Informationen zu den Gremienwahlen 2019

Hier finden Sie - übersichtlich in "Reitern" nach Themen gegliedert - alle wichtigen Informationen zu den Gremienwahlen 2019 an der HHU.

Alle Einzelheiten können Sie auch der undefinedamtlichen Wahlbekanntmachung entnehmen.

Das amtliche Wahlergebnis finden Sie (nach Feststellung) u.a. auf dieser Seite.

Wer wird 2019 gewählt?
  •  

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    Kontakt

    Justitiariat
    Gebäude 16.11, Ebene 01
    Universitätsstrasse 1
    40225 Düsseldorf

    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Terminplan 2019
  • Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

    Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

    Aus dem durch das Rektorat auf den 25.06.2019 festgesetzten Wahltermin ergeben sich entsprechend den Festlegungen der Wahlordnung voraussichtlich die folgenden Termine.

     

    Stichtag für die Erstellung des Verzeichnisses der Wählenden 07.05.2019
    Auslage des Verzeichnisses der Wählenden14.-20.05.2019
    Frist für Einwendungen gegen das Verzeichnis der Wählenden20.05.2019
    Feststellung des Verzeichnisses der Wählenden
    (voraussichtlich)
    21.05.2019
    Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge31.05.2019
    Frist für die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge (bis spätenstes)07.06.2019
    Beantragung der Briefwahl
    (bis spätestens)
    24.05. – 18.06.2019
    Durchführung der Urnenwahl am25.06.2019

     

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Recht und Ordnung(en)
  • Die der Wahl zugrunde liegenden Ordnungen finden Sie hier:

    undefinedGrundordnung vom 17.03.2015, in der Fassung der zweiten Änderungsordnung vom 25.02.2019 (Nichtamtliche Fassung)

    undefinedWahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Fassung der ersten Ordnung zur Änderung der Wahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 19. März 2019 (Neubekanntmachung in Amtliche Bekanntmachung Nr. 9/2019)

     

    Alle Einzelheiten können Sie der offiziellen Wahlbekanntmachung entnehmen. Im Zweifel gelten die Regelungen der o.g. Ordnungen.

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Urnenwahl (Ort und Zeit)
  • Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

    Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

    Die Urnenwahl findet am 25.06.2019 in der Roy-Lichtenstein-Halle, Gebäude 22.01, Ebene 00,  in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

    Bei der Stimmabgabe müssen die Wahlberechtigten gemäß den Bestimmungen der Wahlordnung einen gültigen Personalausweis oder einen anderen Ausweis mit Lichtbild vorlegen. 

    Über die Möglichkeiten zur Briefwahl können Sie sich hier unter dem Menüpunkt <<Briefwahl>> weiter informieren!

    Briefwahl in der Gruppe HSL

    In der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer ist bei den Wahlen zu allen Gremien durch den Wahlausschuss für alle Wahlberechtigten Briefwahl angeordnet worden. Das bedeutet, dass hier kein Antrag auf Briefwahl gestellt werden muss.

    Die Wahlberechtigten dieser Gruppe erhalten die Wahlunterlagen per Dienstpost an die im IDM hinterlegte Adresse. Wahlberechtigte können unter ab dem 9.5.2019

    https://idm.hhu.de

    die gewünschte Adresse jederzeit ändern. Das Wahlamt wird jede Änderung ab diesem Zeitpunkt berücksichtigen.

    Bitte beachten Sie: Sie können Wahlbriefe - statt diese postalisch zu versenden - auf Wunsch auch am Wahltag im Wahllokal in die Wahlurne einwerfen oder zu den Öffnungszeiten des Wahlamtes unter der o.g. Adresse persönlich abgeben.

     

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Briefwahl
  • Briefwahl in der Gruppe HSL

    In der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer ist bei den Wahlen zu allen Gremien durch den Wahlausschuss für alle Wahlberechtigten Briefwahl angeordnet worden. Das bedeutet, dass hier kein Antrag auf Briefwahl gestellt werden muss.

    Die Wahlberechtigten dieser Gruppe erhalten die Wahlunterlagen per Dienstpost an die im IDM hinterlegte Adresse. Wahlberechtigte können unter ab dem 9.5.2019

    https://idm.hhu.de

    die gewünschte Adresse jederzeit ändern. Das Wahlamt wird jede Änderung ab diesem Zeitpunkt berücksichtigen.

