Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

19.05.16

Biologie: Internationale Studie zur Lipidbiogenese

Wie kann man in die zelluläre Fettspeicherung eingreifen?

19.05.2016 – Ein internationales Forscherteam aus den USA, Österreich und Deutschland identifizierte eine neue Klasse von pharmakologisch aktiven Substanzen, die ein wichtiges Enzym im Fettstoffwechsel hemmt. Für ihre Studien haben sie in einer groß aufgestellten Versuchsreihe mehr als 300.000 verschiedene Substanzen untersucht. Die Ergebnisse veröffentlichen sie in der Zeitschrift EBioMedicine.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

19.05.16

Schülerinnen und Schüler jetzt noch schnell bewerben!

Preis für beste Facharbeiten: Einsendeschluss 6. Juni

19.05.2016 – Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zeichnet zusammen mit der der Dr. Hans Riegel-Stiftung die besten Facharbeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und in diesem Jahr erstmals in Informatik aus. Bewerbungen für die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise können noch bis zum 6. Juni an der HHU eingereicht werden.

06.05.16

Medien- und Kulturwissenschaften

Sonderprogramme im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

06.05.2016 - Studierende des Masters Medienkulturanalyse haben für das diesjährige Kurzfilm Festival unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Robin Curtis und Herrn Carsten Spicher (Deutscher und NRW Wettbewerb) zwei Sonderprogramme aus dem Bestand des Festivalarchivs zum Thema Film in Lateinamerika kuratiert. Fokusiert werden Filme des third cinema, eine Gegenbewegung der 60er und 70er Jahre, deren Vertreter das Medium Film als Mittel der Sichtbarmachung sozialer und politischer Unterdrückung und Ungerechtigkeit in Süd- und Mittelamerika einsetzten.

Erfolgreiche Studienabschlüsse

Absolventenfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

29.04. / 03.05.2016 – Mittlerweile ist es gute Tradition: Zum vierten Mal lud die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 29. April 2016 ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2015/2016 zu einer gemeinsamen akademischen Feier ein. Fast 100 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Biologie, Biochemie, Chemie, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Medizinische Physik, Psychologie und Wirtschaftschemie feierten gemeinsam mit Angehörigen und Freunden ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Ausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek

Vom Heldenglanz zum Totentanz – zum 200. Geburtstag des Historienmalers Alfred Rethel

03.05.2016 - Als 13-jähriges Wunderkind nahm Alfred Rethel 1829 sein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie auf, mit 37 Jahren legte er 1853 unheilbar erkrankt Pinsel und Palette für immer aus der Hand. Zwischen den beiden Daten liegen zweieinhalb Jahrzehnte intensiven künstlerischen Schaffens zu historischen und aktuellen Themen: ehrenvolle Großaufträge wie die Aachener Rathaus-Fresken zu Leben und Werk Karls des Großen (1847–1851) und ambitionierte selbstgestellte Aufgaben wie der Bilderzyklus „Hannibals Zug über die Alpen“ (1842–1844) oder die Holzschnittfolge „Auch ein Todtentanz“ (1849).

Kategorie: Pressemeldungen

„Genitale Selbstbestimmung“

Filmabend und Podiumsdiskussion

Anlässlich des Worldwide Day of Genital Autonomy am 7. Mai 2016 – Aktionstag für den Schutz der Rechte des Kindes auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition – findet am 6. Mai im Düsseldorfer Bambi Filmstudio ein Filmabend zum Thema „Genitale Selbstbestimmung“ statt.

Bei der anschließenden Diskussion ist Prof. Dr. Matthias Franz vom Lehrstuhl Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf dem Podium zu Gast. Er forscht seit vielen Jahren zum Thema „Beschneidung von Männern“.

Kategorie: Pressemeldungen

02.05.16

Psychologie: Veröffentlichung in „Behavioural Brain Research“

Die Nase denkt mit: Man erinnert sich an Neues anders, wenn es riecht

02.05.2016 – Unser Geruchssinn beeinflusst, wie unser Gehirn Informationen über neuartige Objekte abspeichert. Ein bestimmter Bereich im Hippocampus spielt dabei eine besondere Rolle. Forscher der Heinrich-Heine-Universität und der Ruhr-Universität Bochum veröffentlichen dazu eine Studie in der Fachzeitschrift „Behavioural Brain Research“.

Besondere Ehrung für Düsseldorfer Pharmazeuten Peter Proksch

02.05.2016 – Am 12. April wurde Prof. Dr. Peter Proksch vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie zum Honorary Professor der chinesischen Three Gorges University ernannt. Er wurde für seine Forschungsarbeiten und insbesondere auch für die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit geehrt.

Biologie: alle CEPLAS-Professuren besetzt

Prof. Dr. Benjamin Stich zum W3-Professor für Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen ernannt

02.05.2016 – Heute erhielt Prof. Dr. Benjamin Stich seine Ernennungsurkunde für eine W3-Professur im Fach Biologie mit dem Schwerpunkt „Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen“. Mit der Ernennung von Prof. Stich sind damit alle fünf Professuren besetzt, die für den Exzellenzcluster zur Pflanzenforschung CEPLAS an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neu eingerichtet wurden.

29.04.16

Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin 2016:

Der Preis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin 2016 geht an Dr. Thomas Rotthoff

29.04.2016 - Der Stifterverband und der MFT Medizinische Fakultätentag vergeben den mit 30.000 Euro dotierten Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin zu gleichen Teilen an Dr. Thomas Rotthoff, Oberarzt der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, und Dr. Christoph Nikendei (Heidelberg).

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker