Interkulturelle Kommunikation, also der richtige Umgang mit fremden Kulturen, wird in der sich immer mehr globalisierenden Welt zu einem Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg.

Diese Entwicklung im Blick organisierte die Gruppe  „Manage Manners“ aus dem Seminar „Projektmanagement“ bei Frau Dr. Marita Pabst-Weinschenk an der Heinrich-Heine-Universität

am 19. 04. 2006 um19:00 Uhr im Hörsaal 3H der Philosophischen Fakultät eine Veranstaltung zum Thema „Richtige Verhaltensweisen für deutsche Manager in Japan“.

Gastredner zum Thema deutsch-japanische Begegnungen war der Geschäftsführer der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Köln, Herr Karl-Heinz Meid.

Ungefähr 150 Gäste aus der Wirtschaft, aber auch Lehrende und Studierende folgten der Einladung durch „Manage Manners“ und kamen um sich die Erstaufführung des Films „Business as unusual“, der von „Manage Manners“ geplant, umgesetzt und gestaltet wurde, zu sehen. Der Film thematisiert Schwerpunktmäßig vor allem den sozialen Teil der japanischen Geschäftskultur. Der Film wurde mit freundlicher Unterstützung folgender Firmen erstellt: Henkel, MLP Finanzdienstleistungen AG, Hotel Nikko, Mr. Wasabi, Deutsch Japansicher Wirtschaftskreis (DJW), Institut für Internationale Kommunikation (IIK). Einige der Sponsoren präsentierten sich bei der Veranstaltung auch mit Informationsständen.

Zur Zeit arbeitet „Manage Manners“ an der Vervielfältigung des Films für den bereits zahlreiche Vorbestellungen vorliegen.

Am 02.06.2005 ab 11.00h findet nun in der Philosophischen Fakultät eine öffentliche Projektmesse statt, bei der alle Projektgruppen ihren Arbeitsverlauf und ihre Ergebnisse präsentieren.

Wir würden uns sehr freuen, eine/n Redakteur/Redakteurin aus ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/projektportal/ oder schicken Sie eine Email an manage.manners@uni-duesseldorf.de

 

Ihr „Manage Manners“ Team