Von
der Verwaltung zum Management
Das
Führungsverständnis
der Wirtschaftskammer Wien
Angesichts deutscher
Führungsprobleme in Krankenkassen, Versicherungen und Arbeitsamt wird hier von
einem Fachmann aus Österreich gezeigt, wie ein Wechsel der Führungsphilosophie
ein echtes Service-Management hervorbringt – samt entsprechender
Motivation der Mitarbeiter.
Donnerstag, 18. November 2004, 18.30 Uhr
VHS
Düsseldorf, B. v. Suttner-Pl. 1, Saal 2
Dr. Wolfgang Binder
Leiter der Abteilung Personal/Koordination
der Wirtschaftskammer Wien
Stubenring 8-10, A-1010 Wien
Alle
„Kammern“ in Österreich haben laut Staatsverfassung eine die Legislative
beratende Funktion - mit Einspruchsrecht. So wurde die Wirtschaftskammer zu
einer großen Verwaltung mit ca. 1000 Angestellten. Diese beraten und informieren
in 30 Hauptabteilungen 5000 Mitgliedsbetriebe, große und kleine. Dazu ist die
Kammer Zentrum der Organisation von Innungen, Gremien usw., nicht zuletzt
Träger großer Weiterbildungsinstitute wie Hernstein und
Wirtschaftförderungsinstitut. All das erzeugte anfangs eine Norm- und
Obrigkeitsmentalität. Wie war es möglich, daraus eine Service-Agentur zu
entwickeln?