Termin

Titel:
oeconomicum live – Wirtschaft erleben!

Datum / Uhrzeit:
25.09.18   /  19:30 - 21:00

Veranstalter:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Ort:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Beschreibung:

Vortragsreihe der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Haus der Universität

"Nehmen uns Roboter bald die Arbeit weg?"

In den Medien liest man oftmals Horrorgeschichten, denen zufolge die Digitialisierung eine Massenarbeitslosigkeit mit sich bringen werde. Millionen von Menschen würden arbeitslos, weil sie schlichtweg in den modernen Produktionsprozessen nicht mehr gebraucht werden. Aber stimmt das überhaupt? Jens Südekum präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse, die zeigen, welchen Einfluss Industrieroboter in den letzten 20 Jahren tatsächlich auf dem deutschen Arbeitsmarkt gehabt haben. Sein Fazit: Keine Panik! Roboter waren zumindest bislang noch keine erbarmungslosen Jobkiller. Aber ganz harmlos sind sie auch nicht, denn sie haben gerade in der Mitte des Spektrums zu sinkenden Löhnen geführt und die Einkommensungleichheit verschlimmert.

Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen: undefinedwww.wiwi.hhu.de/oeconomicumlive


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: