18.02.20

Aktuelle Publikation in EMBO Reports

Superresolution-Live-Cell-Imaging gewährt unerwartete Einblicke in den dynamischen Aufbau von Mitochondrien

Mitochondrien sind als Kraftwerke und Energiespeicher essentielle Bestandteile von nahezu allen Zellen in Pflanzen, Pilzen und Tieren. Bisher nahm man an, dass diese Funktionen einem statischen Aufbau der mitochondrialen Membranen zu Grunde liegen. Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der University of California Los Angeles (UCLA) und haben nun herausgefunden, dass die Innenmembranen der Mitochondrien keineswegs statisch sind. Sie ändern ihre Struktur ständig, und zwar alle paar Sekunden, in lebenden Zellen.

12.02.20

CAIS

Neues Forschungsinstitut: Zukunft der Digitalisierungsforschung

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) stellte am 11. Feburar 2020 im Düsseldorfer Haus der Universität das Konzept für ein neues ‚Institut für Digitalisierungsforschung‘ in Nordrhein-Westfalen vor. Das Institut soll an der gesellschaftlichen Gestaltung der Digitalisierung durch Forschung mitwirken, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ebenfalls wurden Pilotprojekte zu Künstlicher Intelligenz, zur Digitalisierung nachhaltigen Verhaltens und zu den Prinzipien einer transparenten wissenschaftlichen Forschung präsentiert.

07.02.20

DFG-Schwerpunktprogramm 1757 „Funktionale Spezialisierung von Neuroglia“

Video: Neurobiologie der Gliazellen anschaulich erklärt

Etwa die Hälfte aller Zellen im Gehirn sind Gliazellen. Seit wenigen Jahren stehen sie vermehrt im Fokus der Forschung, da man entdeckt hat, dass sie auch eine aktive Funktion bei der neuronalen Signalverarbeitung haben. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und die Universität des Saarlands leiten dazu ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Schwerpunktprogramm (SPP) 1757. In einem Video der Plattform dasgehirn.info wird nun allgemeinverständlich das Thema Gliazellen unter verschiedenen Blickwinkeln erläutert.

29.01.20

Chemie: Veröffentlichung in PNAS

Struktur und Funktion von Lichtrezeptor bei Cyanobakterien aufgeklärt

Bestimmte Proteine dienen Pflanzen und auch Cyanobakterien als Lichtrezeptoren. Das Team des Center for Structural Studies (CSS) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) konnte zusammen mit internationalen Partnern die Struktur und Wirkungsweise des Bakterienproteins und seiner lichtempfindlichen Stelle aufklären. Die für das Verständnis der lichtinduzierten Anpassungen photosynthetisch aktiver Organismen wichtigen Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS).

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

23.01.20

HHU-Chemiker Prof. Dr. Rainer Weinkauf geht in den Ruhestand

Heute übergab Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Ruhestandsurkunde an Prof. Weinkauf aus der Chemie. Seit 1999 forschte und lehrte er in Düsseldorf im Bereich Physikalische Chemie.

Kategorie: Forschung Personalia, Newsticker

23.01.20

Publikation in "Scientific Reports"

Eine nicht-invasive Methode zur Isolation von Nierenstammzellen aus Urin

Forscher des Instituts für Stammzellforschung und Regenerative Medizin (ISRM) an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter Direktor Prof. Dr. James Adjaye haben ein Protokoll zur reproduzierbaren Isolation und Charakterisierung von Nierenstammzellen von Spendern verschiedenen Alters, Geschlechts und Ethnizität entwickelt.

Kategorie: Forschung News

21.01.20

Botanik: Veröffentlichung in Plant Physiology

Welche Regulatoren bei Eisenmangel aktiv sind

Eisenmangel ist ein kritischer Umstand für Pflanzen, auf den sie mit speziellen genetischen Programmen reagieren. Biologinnen und Biologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Michigan State University (MSU) untersuchten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, wie die regulatorischen Genabschnitte vorhergesagt werden können. Die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Forschungsarbeit veröffentlichten sie jetzt in der Fachzeitschrift Plant Physiology.

17.01.20

Grundlagenforschung der TH Köln und der HHU

Medikamente aus dem 3D-Drucker

Medikamente, die individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zugeschnitten sind, haben eine erhöhte Wirksamkeit und geringere Nebenwirkungen. Daher bedarf es neuer Methoden, um Tabletten in kleinen Mengen effektiv herzustellen. Die TH Köln und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erforschen in einem im Sommer 2019 gestarteten gemeinsamen Projekt die Möglichkeiten des 3D-Drucks in der pharmazeutischen Produktion. Im Fokus stehen Arzneimittel unterschiedlicher Dosis für individualisierte Kleinst- und Kleinchargen.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen

10.01.20

Biophysik: Veröffentlichung in Structure

Zellwachstum: Verflochtenes Netzwerk möglicher neuer Regulationsmechanismen entschlüsselt

Ob eine Zelle wächst, sich teilt oder stirbt, wird unter anderem über Rezeptoren gesteuert, an die Botenstoffe von außen andocken. Ein Forschungsteam von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und vom Forschungszentrum Jülich (FZJ) hat zusammen mit Partnern der Universität Bonn den wichtigen EGF-Rezeptor näher untersucht. Bei diesem konnte eine bislang unzureichend verstandene Schnittstelle näher charakterisiert werden. Wie sie funktioniert und welche Stoffe mit ihr wechselwirken können, beschreiben die Autoren um Dr. Manuel Etzkorn (HHU/FZJ) und Prof. Dr. Michael Famulok (Bonn) nun in der Titelgeschichte der Cell Press Fachzeitschrift Structure.

19.12.19

HHU-Meeresbiologen veröffentlichen in Scientific Reports

Klimawandel: Saure Ozeane schädigen Schuppen von Haien

Haie haben eine ungewöhnliche Art von Schuppen, die sogenannten Dentikel. Eine Forschungsgruppe aus Südafrika und Deutschland unter Beteiligung von Jacqueline Dziergwa und Prof. Dr. Christopher Bridges von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat untersucht, wie sich der Klimawandel in Form saurerer Ozeane auf diese Strukturen auswirkt. Sie stellten eine Schädigung der Dentikel fest, wie sie nun in der Fachzeitschrift Scientific Reports berichten.

Kategorie: Forschung News, Newsticker, Pressemeldungen, Schlagzeilen, Titelmeldung2