Institut für Medizinische Soziologie

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Simone Weyers

(Geb. 08.04.1973)

Studium der Soziologie, Psychologie und Neueren Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der University of California at Davis, USA.

2002 Magister Artium an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf: Berufliche Gratifikationskrisen und gesundheitliche Symptome bei Krankenpflegepersonal.

Seit 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

2004 - 2010: Referentin bei der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, BZgA.

2006 Promotion an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf: Soziale Ungleichheit, soziale Beziehungen und Gesundheitsverhalten - Ergebnisse einer medizinsoziologischen Studie im Ruhrgebiet.

 

Aufgaben Forschung

2001 - 2003: Wissenschaftliche Koordination des vierjährigen Forschungsprogramms ‚Social Variations in Health Expectancy in Europe' der European Science Foundation.
Seit 2004: Koordination des nachfolgenden Netzwerkes 'Four-Centres-Initiative'. 

Informationen unter www.uni-duesseldorf.de/health

2002 - 2004: Wissenschaftliche Mitarbeit bei der prospektiven ‚Heinz Nixdorf RECALL Studie' zur Erforschung von Einflussfaktoren auf das Herz-Kreislauf-Erkrankungsgeschehen.
Informationen unter www.recall-studie.uni-essen.de/recall_info.html

2003 - 2004: Mitarbeit beim Europäischen Projekt 'Tackling Health Inequalities and Social Exclusion; a European perspective'. Eine Analyse zum Beitrag der nationalen Gesundheitförderer bei der Umsetzung der EU-Strategie gegen Armut und Ausgrenzung 2000-2010.
2004 - 2010: Wissenschaftliche Koordination der EU Projekte 'Closing the Gap: Strategies for Action to Tackle Health Inequalities in Europe' und 'Determine'
Informationen unter www.health-inequalities.eu.

 

Aufgaben Lehre

Lehrtätigkeit in der Humanmedizin

Lehrtätigkeit im Zusatzstudiengang Public Health, Düsseldorf

Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozialwissenschaften

Mitarbeit in der AG Curriculumsreform 'Medizin' der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Verbandsarbeit

Sprecherin der AG Nachwuchs in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS).

Mitglied des beratenden Arbeitskreises im BZgA Koordinationsprojekt 'Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten' (www.gesundheitliche-chancengleichheit.de).

 

Publikationen 

Bücher
Weyers S (2007). Soziale Ungleichheit, soziale Beziehungen und Gesundheitsverhalten. Ergebnisse einer medizinsoziologischen Studie im Ruhrgebiet. Berlin: LIT Verlag.

 

Originalarbeiten

Muff C, Weyers S (2010). Sozialer Status und Ernährungsqualität: Evidenz, Ursachen undInterventionen. Ernährungsumschau, 2, 84-88.

Weyers S, Dragano N, Richter M, Bosma H (2010). Howdoes socio economic position link to health behaviour? Sociological pathwaysand perspectives for health promotion. Global Health Promotion 17, 25-33.

Weyers S, Dragano N, Möbus S et al. (2010). Poorsocial relations and adverse health behaviour – stronger associations in lowsocioeconomic groups? International Journal of Public Health, 55, 17-23.

Dragano N, Hoffmann B, Stang A et al. (2009).Subclinical coronary atherosclerosis and neighbourhood deprivation in an urbanregion. European Journal of Epidemiology, 24, 25-35.

Weyers S, Dragano N, Möbus S et al. (2008). Lowsocio-economic position is associated with poor social networks and socialsupport: results from the Heinz Nixdorf Recall Study. International Journal forEquity in Health, 5, 7,13.

Dragano N, Bobak M, Wege N et al. (2007). Neighbourhoodsocioeconomic status and cardiovascular risk factors: a multilevel analysis ofnine cities in the Czech Republic and Germany. BMC Public Health, 21,7, 255.

Weyers S, Lehmann F, Meyer-Nürnberger M, Reemann H,Altgeld T, Hommes M, Luig-Arlt H, Mielck A (2007). Strategien zur Verminderunggesundheitlicher Ungleichheiten in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt -Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 50, 484-491.

Lehmann F, Weyers S (2007). Programme und Projektezum Abbau sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen inDeutschland und Europa. Prävention und Gesundheitsförderung, 2, 98-104.

Hyde S, Hrkal J, Melchior M, Van OortF, Weyers S (2006). Comparison of the effects of low childhoodsocioeconomic position and low adulthood socioeconomic position on self ratedhealth in four European studies. Journal of Epidemiology and Community Health,60, 882-886.

Weyers S, Kunst A (2006).Tackling Health Inequalities – two European projects will identify effectivestrategies from 2004 to 2007. International Journal of Public Health, 51, 1 –2.

WeyersS, Peter R, Boggild H, Jeppesen HJ, Siegrist J (2006). Psychosocial work stress isassociated with poor self-rated health in Danish nurses: a test of theeffort-reward imbalance model. ScandinavianJournal of Caring Sciences, 20, 26-34.


Weitere Publikationen

Weyers S (2010).  Sozialer Rückhalt und Vernetzung. In: Hoefert HW, Rosenthal T (Hrsg.) Selbstmanagement in Gesundheitsberufen. Bern: Hans Huber (im Druck).

Weyers S, Richter M (2010). Prävention gesundheitlicher Ungleichheiten. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg.) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hans Huber, 382-390.

