Donnerstag, 7. Dezember 2000, 18.15 Uhr

Thema:
Wie hindert/fördert der PC das Kommunikationslernen?
  
Anhand von Standardsituationen aus Alltag, Wissenschaft und Unterricht wird deutlich gemacht, wie der PC unsere alltäglichen Kommunikationsprozesse bestimmt.

·        Wenn ich jemanden erreichen will: schreibe ich einen Brief (mit der Hand / mit dem PC), eine mail, telefoniere ich mit ihr/ihm - oder wähle ich mich (mit ihm oder einem fiktiven Partner zusammen) in mein Lieblingscomputerspiel ein?

·        Wie beginne ich eine wissenschaftliche Arbeit: direkt am PC, mit dem Bleistift vor einem leeren Stück Papier? 

·        Wie recherchiere ich: in der Bibliothek, im 'Netz' oder durch persönliche Gespräche mit Fachleuten?

·        Und schließlich: was mache ich aus meiner eigenen Praxis für andere fruchtbar und was setze ich im Unterricht um?

Das Referat wird durch Reflexion über die möglichen negativen Auswirkungen des PC die positiven Aspekte verstärken und hervorheben - auch durch Demonstration von studentischen Arbeiten aus zahlreichen Seminaren über Computer und Kommunikation. Die Diskussion wird eigene Erfahrungen der Teilnehmer/innen mit einbeziehen, um auch konkrete Tipps für die eigene Weiterbildung und für die Verbesserung der eigenen Vermittlungspraxis an die Hand zu geben.

 
Ort: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
Gebäude 23.21 (grüne Fenster) Raum 141
 
 
Referent:
Prof. Dr. phil. Gerhard Rupp, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Leiter der Abteilung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur”; Experte für Didaktik der neuen Medien und Multimedia-Systeme
Jahrgang: 1947
Studium: 1966-1972 Romanistik, Germanistik und Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt/Main und in Paris (Sorbonne und Vincennes) mit Abschluss: Lehramt Sekundarstufe I und II
1974: Promotion. Arbeit über Nietzsches Rhetorik
1975: Zweites Staatsexamen
1984: Habilitation über Rezeptionshandlungen im Literaturunterricht an der Ruhr-Universität Bochum
1990-1994 Gastdozenturen in Bordeaux, Frankfurt/M. und Hannover
Seit 1994 Professor für Neuere deutsche Literatur-wissenschaft, Germanistisches Seminar der H. Heine-Universität Düsseldorf, Abteilungsleitung siehe oben.
Seit 1998 DFG-Forschungsprojekt: Verhältnis von Buch und Medien bei Schüler/innen
  
  
Moderation:
Dr. Rainer König, Duisburg,
Sozialwissenschaftler, Kommunikations-Trainer und -Berater.

 

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