    Bitte beachten Sie: Sie können Wahlbriefe - statt diese postalisch zu versenden - auf Wunsch auch am Wahltag im Wahllokal in die Wahlurne einwerfen oder zu den Öffnungszeiten des Wahlamtes unter der o.g. Adresse persönlich abgeben.


    So geben Sie Ihre Stimme per Briefwahl ab

    Sie erhalten Ihre Briefwahlunterlagen an Ihre im IDM hinterlegte Adresse oder an die von Ihnen für Wahlzwecke besonders angegebene Adresse.

    Ihre Stimme geben Sie entweder in die Hauspost oder Sie bringen den Umschlag persönlich im Wahlamt in 16.11.01.23 vorbei. In der Zentralen Poststelle der HHU in 23.03.U1 steht ebenfalls ein Eingangskorb des Wahlamtes bereit. Ein Eingang dort innerhalb der Frist genügt. Bitte beachten Sie aber die Öffnungszeiten der Poststelle. Auch steht Ihnen am Fuß der Freitreppe zum SSC (21.02) der Fristbriefkasten der Zentralen Universitätsverwaltung für den Einwurf Ihrer Briefwahlunterlagen zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Einwurf am Wahltag dort nicht möglich ist! Am Wahltag ist das Wahlamt in 16.11.01.23 bis 17 Uhr besetzt. Sie können Ihren Wahlbrief innerhalb der Frist auch dort persönlich abgeben.

    Sie können den Wahlbrief auch per Post an die HHU senden. Bitte frankieren Sie den Umschlag dafür ausreichend. Anders als etwa bei Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Landtag NRW oder bei den Kommunalwahlen ist die Deutsche Post AG nicht verpflichtet, Wahlbriefe der HHU unfrei zu befördern. Bitte vermeiden Sie durch eine fehlende oder unzureichende Frankierung nicht auszuschließende Laufzeitverzögerungen Ihres Wahlbriefes!

    Den Bearbeitungsstand Ihres Briefwahlantrages können Sie jederzeit unter undefinedhttps://idm.hhu.de einsehen.


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    Was passiert eigentlich, wenn ich doch noch wählen gehen will?

    Wie immer gilt:

    Vor der Auszählung der abgegebenen Stimmen wird für jeden Wahlbrief einzeln geprüft, ob die Wählenden bereits im Wahllokal eine Stimme abgegeben haben. Ggf. wird der Wahlbrief durch den Wahlausschuss verworfen, damit die Stimme(n) nicht mehrfach abgegeben werden können. Im Zweifel "gilt" also die im Wahllokal abgegebene Stimme! Dabei bleibt die die Anonymität der Wahlstimmen stets gewahrt!

     

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    Sekretärin / Chemotechnikerin

    Birgit Henßen

    Gebäude: 15.8
    Etage/Raum: 202
    Forschungszentrum Jülich
    Tel.: 02461-613785
    Fax: 02461-616196
Vordrucke
  • Die für die Gremienwahlen erforderlichen Vordrucke sind (jeweils zu gegebener Zeit) hier abrufbar.

    Hier finden Sie zur gegebenen Zeit auch die Vordrucke, mit denen Sie die Wahlvorschläge einreichen können. Solange alle notwendigen Informationen enthalten sind, können Sie Wahlvorschläge jedoch auch formlos einreichen. Richten Sie Ihre Wahlvorschläge bitte in jedem Fall an das Wahlamt. Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingegangene Vorschläge zurückgewiesen werden können.

    Das Antragsformular für die Briefwahl ist hier (ebenfalls zu gegebener Zeit) abrufbar. Einen Antrag auf Briefwahl können Sie aber auch einfach und bequem elektronisch im IDM-Portal der HHU stellen. Nutzen Sie diese einfache und bequeme Möglichkeit!

    Wegen einer Reihe von Nachfragen hierzu:
    Bitte beachten Sie: die elektronische Abgabe der Wahlstimme(n) selbst ist nicht möglich!

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Sitzungen des Wahlausschusses
  • Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat einen gemeinsamen Wahlausschuss gewählt. Diesem gehören je ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen, der akademischen Mitarbeiter/innen, der Studierenden sowie der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung an. Den Vorsitz und seine Stellvertretung regelt die undefinedWahlordnung. mehr...