Weyers S (2009). Soziale Beziehungen: gesellschaftliche Determinanten und gesundheitliche Konsequenzen. In: Fangerau H, Halling T (Hrsg.) Netzwerke. Allgemeine Theorie oder Universalmetapher in den Wissenschaften? Ein transdisziplinärer Überblick. Bielefeld:  transcript Verlag, 173-194.
Weyers S (2009). Strategien zur Verminderung der gesundheitlichen Ungleichheit. Internationale Erfahrungen. In: Lampert T, Hagen C (Hrsg.) Armut und Gesundheit - Konzepte, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag (im Druck).
Weyers S (2009). Soziale Ungleichheit, soziale Beziehungen und Gesundheitsverhalten. In: Bauer U, Bittlinmeyer U, Richter M (Hrsg.) Health Inequalities - Erklärungsansätze gesundheitlicher Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag, 257-270.

Weyers S (2008). Gesundheitliche Ungleichheit im europäischen Vergleich. Public Health Forum, 16, 59, 6-7.
Reemann H, Weyers S (2007). Anhang 2 Strategien gegen gesundheitliche Ungleichheit in Europa. In: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Kooperation und Verantwortung - Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Bonn.
Ekkernkamp A, Lehman F, Lob G, Oestern HG, Pistor G, von Renteln-Kruse W, Siegrist J & Weyers S (2001): Verletzungen und deren Folgen - Prävention als ärztliche Aufgabe. Band 23. Köln: Bundesärztekammer.


Unveröffentlichte Forschungsberichte
Siegrist J, Dragano N, Verde P, Wege N, Weyers S (2006). Health Inequalities and the Psychosocial Environment - Comparative analyses of urban populations in Western and Central/Eastern Europe. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (33 Seiten und Anlagen).
Dragano N, Menrath I, Rödel I, Siegrist J, Weyers S (2004): Soziale Gratifikationen und Gesundheit: Ein medizinsoziologischer Ansatz zur Erklärung differentieller Morbidität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (148 Seiten).


Übersetzungen
Siegrist J, Marmot M (2006). Soziale Ungleichheit und Gesundheit: Erklärungsansätze und gesundheitspolitische Folgerungen. Bern: Hans Huber.

Wissenschaftliche Vorträge
International

Tackling health inequalities in Germany. asisp Annual Network Meeting. Mai 2010 in Brüssel.

Closing the (health) gap – Erfahrungen und Empfehlungen aus einem EU Projekt. 9. Österreichische Präventionstagung. November 2007 in Wien.
Good practices in cross sector collaboration from Closing the Gap. Action for Health Equity Conference.  Mai 2007 in Brüssel.
Social status, social relations and health behaviours: test of the effect modification hypothesis. Third Meeting of the Four Centres Initiative. März 2007 in Budapest.
Health inequalities: from evidence to policy. National Health Inequalities Seminar for Policy Makers. März 2007 in Riga.
Internationales symposium Closing the gap: strategies for action to tackle health inequalities in Europe. 12. Kongress Armut und Gesundheit. November 2006 in Berlin.
Closing the gap: strategies for action to tackle health inequalities. 7th European  Conference on Health Promotion and Health Education (IUHPE). Oktober 2006 in Budapest.
Closing the gap: strategies for action to tackle health inequalities. Tackling Health Inequalities Summit. Oktober 2005 in London.
Socio-economic status, work-related stress and cardiovascular risk: effect modification. 4th International Conference on Work Environment and Cardiovascular Disease (ICOH). Februar 2005 in Newport, CA, USA.


National

Interventionskonzepte im Rahmen der EU Projekte 'Closing the Gap' und 'Determine'. Health Inequalities V Konferenz. Juni 2010 in Bielefeld.

Zielgruppenspezifische Angebote: Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten. Kongress 'Motivation zur Gesundheitsförderung. November 2009 in Düsseldorf.

Gesundheitskampagnen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am Beispiel der HIV/Aids Prävention. Interdisziplinäre Arbeitstagung zum vorzeitigen Tod als Identitäts- und Sinnstiftungsmuster in historischer Perspektive. Mai 2009 in  Düsseldorf.
Closing the Gap. Health and Social Security in a Life Cycle. Initiative Gesundheit und Arbeit. Juni 2007 in Berlin.
Closing the Gap. Was können wir aus dem Ausland lernen? 2. Internationale Fachtagung Health Inequalities II. Juni 2007 in Bielefeld.
Nationale Strategien zur Verminderung gesundheitlicher Ungleichheiten - die europäischen Partner als Vorbild? Nationale Konferenz des EU Projektes Closing the Gap. Februar 2007 in Berlin.
Closing the Gap - Strategies for Action to tackle Health Inequalities in Europe:
ein europäisches Programm 2004 – 2007. 11. Kongress Armut und Gesundheit.
November 2005 in Berlin.
Soziale Ungleichheit, soziale Isolation und gesundheitsschädigendes Verhalten in der erwachsenen Bevölkerung des Ruhrgebietes (Heinz-Nixdorf Recall Studie). Wissenschaftliche Jahrestagung DGSMP/DGMS. September 2005 in Berlin.
Soziale Beziehungen und Gesundheit im höheren Lebensalter: Ergebnisse einer Bevölkerungsstichprobe des Ruhrgebietes. 10. Kongress Armut und Gesundheit. Dezember 2004 in Berlin.
Soziale Netzwerke/soziale Unterstützung, verhaltensbezogene Risikofaktoren und selbst berichtete Gesundheit. Wissenschaftliche Jahrestagung DGMP/DGMS. Mai  2004 in Bochum.
Berufliche Gratifikationskrisen und gesundheitliche Symptome bei Krankenpflegepersonal. Wissenschaftliche Jahrestagung DGSMP/DGMS. September 2002 in Halle.