Gruppenkonstituierung
Projekt

Projekt-Arbeit

Zur allgemeinen Orientierung:

Tools für

  1. Gruppenkonstituierung
  2. Problemanalyse
  3. Kreativarbeit
  4. Bewertung und Entscheidung
  5. Durchführung
  6. Ergebnispräsentation
  7. Evaluation
     

Projekt-Team
      Übungskarten

  1. Arbeitsaufträge erteilen
  2. Aufträge annehmen
  3. Zielformulierung
  4. Aktivitäten-Kritik
  5. Kontrolle der Arbeitsvorgänge
  6. Gruppenarbeit
  7. Prozessentwicklung
  8. Zwischenberichte

Projekt-Leitung
      
Umgang mit Konflikten

Projekt-Management

Literatur-Hinweise

 

Damit sich aus mehreren Einzelpersonen eine Gruppe bilden kann, müssen drei Bedingungen erfüllt werden:

1. sich persönlich kennenlernen,

2. ein Austausch, wie die einzelnen die anstehende Sachaufgabe einschätzen,

3. Spielregeln entwickeln, wie man in der Gruppe miteinander umgehen will.

 

Methoden:

Übungen fürs Gesprächsverhalten:

 

Im Detail soll die Phase der Gruppenkonstituierung diverse Ziele auf der persönlichen, Sach- und Handlungsebene leisten: 

persönliche Ebene

  • Kennenlernen: sich vorstellen, persönliche und berufliche Daten austauschen

  • Kontakt schaffen / Vertrauensbasis herstellen: jeder soll sich willkommen fühlen

  • Sich gegenseitig abtasten / Positionen klären / Distanz abbauen und gleichzeitig Distanz zulassen

  • Gemeinsamkeiten finden - im Hinblick auf die gemeinsame Arbeit, aber auch im persönlichen Bereich

  • Ein Gruppengefühl entwickeln

 

Sachebene

  • Einen gemeinsamen Bezug zur Sache herstellen: Wer/Was führt uns zusammen? Was erwarte ich hier für die Sacharbeit?

  • Erwartungen an die gemeinsame Sacharbeit

  • Individuelle ‘Visisonen’: Was verbindet jeder persönlich mit diesem Veränderungsprojekt?

  • Rahmenbedingungen klar machen: Was sind die Grenzen, innerhalb der wir arbeiten?

  • „Kunden“ klären: Wer ist vom Ergebnis unserer Arbeit betroffen? Wer ist Abnehmer unser Arbeit? In welchem Verhältnis stehen wir zu den Abnehmern?
     

Handlungsebene

  • Spielregeln für den Umgang miteinander: Wie wollen wir miteinander umgehen? Was ist akzeptables und was ist nicht-aktzeptables Verhalten im Team? Welche Regeln geben wir uns für schwierigen Gruppensituationen (z.B. Dissens, Patt-Situationen)?

  • Arbeitsmethoden erklären

  • Struktur des Gesamtprozesses und Grobabläufe für einzelne Sitzungen  festlegen

  • Zeitplanung und Messgrößen für den Fortschritt festlegen