    Dem Wahlausschuss gehören als Mitglieder an:

    • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
      Hochschullehrer: Prof. Dr. Alfons Hugger
    • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
      und Mitarbeiter: Ralf Matalla
    • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung: Klaus Driller
    • für die Gruppe der Studierenden: Bella Remez
    • den Vorsitz führt Kirsten Ugowski (Vertretung: Jutta Frommhold, LL.M.)

     

    Als stellvertretende Mitglieder wurden gewählt:

    • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
      Hochschullehrer: Prof. Dr. Frank Dietrich
    • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
      und Mitarbeiter: Frank Hommes
    • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      in Technik und Verwaltung: Gabriele Meurer
    • für die Gruppe der Studierenden: N.N.

     

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Zusammensetzung der Gremien
  • Senat

    29 stimmberechtigte Mitglieder, davon

    • 15  aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 5  aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 5  aus der Gruppe der Studierenden
    • 4  aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung.

     

    Fakultätsräte

    Stimmberechtigte Mitglieder im Fakultätsrat der Juristischen, der Philosophischen, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind je

    • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 2 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden
    • 2 Mitglieder aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung.

     

    Dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät gehören als stimmberechtigte Mitglieder an

    • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden.

     

    SHK-Rat

    Dem SHK-Rat gehören 5 studentische Mitglieder an, die nach den Fakultäten getrennt aus der Gruppe der Studierenden gewählt werden.

     

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Wahlberechtigung und Wählbarkeit
  • Die zu den Gremienwahlen 2019 zugelassenen Wahlvorschläge werden  in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.

    Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die zum Stichtag wahlberechtigt waren und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten eingetragen wurden. Der Stichtag liegt gemäß der Wahlordnung 49 Tage vor dem jeweils festgesetzten Wahltermin.

    Dieser Stichtag ist im Jahr 2019 voraussichtlich der 07.06.2019. Mitglieder der HHU, die ihre Mitgliedschaftsrecht erst nach diesem Stichtag erwerben, können nicht wählen und nicht gewählt werden.

    Senat

    Für den Senat sind alle o.g. Personen wahlberechtigt, egal welcher Fakultät oder Einrichtung der HHU sie angehören.

    Fakultätsräte

    Wahlberechtigt und wählbar sind das in der jeweiligen Fakultät überwiegend und nicht nur vorübergehend tätige Hochschulpersonal sowie die Studierenden, die (zum Stichtag) für einen von der jeweiligen Fakultät angebotenen Studiengang eingeschrieben sind.

    SHK-Rat

    Wahlberechtigt ist, wer in der Gruppe der Studierenden zum Senat wahlberechtigt ist (siehe oben). Wählbar ist jede oder jeder Studierende.

    Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

     

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Stimmenauszählung und Wahlergebnisse
  • Nach Ablauf der Wahl:

    • Die hochschulöffentliche Stimmenauszählung soll am 26.06.2019 (und erforderlichen Falls ergänzend am 26. und 27.06.2019) erfolgen.
    • Die Feststellung der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss soll vorauss. am 28.06.2019 erfolgen.
    • Die Veröffentlichung des festgestellten Ergebnisses in den Amtlichen Bekanntmachungen wird voraussichtlich am 01.07.2019 erfolgen.

    Das aktuelle Wahlergebnis sowie die aus der Vergangenheit sind undefinedhier zu finden.

    Die Termine, Tagesordnungen und Protokolle des Gemeinsamen Wahlausschusses finden Sie auf dieser Seite unter <Sitzungen des Wahlausschusses>.

     

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248
Wahlprüfungsverfahren
  • Gegen die Gültigkeit der Wahl kann jede oder jeder Wahlberechtigte und jede oder jeder Wahlvorschlagsberechtigte binnen 7 Tagen nach Bekanntmachung der Wahlergebnisse beim Wahlausschuss schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch erheben.

    Über die Einsprüche entscheidet das Rektorat auf der Grundlage eines Vorschlags des Wahlausschusses.

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    Leitung Wahlamt

    Kirsten Ugowski

    Tel.: +49 211 81-14248

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Diese Seite wurde zuletzt am 30.04.2019 aktualisiert.

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