Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Please enter a searchword.

23.08.19

Studierendenakademie der HHU

Sommerkurse Deutsch 2019 am Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache

Wie schon in den Vorjahren fanden auch im Juli und August 2019 wieder an der HHU die Sommerkurse Deutsch des „Studiengebiets Deutsch als Fremdsprache“ der Studierendenakademie statt. Studierende aus aller Welt waren an der Heinrich-Heine-Universität zu Gast, um die deutsche Sprache nicht nur aus einem Buch zu erlernen, sondern auch durch das hautnahe Erleben der deutschen Kultur vor Ort.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

22.08.19

Informationsveranstaltung im Haus der Universität am 30. August

Die Uni für sich (wieder) entdecken: Gasthörer sein an der HHU

Eine Gasthörerschaft, also eine Teilnahme an wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der Heinrich-Heine-Universität ohne Prüfungen, steht allen offen, die Freude an persönlicher Weiterbildung haben. Sie ist an keinerlei Zugangskriterien wie Abitur oder Altersgrenze gebunden. Bei der Informationsveranstaltung am 30. August 2019 im Haus der Universität konnten Interessierte alles Wissenswerte erfahren.

Category: Pressemeldungen, HdU News, Newsticker

21.08.19

Veröffentlichung in Nature Communications

Proteinaggregation: Zusammenlagerung von Proteinen nicht nur bei Alzheimer und Parkinson relevant

Bei neurodegenerativen Erkrankungen spielen Amyloid-Fibrillen eine gefährliche Rolle. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Forschungszentrums Jülich konnten nun mit Hilfe der Kryoelektronenmikroskopie (Kryo-EM) erstmals die räumliche Struktur der Fibrillen entschlüsseln, die sich aus PI3K-SH3-Domänen bilden – ein für die Forschung wichtiges Modellsystem. Die untersuchten Fibrillen stehen zwar selbst nicht mit einer Erkrankung in Verbindung, aber die erzielten Ergebnisse und entwickelten Methoden können zum Verstehen von Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson dienen. Die Studie wurde jetzt in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Category: Pressemeldungen, Forschung News

21.08.19

Chemistry: publication in the Journal of the American Chemical Society

Shedding light on the reaction mechanism of PUVA light therapy for skin diseases

Together with their Munich-based colleagues, a team of physical chemists from Heinrich Heine University Düsseldorf (HHU) has clarified which chemical reactions take place during PUVA therapy. The therapy involves light-induced damage to the DNA of diseased cells. The team working under Prof. Dr. Peter Gilch has now published its findings in the Journal of the American Chemical Society.

20.08.19

Chemie: Veröffentlichung im Journal of the American Chemical Society

Reaktionsmechanismus der PUVA-Lichttherapie von Hauterkrankungen aufgeklärt

Ein Team von Chemikern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat zusammen mit Münchner Kollegen aufgeklärt, welche chemischen Vorgänge bei der sogenannten PUVA-Therapie ablaufen. Dabei werden gezielt Schädigungen an der DNA von erkrankten Zellen hervorgerufen. Die Ergebnisse veröffentlichte das Team um Prof. Dr. Peter Gilch jetzt in der Fachzeitschrift Journal of the American Chemical Society.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Forschung News

15.08.19

Volkswagen Foundation to provide funding of EUR 1.5 million

HHU researchers research the basic principles of life

Within its “Life” programme, the Volkswagen Foundation is funding a joint project by Heinrich Heine University Düsseldorf (HHU), Max Planck Institute for Coal Research in Mülheim/Ruhr and Université de Strasbourg. In the coming five years, a team at the Institute of Molecular Evolution led by Prof. Dr. William Martin will recreate chemical conditions in the Earth’s crust four billion years ago to study the central role of inorganic catalysts for the emergence of life.

15.08.19

Veröffentlichung in iScience

Gestresste Pflanzen müssen Eisen im Griff haben

Wenn Landpflanzen die Nahrung schwindet, müssen sie auf diesen Stressfaktor reagieren. Pflanzenforscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben anhand von vorhandenem Datenmaterial untersucht, welche Gene sie im Stressfall aktivieren und wofür diese stehen. Ihre Ergebnisse publizierten sie in der Fachzeitschrift iScience.

Category: Pressemeldungen, Forschung News, Newsticker

VolkswagenStiftung fördert mit 1,5 Millionen Euro

An der HHU werden grundlegende Prinzipien des Lebens erforscht

In ihrer Initiative „Leben“ fördert die VolkswagenStiftung ein gemeinsames internationales Projekt von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr und der Université de Strasbourg. Das HHU-Institut für Molekulare Evolution um Prof. Dr. William Martin will in den kommenden fünf Jahren die Bedingungen in der Erdkruste vor vier Milliarden Jahren rekonstruieren und die zentralen chemischen Grundlagen für die Entstehung des Lebens identifizieren.

Category: Pressemeldungen, Forschung News, Alumni-News, Newsticker

Publication in iScience

Stressed plants must have iron under control

When land plants’ nutrient availability dwindles, they have to respond to this stress. Plant researchers at Heinrich Heine University Düsseldorf (HHU) have used available data to examine which genes plants activate in the event of stress and what these mean. They published their findings in the journal iScience.

14.08.19

Open statement on European legislation on genetic engineering

HHU plant scientists take a stance on precision methods in breeding research

In an open statement issued today, European scientists have appealed to the European institutions to simplify the use of modern genome editing procedures in plant breeding. The statement is signed by Prof. Dr. Andreas Weber from the Institute of Plant Biochemistry as well as spokespersons from the Cluster of Excellence on Plant Sciences CEPLAS and other plant researchers at Heinrich Heine University Düsseldorf (HHU).

Displaying results 81 to 90 out of 9277