Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

03.07.17

Erster Bauabschnitt für Vorklinik-Gebäude 22.03 beendet:

Wie neu - Modernisierung des Forschungsgebäudes aus den 70er Jahren

Eine rote, leuchtende DNA-Helix auf strahlend weißer Fassade wird das Markenzeichen des vollständig modernisierten Forschungsgebäudes 22.03 sein, das in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut wurde. Es beherbergt neun vorklinische und theoretische Institute der Medizinischen Fakultät. Mit einem Sommerfest begingen die Nutzer nun die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts. „Wir reden von einer Komplettsanierung des achtgeschossigen Gebäudes, die den Nutzern in den letzten Jahren einige Leidensfähigkeit abverlangt hat, aber auch zu einem fantastischen Ergebnis geführt hat“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, selbst Direktor des Instituts für Neuro- und Sinnesphysiologie, das dort seinen Sitz hat.

Kategorie: Meldung UKD, INTRANET News, Alumni-News, Pressemeldungen, Newsticker

01.07.17

Institut für Romanistik / Vortragsreihe Vélomanie?!

HEUTE: Histoire(s) de la Grande boucle. Die Tour de France in der französischen Bande dessinée

Prof. Dr. Frank Leinen geht in seinem Vortrag am Dienstag, den 04. Juli, im Rahmen der Vortragsreihe „Vélomanie?! Facetten des Radsports Zwischen Mythos und Ökonomie“ der Frage nach, was geschieht, wenn der Radsport und die Tour de France auf den Comic Bande dessinée treffen.

Kategorie: Pressemeldungen

30.06.17

5. Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages zum Thema „Dieselabgase“

Widerspruch aus wissenschaftlicher Sicht: „Gesundheitliche Belastung durch Dieselabgase belegt“

Der Abschlussbericht des 5. Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages zum Thema Dieselabgase wird heute im Bundestag debattiert. Dieser Bericht kommt zu der Schlussfolgerung, dass „epidemiologisch ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NO2-Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen“ sei. Dieser Schlussfolgerung möchten drei Expertinnen im Bereich Luftverschmutzung und Gesundheit widersprechen.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

29.06.17

Kooperation "move!"

HHU verstärkt Beratung bei Zweifeln am Studium und Abbruch

Beratung an der HHU. (Bild: Clemens Hess)

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) baut ihr Engagement in der Kooperation "move!" für die Beratung und Unterstützung bei Zweifeln am Studium und möglichem Studienabbruch aus: Mehr Personal für Beratung und Organisation, ein noch besseres Online-Angebot und attraktivere Infoveranstaltungen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

29.06.17

Institut für Romanistik / Vortragsreihe Vélomanie?!

Helden der Landstraße? Die Tour de France im Spiegel der französischen Literatur

Zum Start des Grand Départ untersucht Prof. Dr. Andreas Gelz in seinem Vortrag am Freitag, den 30. Juni, im Rahmen der Vortragsreihe „Vélomanie?! Facetten des Radsports Zwischen Mythos und Ökonomie“ die Tour de France und ihre 'Helden' als Faszinosum der französischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts (kritische Darstellungen des dopingbehafteten Spektakels nicht ausgeschlossen).

Kategorie: Pressemeldungen

29.06.17

Vortrag im Düsseldorfer Institut for Internet and Democracy

„Zwischen Lügenpresse und Pulitzerpreis. Vertrauen und Misstrauen in Medien“

Über „Vertrauen und Misstrauen in Medien“ spricht Prof. Dr. Bernd Blöbaum von der Universität Münster am 6. Juli um 19.30 Uhr im Haus der Universität (Schadowplatz 14).

Kategorie: Pressemeldungen

29.06.17

Heine-Slam 2017:

Laurenz Neumann gewinnt Heine-Slam 2017: Juristische Fakultät erneut Sieger

Mit seinem Beitrag „Who did this: Das BGB" konnte Laurenz Neumann am Mittwochabend, den 28. Juni 2017, das Finale des diesjährigen Heine-Slams für sich entscheiden. Im vollbesetzten Hörsaal 3A konnte Neumann damit den letztjährigen Gewinn der Juristischen Fakultät verteidigen. In zwei Vorentscheiden Mitte Juni hatte das Publikum zuvor bestimmt, wer für seine jeweilige Fakultät im Finale antritt.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, INTRANET News, HdU News, Newsticker

28.06.17

Vortragsreihe CEPLAS: NutzPflanzen - Pflanzen nutzen

Vom Einkorn zum Hochleistungsweizen – die Entstehung und Bedeutung des Weizens für die Menschheit

Am kommenden Montag, 26. Juni, geht Prof. Dr. Peter Westhoff im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe ‚NutzPflanzen - Pflanzen nutzen‘ der Frage nach, welche Rolle eigentlich die Pflanzenzüchtung aus landwirtschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer und ernährungsphysiologischer Sicht spielt.

Kategorie: Pressemeldungen

28.06.17

Verkehr zum Festival

AStA-Festival: Mit Bus, Bahn und dem Rad zum "Sommerkult"

(Bild: Julius Kohl)

Am 29. und 30. Juni 2017 findet das diesjährige "Sommerkult Festival" auf dem Parkplatz P2 statt. Aufgrund der andauernden Sperrung des Parkdecks P1 fallen an diesen Tagen besonders viele Parkmöglichkeiten weg. Hochschulleitung und AStA: Besucher und Angehörige der HHU sollen möglichst auf das Auto verzichten.

Kategorie: Pressemeldungen

28.06.17

Studien-Schnuppertag für Abiturientinnen und Abiturienten

Physik-Studium hautnah

Die Düsseldorfer Physik öffnet am 7. Juli ihre Tore. Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler können an dem Tag ins Physikstudium reinschnuppern. Sie können an Vorlesungen und einem Praktikum teilnehmen und erfahren, was man beispielsweise mit Höchstleistungslasern alles machen kann.

Kategorie: Pressemeldungen

Treffer 61 bis 70 von 8297

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation