Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

06.05.16

Medien- und Kulturwissenschaften

Sonderprogramme im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

06.05.2016 - Studierende des Masters Medienkulturanalyse haben für das diesjährige Kurzfilm Festival unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Robin Curtis und Herrn Carsten Spicher (Deutscher und NRW Wettbewerb) zwei Sonderprogramme aus dem Bestand des Festivalarchivs zum Thema Film in Lateinamerika kuratiert. Fokusiert werden Filme des third cinema, eine Gegenbewegung der 60er und 70er Jahre, deren Vertreter das Medium Film als Mittel der Sichtbarmachung sozialer und politischer Unterdrückung und Ungerechtigkeit in Süd- und Mittelamerika einsetzten.

03.05.16

Erfolgreiche Studienabschlüsse

Absolventenfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

29.04. / 03.05.2016 – Mittlerweile ist es gute Tradition: Zum vierten Mal lud die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 29. April 2016 ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2015/2016 zu einer gemeinsamen akademischen Feier ein. Fast 100 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Biologie, Biochemie, Chemie, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Medizinische Physik, Psychologie und Wirtschaftschemie feierten gemeinsam mit Angehörigen und Freunden ihren erfolgreichen Studienabschluss.

03.05.16

„Genitale Selbstbestimmung“

Filmabend und Podiumsdiskussion

Anlässlich des Worldwide Day of Genital Autonomy am 7. Mai 2016 – Aktionstag für den Schutz der Rechte des Kindes auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition – findet am 6. Mai im Düsseldorfer Bambi Filmstudio ein Filmabend zum Thema „Genitale Selbstbestimmung“ statt.

Bei der anschließenden Diskussion ist Prof. Dr. Matthias Franz vom Lehrstuhl Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf dem Podium zu Gast. Er forscht seit vielen Jahren zum Thema „Beschneidung von Männern“.

Kategorie: Pressemeldungen

02.05.16

Psychologie: Veröffentlichung in „Behavioural Brain Research“

Die Nase denkt mit: Man erinnert sich an Neues anders, wenn es riecht

02.05.2016 – Unser Geruchssinn beeinflusst, wie unser Gehirn Informationen über neuartige Objekte abspeichert. Ein bestimmter Bereich im Hippocampus spielt dabei eine besondere Rolle. Forscher der Heinrich-Heine-Universität und der Ruhr-Universität Bochum veröffentlichen dazu eine Studie in der Fachzeitschrift „Behavioural Brain Research“.

Besondere Ehrung für Düsseldorfer Pharmazeuten Peter Proksch

02.05.2016 – Am 12. April wurde Prof. Dr. Peter Proksch vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie zum Honorary Professor der chinesischen Three Gorges University ernannt. Er wurde für seine Forschungsarbeiten und insbesondere auch für die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit geehrt.

Biologie: alle CEPLAS-Professuren besetzt

Prof. Dr. Benjamin Stich zum W3-Professor für Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen ernannt

02.05.2016 – Heute erhielt Prof. Dr. Benjamin Stich seine Ernennungsurkunde für eine W3-Professur im Fach Biologie mit dem Schwerpunkt „Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen“. Mit der Ernennung von Prof. Stich sind damit alle fünf Professuren besetzt, die für den Exzellenzcluster zur Pflanzenforschung CEPLAS an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neu eingerichtet wurden.

29.04.16

Internationaler Ideenwettbewerb

Ein Forum für Neu- und Querdenker

29.04.2016 - Im Forschungszentrum Jülich findet am 4. Juli 2016 zum zweiten Mal der Vorentscheid für den internationalen Ideenwettbewerb Falling Walls Lab statt. Teilnehmen können Masterstudenten, Doktoranden, Postdocs und Jungunternehmer. Bewerbungsschluss für Teilnehmer ist der 13. Mai 2016.

28.04.16

Heinrich-Heine-Gastprofessur

Wickert berichtet aus seinem journalistischen Leben voller Neugier und Mut

28.04.2016 - Aus seinem Leben als Journalist erzählte der diesjährige Heine-Gastprofessor Ulrich Wickert bei seiner letzten Vorlesung am 27. April. Vor vollem Hörsaal berichtete er ebenso interessant wie amüsant aus seinem beruflichen Leben und nannte Neugier und Mut als wichtigste journalistische Tugenden.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Newsticker

25.04.16

Humboldt-Forschungsstipendiat in der Pflanzenforschung

Ist die Lichtatmung klimaabhängig?

25.04.2016 – Seit Januar 2016 forscht der US-amerikanische Mikrobiologe und Pflanzenforscher Dr. Berkley J. Walker als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Postdoc aus Urbana- Champaign/Illinois arbeitet in den kommenden 24 Monaten in den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Andreas Weber und Prof. Dr. Peter Westhoff in der Düsseldorfer Biologie. Er will die negativen Auswirkungen der Photorespiration erforschen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen

20.04.16

Internationales Symposion

European Heritage – Künstlernachlässe als Kulturgut

20.04.2016 - Das Rheinische Archiv für Künstlernachlässe (RAK), veranstaltet in Kooperation mit dem Institut „Moderne im Rheinland“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland am 22./23. April 2016 in der Bundeskunsthalle Bonn ein internationales Symposion zum Thema „European Heritage – Künstlernachlässe als Kulturgut“.

Kategorie: Pressemeldungen