Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

04.08.17

Jülicher und Düsseldorfer Forscher entdecken wichtige Rolle des bislang unbeachteten Proteins

Dem HIV-Protein NEF auf der Spur

Weltweit leben rund 37 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion. Bisher lässt sich die damit verbundene Krankheit, das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), nur mit Medikamenten behandeln – aber nicht heilen. Damit bleibt das Humane Immundefizienz-Virus eine der größten Herausforderungen für das öffentliche Gesundheitswesen. Das virale Eiweiß NEF (Negativer Faktor) gilt als wichtiger Virulenzfaktor, der entscheidend zum Krankheitsverlauf beiträgt. Wissenschaftler am Jülicher Institute of Complex Systems und am Institut für Physikalische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben nun entdeckt, dass NEF einen bestimmten Interaktionspartner benötigt, um an die Plasmamembran der Wirtszelle zu gelangen: das sogenannte GABA(A)-Rezeptor-assoziierte Protein (GABARAP). Schalten die Forscher das Protein aus, gelangt NEF nicht mehr an die Innenseite der Plasmamembran. Der in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlichte Artikel trägt dazu bei, sowohl die Funktionen des viralen als auch des menschlichen Proteins besser zu verstehen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

03.08.17

Pharmazie

Neuer Malaria-Wirkstoff erfolgreich getestet

Forscher vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) um Prof. Dr. Thomas Kurz haben eine optimierte Leitstruktur mit Wirkung gegen Plasmodien, die Erreger der Malaria, erfolgreich im Tierversuch getestet. Leitstrukturen sind Moleküle, die als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Arzneistoffes dienen. Die Ergebnisse wurden bereits in der Zeitschrift Journal of Medicinal Chemistry veröffentlicht.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Meldung UKD, Newsticker

03.08.17

DFG Schwerpunktprogramm „Dynamics of Thiol-based Redox Switches in Cellular Physiology“:

Erfolgreiche Redox-Forschung: DFG verlängert Förderung

Welche Rolle spielen schwefelhaltige Säuren in Proteinen – sogenannte Thiol-Schalter – und ihre Reaktionen bei der Entstehung von Multipler Sklerose und anderen schwerwiegenden Krankheiten? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich unter anderem das Schwerpunktprogramm 1710 „Dynamics of Thiol-based Redox Switches in Cellular Physiology“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Meldung UKD, Forschung News

01.08.17

Initiativkreis „Campus-Kapelle“

Benefizkonzert: Orgelklänge und Informationen zur Neugestaltung Heilig-Geist-Kapelle in der Uniklinik

Am Donnerstag, den 10. August 2017, findet um 18.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf ein kostenloses Benefizorgelkonzert anlässlich der Neugestaltung des Innenraumes der Klinikkapelle statt. Veranstalter ist der Initiativkreises „Campus-Kapelle“. Der Düsseldorfer Organist Uwe Hoffmann spielt Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD

01.08.17

Datenbank exzellenter Wissenschaftlerinnen

Jun.-Prof. Dr. Ingrid Span bei AcademiaNet aufgenommen

Die Chemikerin Jun.-Prof. Dr. Ingrid Span leitet die Arbeitsgruppe „Struktur und Funktion von Metalloproteinen“ am Institut für Physikalische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Ihr Spezialgebiet ist die Herstellung von Metalloproteinen, die als Katalysatoren eingesetzt werden können. Sie wurde jetzt in die Datenbank AcademiaNet aufgenommen, ein Internetportal exzellenter Wissenschaftlerinnen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung Personalia

31.07.17

80 Promotionsurkunden verliehen

Am 28. Juli 2017 übergab die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) insgesamt 80 frisch promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ihre Urkunden. Sie kamen aus insgesamt zwölf verschiedenen Ländern. Die Gäste konnten die kreativen Konstruktionen der Doktorhüte und -wagen bestaunen; die schönsten Exemplare wurden im Anschluss an die Promotionsfeier gekürt.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, Newsticker

31.07.17

Tag der offenen Tür am 19. August

Palliativmedizin am UKD: Eigener Hospizdienst gegründet

Die Versorgung von Palliativpatienten am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kann weiter ausgebaut werden. „Seit Anfang Juli ist auch der ehrenamtliche Hospizdienst des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin am UKD durch die Krankenkassen offiziell anerkannt und gefördert. Damit verbessern wir die Möglichkeiten, sowohl die Patienten auf unserer Palliativstation, aber auch Palliativpatienten auf anderen Stationen der Uniklinik ehrenamtlich zu begleiten“, erklärt Dr. Martin Neukirchen, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am UKD.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD

573 Studienabschlüsse im Sommersemester

Examensfeier der Philosophischen Fakultät

573 Absolventen der Philosophischen Fakultät haben im vergangenen Semester ihr Bachelor-, Master- und Promotionsstudium abgeschlossen. Dekan Prof. Dr. Ulrich Rosar gratulierte allen Beteiligten am 24. Juli zu den erfolgreichen Abschlüssen.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, INTRANET News, Newsticker

DFG fördert Großrechner an der HHU

ZIM: 2 Millionen Euro für Supercomputer HILBERT

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Erweiterung des Supercomputers HILBERT des Zentrums für Information und Medientechnologie der HHU (ZIM) mit 2 Millionen Euro.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, Newsticker

Physik

Startschuss für die nächste Generation der Nanosystemtechnik

Im neuen Projekt „FunALD“ will ein Konsortium von Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Hochschulen unter Beteiligung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Materialien für innovative und intelligente Sensoren entwickeln. Im Kernpunkt des Projekts stehen die Herstellung und der Einsatz einer neuer Klasse funktionaler Materialien, die im Nanometermaßstab strukturiert sind. HHU-Physiker werden sich dabei insbesondere um die Nano- und Oberflächenanalytik kümmern.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News