.12.19

HHU-Meeresbiologen veröffentlichen in Scientific Reports

Klimawandel: Saure Ozeane schädigen Schuppen von Haien

Haie haben eine ungewöhnliche Art von Schuppen, die sogenannten Dentikel. Eine Forschungsgruppe aus Südafrika und Deutschland unter Beteiligung von Jacqueline Dziergwa und Prof. Dr. Christopher Bridges von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat untersucht, wie sich der Klimawandel in Form saurerer Ozeane auf diese Strukturen auswirkt. Sie stellten eine Schädigung der Dentikel fest, wie sie nun in der Fachzeitschrift Scientific Reports berichten.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen, Titelmeldung2

13.12.19

Dr. Manfred-Jäger-Preis verliehen

Beste Masterarbeit in Organischer Chemie ausgezeichnet

Gestern vergab die Ernst-Jäger-Stiftung den Dr. Manfred-Jäger-Preis für die die beste Masterarbeit am Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie im Bereich Polymere und Oligomere an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) an Robert Steinfort. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde erstmals vergeben.

12.12.19

Ernennung

Prof. Dr. Bodo Levkau zum W3-Professur im Fach "Molekulare Medizin" ernannt

Am 12. Dezember 2019 ernannte die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, mit Wirkung zum 1.1.2020 Professor Dr. Bodo Levkau zum W3-Professor im Fach Molekulare Medizin. Prof. Levkau wird das Institut für Molekulare Medizin III der Medizinischen Fakultät als Direktor leiten.

11.12.19

Ernennung

Prof. Dr. Tobias Marschall zum Universitätsprofessor W3 für Medizinische Biometrie und Bioinformatik ernannt

Am 9. Dezember 2019 ernannte die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Tobias Marschall mit Wirkung zum 1.1.2020 zum Universitätsprofessor an der HHU. Professor Marschall wird Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Bioinformatik der Medizinischen Fakultät.

11.12.19

Veröffentlichung von HHU und Universität Hohenheim in Food Research International

Pflanzenforscher untersuchen Brot-Aroma: Moderne und alte Weizensorten schmecken gleich gut

Moderne Weizensorten liefern grundsätzlich ähnlich aromatische Brote wie die alten Sorten. Unterschiede bestehen zwischen einzelnen Sorten – und den Anbaugebieten. Das fand ein Team aus deutschen und Schweizer Forschern unter Federführung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Hohenheim in Stuttgart heraus. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verglichen Geschmack und Geruch von Broten, die in enger Kooperation mit je einem handwerklichen Bäcker und Müller mit Mehl aus alten und aus modernen Weizensorten gebacken wurden. Außerdem beschreibt das Forschungsteam nun im Journal Food Research International, wie es den Geschmack und andere Broteigenschaften molekularbiologisch vorhersagen kann.

Kategorie: Forschung News, Pressemeldungen, Titelmeldung2, Schlagzeilen