Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

15.12.16

Landesanstalt für Medien vergibt Campus-Radio-Preise

HHU-Studierende als Radiomacher ausgezeichnet

15.12.2016 – Tim Neumann und Maximilian Rieger von hochschulradio düsseldorf erhielten am 10. Dezember in Aachen den Campus-Radio-Preis der NRW-Landesanstalt für Medien in der Kategorie „Hochschule“. Ausgezeichnet wurde der hochschulpolitische Beitrag „Wahl-loses Durcheinander – ein Hintergrund zur abgebrochenen SP-Wahl an der Heinrich-Heine-Universität“. Der Preis ist mit 1.250 Euro dotiert.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

13.12.16

Zum Geburtstag von Heinrich Heine:

Das liebste Heine-Zitat der HHU 2016 lautet: „Wer nicht im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer.“

13.12.2016 – Am 13. Dezember wäre Heinrich Heine 219 Jahr alt geworden. Zu seinem Geburtstag haben die Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zum sechsten Mal ihr liebstes Heine-Zitat des Jahres gewählt. Es lautet: „Wer nicht im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer."

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

12.12.16

Else-Kröner-Fresenius-Stiftung fördert gemeinsames Projekt von Psychologen und Gynäkologen

Musik unterstützt gynäkologische Eingriffe

12.12.2016 – Psychologen und Mediziner der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) untersuchen zusammen mit Kollegen des HELIOS-Universitätsklinikums Wuppertal, welche positiven Einflüsse eine begleitende Musiktherapie bei gynäkologischen Eingriffen hat. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „POLKA und LIMBO – Der Einfluss von Musikbegleittherapie bei gynäkologischen Maßnahmen“ wird nun von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung für zwei Jahre mit insgesamt rund 130.000 Euro gefördert.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

28.11.16

6. Online-Abstimmung unter allen Studierenden und Angehörigen der HHU

Was ist Ihr liebstes Heine-Zitat 2016? Stimmen Sie ab!

28.11.2016 - Heinrich Heine wird 219! Am 13. Dezember hat der Namensgeber unserer Universität Geburtstag. Aus diesem Anlass suchen wir zum sechsten Mal das beliebteste Heine-Zitat der Studierenden und Angehörigen der HHU. Stimmen Sie ab! Das Ergebnis wird pünktlich zu Heines Geburtstag am 13. Dezember auf der Homepage bekannt gegeben.

Kategorie: Pressemeldungen

24.11.16

Bioeconomy Science Center

KlimaExpo.NRW würdigt Forschung für eine nachhaltige Bioökonomie

24.11.2016 – Im Bioeconomy Science Center (BioSC) arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus drei renommierten Universitäten und einer Forschungseinrichtung in NRW zusammen, um innovative, markttaugliche und nachhaltige Lösungen für eine biobasierte Gesellschaft zu entwickeln – vor allem als Alternative zur intensiven Nutzung endlicher Ressourcen wie Erdöl. Gleichzeitig bildet das BioSC qualifizierte Fachleute aus. Diesen besonderen Einsatz für die Ressourcenschonung der Zukunft hat KlimaExpo.NRW-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch am 21. November 2016 mit der offiziellen Aufnahme in die landesweite Leistungsschau gewürdigt – im Rahmen des 1. BioSC-Symposiums in Köln.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen

22.11.16

Physik: Veröffentlichung in Nature Communications

Unterwassertanz von Mikromagneten

22.11.2016 – Winzige magnetische Partikel, die mit einem zusätzlichen eigenen Antrieb ausgestattet sind, vollführen in einer Flüssigkeit hoch komplexe Bewegungsmuster. Physiker der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Argonne National Laboratory in den USA haben diese „Unterwassertänze“ von Mikromagneten entdeckt und die Abhängigkeit ihrer Bewegungen von der Struktur, die die Teilchen in der Flüssigkeit einnehmen. Die Ergebnisse ihrer Simulationen stellen sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications vor.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

21.11.16

Synthetische Biologie: Veröffentlichung in Science Advances

Pflanzenhormone messen und verstehen

21.11.2016 – Strigolactone sind wichtige Pflanzenhormone, die sowohl die Pflanzenentwicklung selbst als auch die Symbiose mit Bodenpilzen steuern. Bisher ist aber kaum verstanden, wie diese Hormone wirken. Dazu haben Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) um Prof. Dr. Matias Zurbriggen zusammen mit Kollegen aus Saudi-Arabien einen Sensor entwickelt, der kleinste Mengen des Hormons in Pflanzenzellen aufspürt. In der Fachzeitschrift Science Advances stellen sie den Sensor "StrigoQuant" vor.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen

18.11.16

Humboldt-Forschungsstipendiatin in der Theoretischen Physik

Aktive Materialien mit glasartigem Verhalten

18.11.2016 – Seit Oktober 2016 arbeitet die niederländische Chemikerin Dr. Liesbeth Janssen als Forschungsstipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hartmut Löwen am Institut für Theoretische Physik II befasst sie sich in den kommenden 24 Monaten mit aktiven Materialien, die unter bestimmten Umständen ein glasartiges Verhalten aufweisen. Auf dieser Grundlage will sie auch das Verständnis des Materieübergangs zu Gläsern verbessern.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

15.11.16

Akademisches Jahr 2015/2016

Rektorat begrüßt neue Professorinnen und Professoren

15.11.2016 – Mit Ende des Akademischen Jahres 2015/2016 lud das Rektorat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) die in den vergangenen zwölf Monaten an die Universität berufenen Professorinnen und Professoren zu einem gemeinsamen Treffen.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

12.10.16

Humboldt-Forschungsstipendiat in der Pharmazie

Beschichtungen von Arzneimitteln

12.10.2016 – Seit September 2016 arbeitet der slowenische Pharmazeut Dr. Rok Šibanc als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Kleinebudde am Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie befasst er sich in den kommenden 18 Monaten mit Beschichtungen von pharmazeutischen Pellets.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

Treffer 1 bis 10 von 1569

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Kommunikation