Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

19.04.18

Zweite und letzte Vorlesung im Rahmen der Heinrich-Heine-Gastprofessur

Gauck: Probleme, die nicht benannt werden, können auch nicht gelöst werden

Ein Aufruf zur gegenseitigen Toleranz und zur Klarheit war die zweite Vorlesung des derzeitigen Heinrich-Heine-Gastprofessors Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. Zwar bleibe eine multikulturelle Gesellschaft wie die unsere anstrengend und oftmals ermüdend, „aber wir werden nicht umhin kommen, da, wo Differenzen existieren, immer und immer wieder für ein Mindestmaß an Zivilität und Akzeptanz miteinander zu kämpfen.“

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, HdU Titelmeldung, INTRANET News, Newsticker

19.04.18

Innovative Lehrveranstaltung von acht Universitäten analysiert das Spannungsfeld in einem standortübergreifenden e-learning Format

EU-Afrika Beziehungen im Spannungsfeld von Migration, Entwicklung und Sicherheit

Afrika und Europa haben lange und vielfältige Beziehungen. Diese ändern sich aktuell im Rahmen der sogenannten „Flüchtlingskrise“. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten nehmen Entwicklungsdefizite oder Terrorismus in Afrika nun vor allem als Migrationsanlässe wahr. Hier verweben sich verschiedene Politikfelder zu einem "security-development-migration nexus": Europäische Entwicklungspolitik ist durch sicherheitspolitische Überlegungen und Migrationsbewegungen geprägt. Was bedeutet dies für die Staaten Afrikas? Und was für Europa?

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

19.04.18

Bestmögliche Betreuung für Menschen mit Diabetes

Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am UKD erneut von Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Die Klinik für Endokrinologie und Diabetologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Michael Roden) am Universitätsklinikum Düsseldorf hat jetzt erneut von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten. Dieses verleiht die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

17.04.18

Ausstellung im Haus der Universität

‚evolve & unfold‘ - Werke von Beatrice Richter und Viktoria Strecker

Filigrane, organisch anmutende Objekte und in Bildern eingefangene vegetative und unerforschte Parallelwelten der Künstlerinnen Beatrice Richter und Viktoria Strecker scheinen in der Ausstellung 'evolve & unfold' auf Papier und im Raum zu wachsen und sich die ihnen so andersartige Umgebung zu erschließen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU Titelmeldung, Newsticker

17.04.18

Info-Veranstaltung der Philosophischen Fakultät

Hol‘ Dir den Bachelor!

Am 7. Mai laden Mitglieder der Philosophischen Fakultät Schülerinnen und Schüler zu der Informationsveranstaltung „Hol‘ Dir den Bachelor!“ ein. Zwischen 16 und 20 Uhr gibt es für Studieninteressierte und Eltern Vorträge zu den Studiengängen Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Geschichte, Philosophie und Romanistik.

Kategorie: Pressemeldungen

17.04.18

Start der Ringvorlesung “Forum Neuzeit”

Verschwörungstheorien im Blick - „Conspiratorial Thinking: Narratives in Modern History“

Unter dem Titel “Conspiratorial Thinking: Narratives in Modern History“ widmet sich die Ringvorlesung “Forum Neuzeit” des Instituts für Geschichtswissenschaften im Sommersemester dem Thema Verschwörungstheorien.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

16.04.18

Recognition for outstanding early career researcher

Evolutionary biologist Eva Nowack awarded Heinz Maier-Leibnitz Prize 2018

Dr. Eva Nowack, evolutionary biologist and head of the Emmy Noether Junior Research Group “Microbial Symbiosis and Organelle Evolution” is one of the winners of the Heinz Maier-Leibnitz Prize 2018. Germany's most important prize for early career researchers (endowed with € 20,000 per winner) is awarded annually by the German Research Foundation (DFG) and the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to young scientists who have gained an excellent reputation at international level as a result of their research work.

Kategorie: Auch in Englisch

16.04.18

Welt-Parkinson Tag

Informationstag an der Uniklinik fand Zulauf wie noch nie zuvor

Der 11. Düsseldorfer Patienten-Tag Parkinson fand am Samstag, 7. April 2018 in der MNR-Klinik statt. Von Medikamenten bis zum Hirnschrittmacher - 500 Interessierte informierten sich und diskutierten über Diagnostik und Therapie der Parkinson Krankheit.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

16.04.18

Öffentliche Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘

Mehr (Internet-)Demokratie wagen?

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘ beleuchtet Prof. Dr. Michael Baurmann vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie am Donnerstag, den 19. April, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für Bürgerbeteiligung und politische Mobilisierung birgt.

Kategorie: Pressemeldungen

13.04.18

Matthias Pieper aus Erkrath bekam am 16. April 1988 ein neues Herz / 2009 folgte am UKD eine Nierentransplantation

30 Jahre mit einem Spenderherz: „Ich habe Freude am Leben“

Als Matthias Pieper sein neues Herz bekam, war Deutschland noch geteilt. Am 16. April 1988 wurde dem Rechtsanwalt aus Erkrath ein neues Herz transplantiert. Am kommenden Montag schlägt es dann seit 30 Jahren in seiner Brust. „Ich werde an dem Tag ganz normal arbeiten. Aber am Abend werde ich mit meiner Familie und mit Freunden feiern. Denn der Satz stimmt einfach: Es ist mein zweiter Geburtstag.“ Ein anderes Datum ist ihm aber genauso wichtig: Am 12. Januar 2009 wurde ihm an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) eine Niere transplantiert. Gespendet von seinem Vater, der damals 79 Jahre alt war.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

Treffer 91 bis 100 von 8705

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation