HHU StartHHU Information CentreNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

16.11.19

Symposium des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - Kinderrechte und Kinderschutz heute

Am 20.11.2019 jährt sich zum 30. Mal die Verabschiedung der Kinderrechtskonvention durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sie ist der erste völkerrechtlich bindende Vertrag, der die Rechte des Kindes in allen Lebensbereichen in den Mittelpunkt stellt. Aus Anlass des Jubiläums lädt das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin zu einem Symposium ein, das Kinderrechte und Kinderschutz heute behandelt, vor allem im Hinblick auf im Alltag verletzte Rechte der Kinder.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

15.11.19

Dr. Franziska Auer und Dr. Dirk Herebian ausgezeichnet

Forschungspreis 2019 der Elterninitiative Kinderklinik e.V. verliehen

Am 12. November wurde der Düsseldorfer Forschungspreises für Kinder- und Jugendmedizin 2019 an Dr. Franziska Auer und Dr. Diran Herebian verliehen. Er wird gestiftet durch von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. und jährlich vergeben.

Category: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

13.11.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Vortragsreihe ‚oeconomicum live!‘

Soziales Unternehmertum – Unternehmer als Heilsbringer des Kapitalismus oder als Blender mit sozialem Anstrich?

Am Dienstag, den 19. November, analysiert Prof. Dr. Rüdiger Hahn im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘, verschiedene Beispiele von Sozialunternehmen.

Category: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

13.11.19

#52hhuFacts - Nr. 45

Jeden Donnerstag: Die HHU-Zahl der Woche - Heute: Der Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf!

"Wussten Sie schon?" Unter diesem Leitmotiv präsentiert die Grafikreihe "HHU Facts" jede Woche eine neue Statistik oder einen Fakt rund um die Institutionen und das universitäre Leben der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Thema heute: Der Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf!

Category: Alumni-News, HdU News, INTRANET News, Newsticker

12.11.19

HHU Campus Conference: NextGenerationCFO.2019

Wirtschaft der Zukunft: Mehr als nur Profit?

Diese Frage diskutieren am 26. November Chief Financial Officer (CFO) aus internationalen und deutschen Unternehmen sowie führende Experten aus Rechnungswesen und Controlling mit Studierenden an der Heinrich-Heine-Universität.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

12.11.19

Interdisziplinäre Tagung am 15. und 16. 11.2019 an der HHU

Todsicher ewiges Leben?

Welche Rolle spielt der Tod im Spannungsverhältnis von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung im 21. Jahrhundert? Zeitgenössische technologische Entwicklungen im Zeitalter zunehmender Digitalisierung, insbesondere in Medizin, Informatik und Robotik scheinen bestehende Grenzen zu verschieben. Durch technologischen Fortschritt lässt sich die Lebensspanne des Menschen immer weiter verlängern. Xenotransplantation, Kryonik oder etwa der Mindupload in die Cloud klingen da noch wie ferne Zukunftsmusik und lassen visionäre Szenarien aus Literatur und Film möglich erscheinen. Science Fiction wird Fiction Science?

Category: Newsticker, Pressemeldungen

11.11.19

Nachruf

Univ.-Prof. em. Dr. Dietrich Mootz verstorben (1933-2019)

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trauert um Univ.-Prof. Dr. em. Dietrich Mootz, der bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie und Strukturchemie II war. Er verstarb am 10. Oktober 2019.

Category: Newsticker

08.11.19

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Absolventenfeier Herbst 2019

179 Examensurkunden sowie fünf Examenspreise

179 Absolventinnen und Absolventen erhielten am 8. November 2019 ihre Examensurkunden. Im Rahmen der akademischen Feier wurden für herausragende Leistungen im Studium der Konrad-Henkel-Examenspreis, der Brenntag-Award, der Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie die Preise der IHK zu Düsseldorf überreicht.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

08.11.19

Von Christen, Juden und von Heiden

Ein früher „Auslandskorrespondent“ berichtet

Der Düsseldorfer Mediävist Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel hat mit dem Buch „Von Christen, Juden und von Heiden“ einen der ältesten Reiseberichte aus dem Orient neu herausgegeben.

Category: Alumni-News, Newsticker, Pressemeldungen

08.11.19

Erfolgreiche Fachtagung

¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939-1953

Vom 18. bis 19. Oktober 2019 fand in Düsseldorf die internationale Fachtagung ¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939-1953 statt. Sie wurde von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Jenny Augustin (Romanistik I) in Kooperation mit Prof. Dr. Raanan Rein (Tel Aviv) und Prof. Dr. Joan Maria Thomàs (Tarragona) konzipiert.

Category: HdU News, Newsticker, Pressemeldungen

Displaying results 1 to 10 out of 3001

go to Archive ->
Responsible for the content: