Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Please enter a searchword.

13.12.17

Elisabeth Schreurs ist neue stellvertretende Pflegedirektorin am UKD

Uniklinik Düsseldorf: Torsten Rantzsch als Pflegedirektor und Vorstandsmitglied erneut bestätigt

Torsten Rantzsch, seit 2011 Pflegedirektor und Mitglied des Vorstandes am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), ist am 12. Dezember durch den Aufsichtsrat des Klinikums für weitere fünf Jahre als Pflegedirektor und Vorstandsmitglied bestätigt worden. Rantzsch ist zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU).

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.12.17

Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur

Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit: Chemieindustrie im Wandel

Am 6. Dezember konnten Studierende und Mitarbeiter der Heinrich-Heine-Universität den deutschen Spitzenmanager Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF SE und Präsident des VCI, live an der Düsseldorfer Universität erleben. Im Rahmen der Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur hielt er im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Hörsaal 3D seinen ersten von insgesamt zwei öffentlichen Vorträgen. Dabei ging es in erster Linie um die Herausforderungen und Trends, mit denen sich die chemisch-pharmazeutische Industrie aktuell beschäftigt.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News

13.12.17

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Annika Herr mit dem Förderpreis 2017 der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet

Dr. Annika Herr, Juniorprofessorin für VWL am Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomik (DICE), erhielt am Dienstag, den 12.12.2017, den diesjährigen Förderpreis für Wissenschaften der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wurde durch Oberbürgermeister Thomas Geisel im "Kunstraum Düsseldorf" übergeben.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News, Forschung Personalia

13.12.17

Die HHU-Mitglieder haben abgestimmt

Das liebste Heine-Zitat 2017 ist ermittelt

Am 13. Dezember 2017 jährt sich Heinrich Heines Geburtstag zum 220. Mal. Zu diesem Anlass haben die Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zum siebten Mal ihr liebstes Heine-Zitat des Jahres gewählt. Es stammt aus „Ideen. Das Buch Le Grand“ und lautet: „Die Worte sind dazu da, unsere Gedanken zu verbergen."

Category: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Schlagzeilen

12.12.17

hochschulradio düsseldorf

Studierende der HHU gewinnen landesweiten Radio-Preis

Maximilian Rieger, Laura Seithümmer, Cigdem Ünlü und Sandra Wahle von hochschulradio düsseldorf wurden mit dem Campus-Radio-Preis der Landesanstalt für Medien ausgezeichnet. In der Kategorie „Wissenschaft“ erhielten sie den Preis für eine Sondersendung zum Thema Populismus.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News, INTRANET News

12.12.17

Spendenaktion

FamilienBeratungsBüro und AStA sammeln Geschenke für bedürftige Kinder

Noch bis zum 13. Dezember 2017 sammeln das FamilienBeratungsBüro und der AStA der HHU Sachspenden in Form von Spielsachen und Süßigkeiten für die AWO Familienglobus gGmbH in Düsseldorf. Die Weihnachtspäckchen kommen dort Kindern zu Gute.

Category: INTRANET News, Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

12.12.17

Großes Event für junge Kunstinteressierte

JUNGE NACHT im Museum Kunstpalast

Am Samstag, den 16. Dezember 2017, öffnet ab 20 Uhr das Düsseldorfer Museum Kunstpalast seine Pforten und lädt ein zur JUNGEN NACHT. Organisiert wird die Veranstaltung von rund dreißig Studierenden der Kunstgeschichte und der Medien- und Kulturwissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine Universität und dem Museum Kunstpalast.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

11.12.17

Kolloquium Vergleichende Psychologie

Vortrag zu Anreizsystemen gegen die Abholzung von Regenwäldern

Der Niederländer Dr. Joost de Laat spricht am 15. Dezember über den Nutzen monetärer Anreizsysteme zur Erhaltung des ugandischen Regenwaldes. Der englischsprachige Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Comparative Psychology“ ist für ein interessiertes Publikum offen.

Category: Newsticker, Pressemeldungen

08.12.17

Gewerkschaft bezeichnet Sondierungsgespräche einseitig als gescheitert

UKD will Entlastungskurs fortsetzen / Vorstand offen für weitere Gespräche mit verdi

Der Vorstand des Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und lokale Vertreter der Gewerkschaft verdi haben sich heute (8. Dezember) zu einem Sondierungs-Gespräch getroffen. Obwohl die verdi-Vertreter das Gespräch als „gescheitert“ bezeichneten, steht das UKD weiter für Gespräche bereit.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

08.12.17

Stipendien

329 neue Deutschlandstipendien an der HHU

Mehr als 300 Studierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erhalten in diesem Jahr ein Stipendium im Rahmen des universitätseigenen Programms zum Deutschlandstipendium. Rund 1,1 Millionen Euro werden insgesamt durch Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen vergeben. Rektorin Steinbeck: "Die exzellenten Leistungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Studium und darüber hinaus zeigen, dass dies eine wichtige und kluge Investition in junge Menschen ist."

Category: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Alumni-News

Displaying results 1 to 10 out of 8465

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation