Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

14.12.15

Aktuelle Publikation in der Fachzeitschrift„Brain“:

Neue Erkenntnisse zur beginnenden Alzheimer Erkrankung

14.12.2015 - Insbesondere Erkenntnisse aus den molekularen Anfangsstadien der Alzheimer Erkrankung sind notwendig, um die Erkrankung frühzeitig erkennen und effektive Behandlungsstrategien entwickeln zu können. Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Korth, Institut für Neuropathologie, haben jetzt neue Erkenntnisse zu frühen Stadien der Alzheimer Erkrankung in der angesehenen Zeitschrift „Brain" veröffentlicht.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

13.12.15

Zum Geburtstag von Heinrich Heine:

Das liebste Heine-Zitat der HHU 2015 lautet: "So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen"

13.12.2015 - Am 13. Dezember wäre Heinrich Heine 218 Jahr alt geworden. Zu seinem Geburtstag haben die Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum fünften mal ihr liebstes Heine-Zitat des Jahres gewählt. Es stammt aus den "Reisebildern" und lautet: "So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen."

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker, HdU News

09.12.15

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Andreas Weber zum Leopoldina-Mitglied gewählt

09.12.2015 – Die die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wählte kürzlich den Düsseldorfer Biologen Prof. Dr. Andreas Weber zu ihrem Mitglied. Prof. Weber leitet das Institut für Biochemie der Pflanzen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Er ist das 15. Leopoldina-Mitglied an der HHU.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

08.12.15

Systembiologischer Ansatz:

Stratifizierung des Schweregrads von nicht-alkoholischer Fettleber

08.12.2015 - Ein europäisches Konsortium unter Leitung des Forschers James Adjaye, Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ehemaliger Max-Planck-Forscher, entdeckt Methoden, um den Schweregrad der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFL) in einer kleinen Patientenkohorte vorherzusagen. Die Studie wurde aktuell in Nature Press - Scientific Data veröffentlicht.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD

01.12.15

5. Online-Abstimmung unter allen Studierenden und Angehörigen der HHU

Was ist Ihr liebstes Heine-Zitat 2015? Stimmen Sie ab! (Kopie 1)

01.12.2015 - Heinrich Heine wird 218! Am 13. Dezember hat der Namensgeber unserer Universität Geburtstag. Aus diesem Anlass suchen wir zum fünften Mal das beliebteste Heine-Zitat der Studierenden und Angehörigen der HHU. Stimmen Sie ab! Das Ergebnis wird pünktlich zu Heines Geburtstag am 13. Dezember auf der Homepage bekannt gegeben.

Kategorie: Pressemeldungen

24.11.15

Impulsgebende Neuerscheinung in der Heimatdebatte

Heimat auf dem wissenschaftlichen Prüfstand

25.11.2015 - Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel (Germanistische Mediävistik) und Anke Peters stellten gemeinsam mit dem Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. eine wissenschaftliche Publikation zum Thema „Heimat“ vor. Das 213-seitige Buch mit dem Titel „Heimat in Literatur, Sprache und Kunst – Annäherungen an einen problematischen Begriff“ stellt in zwölf Beiträgen u.a. die Ergebnisse der wissenschaftlichen Tagung mit dem gleichnamigen Thema vor. Mit den verschiedenen Aufsätzen, die sich aus literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlicher Perspektive dem Heimatbegriff nähern, liegt eine Veröffentlichung vor, die das Phänomen Heimat (und Heimatlosigkeit) wissenschaftlich fundiert in das öffentliche Bewusstsein trägt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

18.11.15

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Dritte Absolventenfeier mit bester Abschlussarbeit

18.11.2015 – Am Freitag, den 13.11.2015 feierten fast 140 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Biologie, Biochemie, Chemie, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Medizinische Physik, Psychologie und Wirtschaftschemie gemeinsam mit Angehörigen und Freunden ihren erfolgreichen Studienabschluss. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hatte ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015 zur gemeinsamen akademischen Feier eingeladen.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

18.11.15

Meyer-Struckmann-Preis 2015:

Winfried Schulz ausgezeichnet

18.11.2015 - Mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung, 2015 ausgeschrieben für Medienwissenschaften, wurde am Mittwochabend Prof. Dr. Winfried Schulz ausgezeichnet. Schulz gehört seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschen Kommunikationswissenschaft. Er war bis zu seiner Emeritierung 2004 Professor für Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

17.11.15

Kunstgeschichte:

Förderpreis 2015 für Theresa Müller M.A.

17.11.2015 - Theresa Müller M.A. ist heute vom „Kreis der Freunde des Instituts für Kunstgeschichte“ mit dem jährlich vergebenen Förderpreis ausgezeichnet worden. Ihre Masterarbeit wurde von einer Fachjury ausgewählt, die Vorsitzende des „Kreises der Freunde des Instituts für Kunstgeschichte“, Dr. Sandra Abend, überreichte den mit 500 Euro dotierten Preis. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Hans Körner.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

12.11.15

Jetzt in der Universitätsbibliothek zu sehen:

Geschichte – Gegenwart – Zukunft , Jubiläumsausstellung 50 Jahre HHU

12.11.2015 - Zum Geburtstag der Hochschule nun auf dem Campus die Ausstellung „50 Jahre Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Geschichte – Gegenwart – Zukunft“ in der Universitäts- und Landesbibliothek (Foyer und Lesegeschoss O3) gezeigt. Die Schau, die im Auftrag des Rektoratsbeauftragten für das Jubiläumsjahr, Prof. Dr. Ulrich von Alemann, konzipiert wurde, stellt das universitäre Leben in allen seinen Facetten dar und berücksichtigt nicht nur die Universität selbst, sondern informiert auch über Vorgängerinstitutionen wie die Akademie für Praktische Medizin und die Medizinische Akademie.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

Treffer 141 bis 150 von 7145

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation