Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

23.02.15

Veranstaltungshinweis

Aktionstag Seltene Krankheiten: Patiententag am Samstag im HdU

Die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie lädt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Kinderkardiologie und Neonatologie anlässlich des weltweiten Aktionstages „Seltene Krankheiten“ am Samstag, den 28.2., von 10.00 bis 14.00 Uhr zu einem Patiententag in das Haus der Universität ein.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Schlagzeilen

13.02.15

Georg Forster-Forschungsstipendiat an der HHU

Bioaktive Substanzen aus Pflanzen-Pilz-Gemeinschaften

13.02.2015 – Dr. Ramsay Kamdem Soup Teoua aus Kamerun forscht in den nächsten 24 Monaten am Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zusammen mit Institutsleiter Prof. Dr. Peter Proksch wird er Pilze untersuchen, die in Lebensgemeinschaft mit Pflanzen leben und die medizinisch interessante Stoffe produzieren.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

10.02.15

Ruhestand: Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch, M.A., Direktor des Institutes für Geschichte der Medizin und Alt-Rektor der Heinrich-Heine-Universität

10.2.2015 – Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch erhielt aus der Hand von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck seine Ruhestandsurkunde.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

10.02.15

Spendengala im Auswärtigen Amt

Rektorin Steinbeck: „Wir bieten Israelis, Palästinensern und Jordaniern ein besonderes Lehr- und Lernumfeld“

10.02.2015 - Rund 300 geladene Gäste versammelten sich am Sonntag im Weltsaal des Auswärtigen Amtes zur Spendengala zugunsten des Studiengangs „European Studies“, der an der Heinrich-Heine-Universität angeboten wird. Auf Initiative des ehemaligen israelischen Botschafters und derzeitigen Hochschulrat Avi Primor wurde der Studiengang im Wintersemester 2009/10 etabliert. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Tel Aviv University Joseph Klafter und Prinz El Hassan bin Talal von Jordanien besuchte er die Gala.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

10.02.15

Vortrag von Prof. Dr. Miriam Meckel:

„Qualitätsjournalismus in der Online-Welt"

Am 19. Februar um wird Prof. Dr. Miriam Meckel im Haus der Universität zum Thema „Qualitätsjournalismus in der Online-Welt – Heute ist morgen gestern. Und gestern ist morgen heute“ sprechen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

06.02.15

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht 123 Doktortitel und prämiert beste Dissertation des Jahres 2014

Bioinformatik: Evolution im Computer

06.02.2015 – Kann man die Evolution vorhersagen? Der Bioinformatiker Dr. David Heckmann entwickelte in seiner Doktorarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Computermodelle, die sich speziell mit der Evolution der Pflanzen-Photosynthese befassen. Seine Forschungsarbeit zeichnete die Universität auf der Promotionsfeier der Mathematisch-Naturwissenschaft­lichen Fakultät als beste Dissertation des Jahres 2014 aus.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen

06.02.15

Leberforschung

YAEL-Preis an Dr. Haifeng C. Xu verliehen

06.02.2015 – Die German Association for the Study of the Liver (GASL) hat den GASL Preis der YAEL-Stiftung 2015 an Dr. Haifeng C. Xu für seine Arbeit zum Thema „Type I Interferon Protects Antiviral CD8+T Cells from NK Cell Cytotoxicity“ verliehen. Die Arbeit wurde im Juni 2014 in dem hochrangigen Fachjournal „Immunity“ veröffentlicht.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

03.02.15

Universitäts-Tumorzentrum: Vorbeugung und Früherkennung unterstützen

Welt-Krebstag am 4. Februar

03.02.2015 – Anlässlich des Welt-Krebstages 2015 am 4. Februar weist das Universitätstumorzentrum (UTZ) der Uniklinik auf den Nutzen von Krebsprävention durch ein gesundes Leben, die Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung und die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten der Diagnose, Therapie und Nachsorge hin.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

02.02.15

Examensfeier in der Philosophischen Fakultät

Dr. Thomas Gurke ausgezeichnet

555 Absolventen der Philosophischen Fakultät erhielten heute ihre Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorurkunden. Thomas Gurke wurde dabei für die beste Dissertation 2014 ausgezeichnet. Er erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis für seine Arbeit „Fuga per canonem: A Flight Through the Canon. Music Aesthetics and Affect in James Joyce“ (Betreuerin: Prof. Dr. Therese Seidel).

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News

01.02.15

Humboldt-Forschungsstipendiat in der Physik

Aktive Partikel in Natur und Technik

01.02.2015 – Heute beginnt der niederländische Physiker Dr. Frank Smallenburg ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er wird in den kommenden zwei Jahren in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hartmut Löwen am Institut für Theoretische Physik II so genannte „aktive weiche Materie“ erforschen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Career Service, Stipendienmeldungen, Stipendien_Referenz

Treffer 1 bis 10 von 1367

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Kommunikation