17.07.18

Publikation in Nature Chemical Biology

Licht an, Licht aus - Optische Kontrolle von Herzfrequenz oder Insulinsekretion durch lichtschaltbaren Wirkstoff

17.07.2018 – Wissenschaftler aus dem Institut für Neuro- und Sinnesphysiologie der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf berichten zusammen mit anderen europäischen und US-amerikanischen Forschern aktuell in der Fachzeitschrift Nature Chemical Biology über einen neu entwickelten, lichtschaltbaren Wirkstoff.

Kategorie: Schlagzeilen, Meldung UKD, Forschung News

13.07.18

Internationales Forschungsteam identifiziert Landpflanzen-Gene bei Armleuchteralgen

Wie eine Alge das Land eroberte und für immer veränderte

Der Ursprung der Landpflanzen geht auf eine einzige Algenart zurück. Diese trug in ihren Erbanlagen die nötigen Gene um den Landgang zu bewältigen und sich auf dem Trockenen breit zu machen. Ein internationales Konsortium hat nun den Genbestand von „Brauns Armleuchteralge“ entschlüsselt und mit dem von Landpflanzen verglichen.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Forschung News

10.07.18

Chemie: Veröffentlichung in Nature Catalysis

Licht steuert Eigenschaften biologisch abbaubarer Kunststoffe

Chemiker der Berliner Humboldt-Universität haben zusammen mit Düsseldorfer Forschern ein Katalysatorsystem entwickelt, mit welchem Polymerisationsprozesse zur Herstellung von bioabbaubaren Kunststoffen mittels farbigem Licht gesteuert werden können. Die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlichten sie jetzt in Nature Catalysis.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, HdU News, Newsticker

28.06.18

Neurobiologie: Zwei Publikationen

Überraschende neue Funktionen von zellulären Natrium-Transportwegen im Gehirn entdeckt

Düsseldorfer Neurobiologinnen und -biologen sind an zwei Studien zum Hirnwasser beteiligt. In der einen Studie geht es um die Produktion des Hirnwassers, in der anderen um den Einfluss strömenden Hirnwassers auf die Bildung von Nervenzellen. Beide Studien können sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns auswirken. Die Publikationen erschienen in den renommierten Fachzeitschriften Cell Stem Cell beziehungsweise Nature Communications.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News, Forschung News

27.06.18

Alzheimerforschung: Veröffentlichung in Chemical Science

Toxische Proteinklümpchen können eigenen Abbau verhindern

Viele neurodegenerative Erkrankungen wie auch die Alzheimer-Demenz werden durch die Verklumpung von bestimmten Eiweißmolekülen (Proteinen) ausgelöst. Forscherinnen und Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Forschungszentrums Jülich (FZJ) haben nun zusammen mit Kollegen aus den USA festgestellt, dass sich die besonders giftigen kleinen Aggregate, die sogenannten Oligomere, gegen ihren eigenen Abbau schützen und somit länger toxisch wirken können. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Chemical Science.

15.06.18

Neue Einblicke in das Gehirn für Neurowissenschaftler

Human Brain Project: Schulung für Neurowissenschaftler in Düsseldorf, Jülich und Maastricht

Das europäische Human Brain Project (HBP) arbeitet am bisher umfassendsten Modell des Gehirns und entwickelt neue, rechenintensive Methoden für Neurowissenschaftler, um der enormen Komplexität der Gehirnorganisation begegnen zu können. Vom 3.-7. September 2018 bietet das Projekt eine umfassende Einführung in die wissenschaftliche Nutzung und Anwendung des neuen HBP Atlas an.

Kategorie: Newsticker, Forschung News, Meldung UKD

13.06.18

drupa Preis 2018

Dr. Lisa Handel ausgezeichnet

Für ihre Dissertation „Maschinengeschichten und Prozesswelten. Interferenzmuster des Ontomedialen zwischen Technowissenschaften und Prozessphilosophien“ wurde Dr. Lisa Handel (33) am 13. Juni 2018 mit dem drupa Preis 2018 ausgezeichnet. In ihrer an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verfassten Doktorarbeit regt die Kultur- und Medienwissenschaftlerin insbesondere mit Blick auf die zunehmende Computerisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche zu einem neuen Denken an.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, Forschung Personalia, HdU News, Newsticker

11.06.18

„Start me up!" 2018

HHU-Ausgründung Numaferm gewinnt Gründerwettbewerb von BILANZ

Am Donnerstag, 7. Juni 2018, zeichnete das Wirtschaftsmagazin BILANZ den Sieger des diesjährigen Gründerwettbewerbs „Start me up!“ aus: Das junge Düsseldorfer Biotechnologieunternehmen Numaferm, ein Biotechnologie-Spin-Off der Heinrich-Heine-Universität, überzeugte die Jury mit der Entwicklung eines kosteneffizienten Bioprozesses zur Herstellung von Peptiden.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Forschung News, Newsticker

04.06.18

Wichtigster deutscher Nachwuchspreis

Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2018 in Berlin an Eva Nowack verliehen

Dr. Eva Nowack, Evolutionsbiologin und Leiterin der Emmy Noether-Gruppe „Microbial Symbiosis and Organelle Evolution“ hat am Dienstag, den 29. Mai, mit weiteren vier Wissenschaftlerinnen und fünf Wissenschaftlern die Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2018 in Berlin entgegen genommen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Forschung Personalia

28.05.18

Ausgründung zu innovativen Therapieansätzen

Kickoff-Symposium von Cherrykukess

Cherrykukess, das Gründungsvorhaben von Dr. Knud Esser, M. Sc. Andrea Kulik und Judith Steimel entwickelt mittels des patentierten Testverfahrens FIRST-HITTM neue Therapieansätze für die Behandlung des Triple-negativen Brustkrebs (TNBC) und des Nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC).

Kategorie: Newsticker, Forschung News, Meldung UKD