Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Please enter a searchword.

02.08.18

Künstler Arnd Vogelsang malt Gemälde „13.79“/ Renovierung der Kapelle beinahe abgeschlossen

Neue Kunst für die UKD-Kapelle

Sie teilen sich einen Namen: Die Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) mit der Gebäudenummer 13.79 und das neue Gemälde mit dem Titel „13.79“, welches nun eine Wand in der Klinikkapelle schmückt. Gemalt hat es der Künstler Arnd Vogelsang als Hommage an den spirituellen Mittelpunkt des UKD-Geländes.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD, INTRANET News

31.07.18

Erlöse aus Wertmarkenverkauf und Tombola beim diesjährigen Sommerfest der Uniklinik Düsseldorf gehen an die Aidshilfe Düsseldorf

Spendenübergabe UKD-Sommerfest: 5.650 Euro für den Kampf gegen Aids

Einen entspannten Nachmittag und frühen Abend mit leckeren Snacks, kühlen Getränken, netten Kolleginnen und Kollegen – und dabei auch noch etwas Gutes tun: Das bot das diesjährige Sommerfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) am Freitag, 6. Juli 2018. Wie in den Vorjahren hatte der Klinikumsvorstand dazu eingeladen. Etwa 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKD, viele auch mit ihren Familien, schauten im Laufe des Festes vorbei. Traditionell gehen die Erlöse des Wertmarkenverkaufs sowie der Tombola an eine gemeinnützige Einrichtung. In diesem Jahr kamen 5.650 Euro zusammen, die an die Aidshilfe Düsseldorf übergeben wurden.

Category: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

30.07.18

Mehr als 75 selbstgenähte Herzkissen und über 30 Mützen für Patientinnen am UKD-Brustzentrum

Soziales Engagement: UKD-Azubis nähen für Brustkrebspatientinnen

Sie lindern Schmerzen und helfen bei der Heilung: Mehr als 75 liebevoll selbstgenähte Herzkissen und über 30 Mützen haben die Ausbildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) an Brustkrebspatientinnen des UKD-Brustzentrums übergeben. Die Kissen entstanden im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema „Tumorkranke Menschen pflegen“.

Category: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

30.07.18

Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften zum EuGH-Urteil zur Mutagenese

CEPLAS-Stellungnahme

Am 25. Juli 2018 hat der Europäische Gerichtshofs in Luxemburg über die rechtliche Einordnung von neuen Methoden und Verfahren der Genome Editierung wie der „Genschere“ Crispr/Cas9 in der Pflanzenzüchtung entschieden. Hiernach fallen die durch Mutagenese (Mutationen im Erbgut von Lebewesen) gewonnenen Organismen unter die strenge EU-Gesetzgebung zur Regulierung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) und unterliegen grundsätzlich den hier vorgesehenen Verpflichtungen. Pflanzen, die durch Genome Editing wie CRISPR/Cas erzeugt wurden, müssen vor Zulassung auf Sicherheit geprüft werden und unterliegen der Kennzeichnungspflicht.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

27.07.18

Rückkehr auf Sachebene erforderlich

Entlastungsverhandlungen: Transparenz zum Verhandlungsstand mit Verdi

Am Freitag (27. Juli) wollten Vertreter der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), der Gewerkschaft verdi sowie Vorstände der Universitätsklinika Düsseldorf (UKD) und Essen weiter über konkrete Entlastungsmaßnahmen verhandeln. Grundlage ist die Vereinbarung, die verdi mit den vier Unikliniken in Baden-Württemberg im März geschlossen hat. Die Gewerkschaft hat nun vollkommend überraschend den letzten Verhandlungstermin abgesagt und angekündigt, das UKD wieder mit Streik zu belegen. Dies teilten am 26. Juli lokale Gewerkschaftsfunktionäre um 18 Uhr dem UKD mit.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

26.07.18

Sechs besten Uni-Teams prämiert für Ideenreichtum und Gründergeist

Vom Gen-Netzwerk bis zum Transfermarkt für Influencer

Die Ideen waren vielfältig und die Teams überzeugten mit kreativen Konzepten: ein innovatives medizinisches Gerät detektiert Herzklappenerkrankungen präziser als ein Arzt, eine Online-Plattform vernetzt Micro-Influencer und Unternehmen für gemeinsame Marketing-Aktivitäten und das Angebot für Gen-Netzwerk-Analysen begeisterten das Publikum.

Category: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

26.07.18

Öffentliche Fachtagung zur Kooperativen Rhetorik

Gespräche als Partner und nicht als Gegner führen

Der Bereich „Mündlichkeit“ am Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität lädt vom 27. bis 29. September 2018 zur öffentlichen Fachtagung „Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis“ ein. Die Veranstaltung findet im Haus der Universität am Schadowplatz statt.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

25.07.18

Erfolgreiche Informationsveranstaltung

„Diversity in Practice – Mein Weg ins Praktikum“

Am 11. Juli lud der Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Prof. Dr. Matthias Franz, zu der Informationsveranstaltung „Diversity in Practice – Mein Weg ins Praktikum“ ein. Durch Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen unterstützt seine Beratungsstelle Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung beim Start ins Berufsleben.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

24.07.18

Dauerhaft zertifiziert

Heinrich-Heine-Universität erneut als „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet

Die Heinrich-Heine-Universität ist Ende Juni bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Prorektor Prof. Dr. Klaus Pfeffer nahm das Qualitätssiegel im Rahmen der 20. Zertifikatsverleihung in Berlin entgegen.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Alumni-News, INTRANET News

20.07.18

Promotionsfeier im Sommersemester 2018

Medizinische Fakultät verleiht Doktortitel

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) verleiht in diesem Sommersemester 89 Doktortitel im Rahmen ihrer Promotionsfeier am Freitag, den 20. Juli 2018. Insgesamt wurden 76 Promotionen in der Humanmedizin und 13 in der Zahnmedizin abgeschlossen.

Category: Meldung UKD, Pressemeldungen, Alumni-News, Newsticker

Displaying results 51 to 60 out of 8821

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation