HHU StartHHU Information CentreNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

16.06.20

Hochauflösendes 3D-Modell zeigt starke Ähnlichkeit im Aufbau der Fibrillen

Neuer Hinweis auf Zusammenhang zwischen Alzheimer und Diabetes

Krankhaft verklumpte Eiweiße sind für eine Reihe von Erkrankungen charakteristisch. Dazu zählen unter anderem Alzheimer, Parkinson und der verbreitete Typ-2-Diabetes. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich (FZJ), der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Maastricht haben mittels Kryo-Elektronenmikroskopie nun erstmals ein scharfes Bild davon erhalten, wie sich einzelne Moleküle in den Proteinfäden anordnen, aus denen die Diabetes-typischen Ablagerungen bestehen. Die Struktur der Fasern in den sogenannten Fibrillen erinnert stark an die von Alzheimer-Fibrillen. Das Ergebnis, das sie nun in der Zeitschrift Nature Structural & Molecular Biology vorstellen, steht im Einklang mit weiteren Gemeinsamkeiten, die Forscher in den letzten Jahren herausgefunden haben.

Category: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

12.06.20

Neustart

Wieder echter Hochschulsport

„Mit Freude verkünden wir den Re-Start unseres Sportprogramms mit Präsenzkursen“, schreibt das Team des Hochschulsports auf seiner Website. In reduzierter Form finden ab Montag, 15. Juni 2020, täglich zwischen 18 und 20 Uhr kontaktlose Kurse statt, beispielsweise ZUMBA®, Bauch Beine Po oder Freeletics. An der Heinrich-Heine-Universität werden der Rasenplatz am Gelände von 28.01 sowie der Bewegungsraum in Gebäude 24.21 genutzt. Ab voraussichtlich dem 22. Juni 2020 die Sporthalle an der Hochschule Düsseldorf.

Category: INTRANET News, Newsticker

10.06.20

In eingeschränktem Umfang

Schloss Mickeln wieder geöffnet

Sicher haben die Mauern des Schlosses Mickeln schon einiges erlebt – und überstanden. Nun auch die Corona-Zeit, in denen das Tagungszentrum und Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität kurzzeitig geschlossen bleiben musste. Seit dem 1. Juni ist das Gebäude im Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist wieder geöffnet; zunächst in eingeschränktem Umfang.

Category: INTRANET News, Newsticker

09.06.20

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Dennis Christopher Spies ernannt

Am 26. Mai hat Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Dr. Dennis Christopher Spies zum W3-Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Ökonomie ernannt.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

04.06.20

Service

Neuer Campus-Fahrplan als PDF

Wo hält eigentlich welcher Bus und wie komme ich an Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Düsseldorf? Speziell für die Heine-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gibt es einen eigenen Campus-Fahrplan, der jetzt wieder aktualisiert wurde.

Category: INTRANET News, Newsticker

04.06.20

Studierendenwerk

Café Uno hat wieder geöffnet

Einen frischen Kaffee genießen und dazu ein belegtes Brötchen oder ein Stück Kuchen: Das war zuletzt auf dem Campus leider nicht möglich. Langsam kommt etwas Leben zurück. Nach der Röstmeisterei in der O.A.S.E. hat jetzt die erste Einrichtung des Studierendenwerks Düsseldorf wieder geöffnet – das Café Uno.

Category: INTRANET News, Newsticker

04.06.20

DFG fördert neues Schwerpunktprogramm

Neue Konzepte der Virus-Wirt-Interaktion in Prokaryoten

Prof. Dr. Julia Frunzke vom Institut für Bio- und Geowissenschaften des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und Professorin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) koordiniert eines von 14 neuen Schwerpunktprogrammen (SPP), die die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Jahr 2020 einrichtet. Ziel des neuen Programms ist es, Virus-Wirt-Interaktionen in Prokaryoten sowohl auf Einzelzellebene als auch im Kontext mikrobieller Gemeinschaften mit hochmodernen Methoden zu untersuchen. Die insgesamt 14 neuen Verbünde erhalten für zunächst drei Jahre insgesamt rund 85 Millionen Euro.

Category: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

03.06.20

Rektorin der HHU zum Präsenzbetrieb im Wintersemester 2020/21

„Die Art der Lehrveranstaltung gibt einen Maßstab für die Priorisierung“

Die Vorlesungszeit des kommenden Wintersemesters wird bundesweit einheitlich an Universitäten und Fachhochschulen Anfang November beginnen, drei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin. Soviel steht fest. Noch nicht geklärt ist indes, mit wieviel Anwesenheit die Studierenden auf dem Campus rechnen können – und wie diese unter Einhaltung der Hygieneregeln organisiert werden kann. Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), hat erste Lösungsvorschläge für die sich abzeichnende Debatte.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

03.06.20

Nachhaltiger Campus

Die HHU nutzt jetzt Ökostrom

Seit vielen Jahren verbessert die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) kontinuierlich ihre Energie- und Klimabilanz. Es geht darum, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Das vielfältige Maßnahmenpaket erhält nun einen weiteren Baustein: Die HHU stellt ihre Stromversorgung auf Ökostrom um.

Category: INTRANET News, Newsticker

29.05.20

Eingeschränkte Öffnung ab dem 2. Juni 2020

Veranstaltungen im Haus der Universität wieder möglich

Das Haus der Universität in der Düsseldorfer Innenstadt, das seit Mitte März 2020 geschlossen war, ist ab ab 2. Juni wieder geöffnet – vorerst aber bis zum 30. September noch im „eingeschränkten Betrieb“. Das bedeutet, dass wieder Veranstaltungen möglich sind, aber in allen Räumen die Personenzahl stark reduziert wird, um die erforderlichen Abstände zu gewährleisten.

Category: HdU Titelmeldung, INTRANET News, Newsticker, Pressemeldungen

Displaying results 41 to 50 out of 3224

go to Archive ->
Responsible for the content: