04.05.17 15:38

Über 100 Absolventen feiern ihre erfolgreichen Studienabschlüsse

Von: Redaktion / Arne Claussen

Zum siebten Mal lud die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 28. April 2017 ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2016/2017 zu einer gemeinsamen akademischen Feier ein. Über 100 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Biologie, Biochemie, Chemie, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Medizinische Physik und Wirtschaftschemie feierten ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Über 100 Absolventinnen und Absolventen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät nahmen am 28. April 2017 an ihrer Abschlussfeier teil. (Fotos: Steffen Köhler)

Musik aus der Informatik: die Band „The Skunky Boys“.

Eingeladen war, wer zwischen dem 30. September 2016 und dem 15. April 2017 den Bachelor-, Master-, Diplom- oder Staatsexamensabschluss an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erworben hatte. Die Absolventinnen und Absolventen kamen dazu mit ihren Angehörigen, Freunden und Kollegen sowie vielen Dozierenden in den Konrad-Henkel-Hörsaal.

Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, beglückwünschte in seiner Festrede zum erreichten Studienabschluss: „Sie haben viel geleistet! Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät stehen nun viele Wege offen. Sie haben bei uns eine fundierte Ausbildung erhalten, unter anderem darin, Fragen zu stellen, Hypothesen aufzustellen und Fakten oder experimentelle Daten zu sammeln und diese wissenschaftlich korrekt auszuwerten. Eine wichtige Fähigkeit in Zeiten in denen Fakten nicht immer Fakten sein scheinen.“

Das Schlusswort sprach Michael Stumpf, M. Sc., Absolvent im Fach Physik. Augenzwinkernd erinnerte er sich an sein Studium: „Mir als Physiker fällt in der Rückschau auf das Studium vor allem eins ein: Übungszettel, Übungszettel, Übungszettel, Übungszettel und … Übungszettel.“

Für den musikalischen Teil der Feier sorgte eine Band aus Studierenden der Informatik: „The Skunky Boys“.