14.08.18

Phoniatrie:

Zwei Promotionspreise für Dr. Renate Mauersberger

Dr. Renate Mauersberger wurde mit gleich zwei Promotionspreisen ausgezeichnet: Sie erhielt den KIND-Promotionspreis 2017 durch die Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie sowie den 3. Platz des European Phoniatrics Award 2018 für ihre Doktorarbeit „Lippenschwingungen und Stimmgebung bei Blechbläsern“.

Kategorie: Forschung Personalia, Newsticker, Meldung UKD

08.08.18

Medizinische Fakultät

PD Dr. Claudia R. Pischke zur W2-Professorin für Public Health ernannt

PD Dr. Claudia R. Pischke wurde an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur W2-Professorin für Public Health ernannt.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Forschung Personalia, INTRANET News

25.07.18

DFG zeichnet zwei Alternativmethoden zu Tierversuchen aus

Prof. Dr. Ellen Fritsche (IUF) erhält Ursula M. Händel-Tierschutzpreis

Die Toxikologin Prof. Dr. Ellen Fritsche vom Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem Ursula M. Händel-Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Kategorie: Schlagzeilen, Forschung News

17.07.18

Publikation in Nature Chemical Biology

Licht an, Licht aus - Optische Kontrolle von Herzfrequenz oder Insulinsekretion durch lichtschaltbaren Wirkstoff

17.07.2018 – Wissenschaftler aus dem Institut für Neuro- und Sinnesphysiologie der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf berichten zusammen mit anderen europäischen und US-amerikanischen Forschern aktuell in der Fachzeitschrift Nature Chemical Biology über einen neu entwickelten, lichtschaltbaren Wirkstoff.

Kategorie: Meldung UKD, Forschung News, Newsticker

13.07.18

Internationales Forschungsteam identifiziert Landpflanzen-Gene bei Armleuchteralgen

Wie eine Alge das Land eroberte und für immer veränderte

Der Ursprung der Landpflanzen geht auf eine einzige Algenart zurück. Diese trug in ihren Erbanlagen die nötigen Gene um den Landgang zu bewältigen und sich auf dem Trockenen breit zu machen. Ein internationales Konsortium hat nun den Genbestand von „Brauns Armleuchteralge“ entschlüsselt und mit dem von Landpflanzen verglichen.

10.07.18

Chemie: Veröffentlichung in Nature Catalysis

Licht steuert Eigenschaften biologisch abbaubarer Kunststoffe

Chemiker der Berliner Humboldt-Universität haben zusammen mit Düsseldorfer Forschern ein Katalysatorsystem entwickelt, mit welchem Polymerisationsprozesse zur Herstellung von bioabbaubaren Kunststoffen mittels farbigem Licht gesteuert werden können. Die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlichten sie jetzt in Nature Catalysis.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, HdU News, Newsticker

28.06.18

Neurobiologie: Zwei Publikationen

Überraschende neue Funktionen von zellulären Natrium-Transportwegen im Gehirn entdeckt

Düsseldorfer Neurobiologinnen und -biologen sind an zwei Studien zum Hirnwasser beteiligt. In der einen Studie geht es um die Produktion des Hirnwassers, in der anderen um den Einfluss strömenden Hirnwassers auf die Bildung von Nervenzellen. Beide Studien können sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns auswirken. Die Publikationen erschienen in den renommierten Fachzeitschriften Cell Stem Cell beziehungsweise Nature Communications.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News, Forschung News

27.06.18

Alzheimerforschung: Veröffentlichung in Chemical Science

Toxische Proteinklümpchen können eigenen Abbau verhindern

Viele neurodegenerative Erkrankungen wie auch die Alzheimer-Demenz werden durch die Verklumpung von bestimmten Eiweißmolekülen (Proteinen) ausgelöst. Forscherinnen und Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Forschungszentrums Jülich (FZJ) haben nun zusammen mit Kollegen aus den USA festgestellt, dass sich die besonders giftigen kleinen Aggregate, die sogenannten Oligomere, gegen ihren eigenen Abbau schützen und somit länger toxisch wirken können. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Chemical Science.

15.06.18

Neue Einblicke in das Gehirn für Neurowissenschaftler

Human Brain Project: Schulung für Neurowissenschaftler in Düsseldorf, Jülich und Maastricht

Das europäische Human Brain Project (HBP) arbeitet am bisher umfassendsten Modell des Gehirns und entwickelt neue, rechenintensive Methoden für Neurowissenschaftler, um der enormen Komplexität der Gehirnorganisation begegnen zu können. Vom 3.-7. September 2018 bietet das Projekt eine umfassende Einführung in die wissenschaftliche Nutzung und Anwendung des neuen HBP Atlas an.

Kategorie: Newsticker, Forschung News, Meldung UKD

13.06.18

drupa Preis 2018

Dr. Lisa Handel ausgezeichnet

Für ihre Dissertation „Maschinengeschichten und Prozesswelten. Interferenzmuster des Ontomedialen zwischen Technowissenschaften und Prozessphilosophien“ wurde Dr. Lisa Handel (33) am 13. Juni 2018 mit dem drupa Preis 2018 ausgezeichnet. In ihrer an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verfassten Doktorarbeit regt die Kultur- und Medienwissenschaftlerin insbesondere mit Blick auf die zunehmende Computerisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche zu einem neuen Denken an.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, Forschung Personalia, HdU News, Newsticker