Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Please enter a searchword.

14.02.19

Interdisziplinärer Fachkongress

Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage am 8. und 9. März

Das AllergieZentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf und die Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH veranstalten auch in diesem Jahr die Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage.

Category: Schlagzeilen, Pressemeldungen

14.02.19

#52hhuFacts - Nr. 6

Jeden Donnerstag: Die HHU-Zahl der Woche - Heute: Hochschulsport

"Wussten Sie schon...?" Unter diesem Leitmotiv präsentiert die Grafikreihe "HHU Facts" jede Woche eine neue Statistik rund um die Institutionen und das universitäre Leben der Heinrich-Heine-Univesität Düsseldorf. Heute mit einer Zahl zum Hochschulsport der HHU.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News, INTRANET Titelmeldung, HdU News

07.02.19

Psychologie: Frauen in „Fernbeziehungen“ gesucht

Wie riecht eine „Fernbeziehung“?

Wissenschaftlerinnen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) untersuchen die Auswirkung einer „Fernbeziehung“ auf das emotionale Erleben und den Körpergeruch. Ein Team von Psychologinnen sucht Frauen, die von wichtigen Lebensbegleiterinnen oder -begleitern entfernt leben und sich auf ein zeitnahes Wiedersehen freuen. Es kann sich dabei um ein Wiedersehen nach einigen Tagen, Wochen oder sogar Jahren handeln. „Ich studiere in Düsseldorf, meine Familie lebt aber in Stuttgart. Ich freue mich immer, wenn meine Mama mich besucht!“ sagt eine Teilnehmerin der bereits laufenden Studie mit Frauen in Fernbeziehungen.

Category: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU Titelmeldung, Schlagzeilen

07.02.19

Scientific Reports-Publikation zur Seneszenz von Pflanzen

HHU-Biologen machen Schnittblumen länger haltbar

Rechtzeitig zum Valentinstag stellen Pflanzenforscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein neues, synthetisches Peptid vor, das ein Verwelken von Schnittblumen verzögern kann. Ihre Ergebnisse zur sogenannten Seneszenz veröffentlichten sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Scientific Reports.

Category: Pressemeldungen, Forschung News, Alumni-News, Titelmeldung1, Auch in Englisch

05.02.19

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät

Nina Scheibel für die beste Dissertation 2018 ausgezeichnet

Am Freitag verlieh die Philosophische Fakultät 43 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ihre Doktortitel. Zugleich wurde die Mediävistin Nina Scheibel mit dem Preis für die beste Dissertation 2018 ausgezeichnet.

Category: Pressemeldungen, Alumni-News, INTRANET News, Schlagzeilen

04.02.19

Studierendenservice

Die Uni für sich (wieder) entdecken: Gasthörer sein an der HHU

Eine Gasthörerschaft, also eine Teilnahme an wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der Heinrich-Heine-Universität ohne Prüfungen, steht allen offen, die Freude an persönlicher Weiterbildung haben. Sie ist an keinerlei Zugangskriterien wie Abitur oder Altersgrenzen gebunden.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, HdU News, INTRANET News

04.02.19

Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘

Moderne Humangenetik im 21. Jahrhundert

Am Donnerstag, den 7. Februar 2019, gibt Prof. Dr. Dagmar Wieczorek vom Institut für Humangenetik einen Überblick über die Entwicklung in der Humangenetik und stellt beispielhaft dar, welche Fortschritte und Anwendungen, aber auch Risiken und Gefahren sich daraus ergeben.

Category: Pressemeldungen

01.02.19

HPC-Landesprogramm verstärkt Hochschulzusammenarbeit

Hochleistungsrechnen an HHU gefördert

Die nordrhein-westfälische Landesregierung will das Hochleistungsrechnen (High-Performance Computing, kurz HPC) im Land weiter stärken. Zwölf NRW-Universitäten haben dazu ein gemeinsames Konzept zum HPC vorgelegt, das in den kommenden vier Jahren mit insgesamt 6,2 Millionen Euro vom Land NRW gefördert wird. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) war daran entscheidend beteiligt und wird zukünftig ein Teilprojekt zur Nutzerberatung leiten.

Category: Pressemeldungen, HdU News, Schlagzeilen, INTRANET Titelmeldung

01.02.19

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: 105 Nachwuchswissenschaftler promoviert und Preis verliehen

Promotionsfeier: Beste Dissertation zu Quantencomputern ausgezeichnet

Die Doktorarbeit des theoretischen Physikers Dr. Stephan Plugge zeichnete die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) auf der heutigen Promotionsfeier als beste Dissertation des Jahres 2018 in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät aus. Gleichzeitig wurden 105 Nachwuchswissenschaftler promoviert. In der Festrede führte der Communicator-Preisträger Prof. Dr. Metin Tolan in die Physik bei James Bond ein.

Category: Pressemeldungen, Alumni-News, INTRANET News, Schlagzeilen

31.01.19

Botanik: Veröffentlichung in Developmental Cell

Wie Pflanzen mit Eisenmangel umgehen

Gemeinsam haben Forschungsgruppen von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) eine neue Schaltzelle gefunden, mit der Pflanzen ihre Reaktionen auf Eisenmangel steuern. Die Ergebnisse ihrer Forschungen an der Modellpflanze Arabidopsis thaliana veröffentlichen sie heute in der Fachzeitschrift Developmental Cell.

Category: Schlagzeilen, Forschung News, Pressemeldungen, Auch in Englisch, Forschungsnews Englisch

Displaying results 1 to 10 out of 9012

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation