Kreativarbeit
Projekt

Projekt-Arbeit

Zur allgemeinen Orientierung:

Tools für

  1. Gruppenkonstituierung
  2. Problemanalyse
  3. Kreativarbeit
  4. Bewertung und Entscheidung
  5. Durchführung
  6. Ergebnispräsentation
  7. Evaluation
     

Projekt-Team
      Übungskarten

  1. Arbeitsaufträge erteilen
  2. Aufträge annehmen
  3. Zielformulierung
  4. Aktivitäten-Kritik
  5. Kontrolle der Arbeitsvorgänge
  6. Gruppenarbeit
  7. Prozessentwicklung
  8. Zwischenberichte

Projekt-Leitung
      
Umgang mit Konflikten

Projekt-Management

Literatur-Hinweise

 

Jeder Mensch kann kreativ sein, aber bei manchen sind die kreativen Fähigkeiten verschüttet. Mit allgemeinen Übungen und Tipps kann jeder seine Kreativität fördern. Vielleicht probieren Sie in der Gruppe einmal die Übung mit den verschiedenen Denkhüten aus.

Bei der Projektarbeit sollte man in der Kreativphase darauf achten, dass folgende Arbeitsschritte eingehalten werden, weil sie erfahrungsgemäß sicherstellen, dass die Arbeit inhaltlich und beziehungsmäßig so am besten verläuft. Dabei kann man verschiedene Kreativ-Methoden einsetzen.

Arbeitsschritte in der Kreativphase:

 

1. 

Vorbereitung:

Problemformulierung gut sichtbar im Raum aufhängen

ggf. Stühle halbkreisförmig vor der Plakatwand/Flipchart aufstellen.

 

 

 

2.

Klärung der Methode:

Regeln der ausgewählten Kreativmethode erläutern und

ggf. gut sichtbar aufhängen.

 

 

 

3.

Durchführung:

Unter Einsatz der Kreativmethode eine Sammlungsphase durchführen.

Dauer: 20 bis max. 40 Minuten

Achtung: Unbedingt die Einhaltung der Regeln überwachen!

 

 

 

4.

Clusterbildung:

Zusammenfassen der Ideen zu Gruppen für die einzelnen
‘Ideen-Paten’.

Achtung: Niemand übernimmt die Patenschaft für seine eigenen Ideen!

 

 

 

5.

Einzelarbeit:

Die Paten entwickeln die Ideen weiter, überlegen sich unterstützende Argumente und bereiten die spätere Präsentation der Ideen vor.