Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

15.02.17

Wissen schaffen und Wissen teilen

Auftaktkonferenz: Erfolgreicher Startschuss für die Wissensregion Düsseldorf

15.02.2017 - Am 13. Februar diskutierten 180 Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur im Haus der Universität über Herausforderungen und Zukunftsbilder einer künftigen Wissensregion. Die bestimmende Leitfrage war: Wie können wir künftig noch besser zusammenarbeiten, um Wissen und Wissenschaft noch stärker in der Landeshauptstadt und der Region zu verankern? - Update mit Bildergalerie (Link im Text).

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

15.02.17

Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ):

Pizza, Burger und Co.: Eine einzige fettreiche Mahlzeit kann den Stoffwechsel schädigen und den Weg zu Fettleber- und Diabetes-Erkrankungen bereiten

15.02.2017 - Die weltweite Ausbreitung von Übergewicht, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes wird häufig mit dem Verzehr gesättigter Fette in Verbindung gebracht. Wissenschaftler am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und am Helmholtz Zentrum München (HMGU) haben herausgefunden, dass bereits die einmalige Aufnahme einer größeren Menge Palmöl die Empfindlichkeit des Körpers für Insulin verringert sowie vermehrte Fetteinlagerungen und Veränderungen im Energiestoffwechsel der Leber hervorruft. Die Studienergebnisse geben Aufschluss über die frühesten Veränderungen im Leberstoffwechsel, welche langfristig zu Fettlebererkrankungen bei Übergewicht und Typ-2-Diabetes führen können.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

14.02.17

Bürgerdialog mit Prof. Dr. Ulrich von Alemann und Peter Ptassek

Welches Europa wollen wir?

14.2.2017 - Europa wirkt derzeit geschwächt durch Krisen und Streit über zentrale Fragen der gemeinsamen Politik. Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt organisiert die Rheinische Post am 16. Februar 2017 ab 18.30 Uhr im Rahmen einer Debattenveranstaltung einen Bürgerdialog über die Zukunft der EU: Wo stehen wir? Wie muss sich Europa verändern? Was erwarten wir von der Europäischen Union? Welche Rolle kann und soll Europa in der Welt von morgen spielen?

Kategorie: Pressemeldungen

13.02.17

Alle Preisträger/innen im Interview

Neu in der HHU Mediathek: Videos zum Tag der Lehre 2016

13.02.2017 - Im November vergangenen Jahres wurden vier Lehrende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) für ihre innovativen Lehrkonzepte ausgezeichnet. Jetzt sind die Videos zu der Veranstaltung "Tag der Lehre 2016" online verfügbar. (Link im Artikeltext).

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News, HdU News

10.02.17

Hort-Stiftung unterstützt Forschung in Kanada, Österreich und Luxemburg

HHU-Studierende erhalten Stipendien für Auslandsaufenthalte

Bei der Übergabe der Stipendien (von links): Geschäftsführer Edzard Traumann und Präsident Eduard H. Dörrenberg von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Janine Janus von der Zentralen Universitätsförderung, Stipendiatin Alexandra Heinen, das Kuratoriumsmitglied der Hort-Stiftung Prof. Dr. Wilhelm Busse, Stipendiatin Anika Schnake und Christian Hort, Sohn der Stifter Hedwig und Waldemar Hort. Bild: Uli Oberländer

10.02.2016 – Die Hort-Stiftung ermöglicht drei Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Forschungsaufenthalte im Ausland.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

08.02.17

Gemeinsames Konzert von UNICHOR und Universitätsorchester

Höhepunkt der HHU Konzertsaison im Winter: Großes Tonhallenkonzert am 11.02.

(Bild: Ivo Görlach)

08.02.2017 – Nach zwei erfolgreichen Konzerten in Xanten und Köln bieten UNICHOR und Uniorchester der HHU jetzt am 11. Februar 2017 in der Düsseldorfer Tonhalle das Oratorium "König David" von Arthur Honegger dar. Karten zum Konzert (ermäßigt schon ab EUR 8,-) gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen in der Stadt und an der Abendkasse.

Kategorie: Pressemeldungen

07.02.17

Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung

GraPa 2017: Achte Düsseldorfer Graduiertenkonferenz Parteienwissenschaften

07.02.2017 - Anmeldungen erbeten: Am 10. und 11. Februar 2017 richtet das Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung (PRuF) die Achte Düsseldorfer Graduiertenkonferenz Parteienwissenschaften (GraPa) aus. Hierzu werden herzlich alle Interessierten eingeladen.

Kategorie: Pressemeldungen

07.02.17

Examensfeier in der Philosophischen Fakultät:

687 Urkunden überreicht / Dr. des. Alexander Gebharter ausgezeichnet

07.02.2017 - 687 Absolventen der Philosophischen Fakultät erhielten am Montag ihre Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorurkunden. Alexander Gebharter wurde dabei für die beste Dissertation 2016 ausgezeichnet. Er erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis für seine Arbeit „Causal Nets: Conent, Warrant, Interventions, and Mechanisms“ (Betreuer: Prof. Dr. Gerhard Schurz).

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET Titelmeldung, HdU Titelmeldung, Newsticker

06.02.17

Wissen schaffen und Wissen teilen: Initiative ‚Wissensregion Düsseldorf‘ startet mit Konferenz

06.02.2017 - Am Montag, den 13. Februar 2017, findet die 'Auftaktkonferenz Wissensregion Düsseldorf' im Haus der Universität statt. Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur der Region diskutieren eine gemeinsame Profilbildung. Ihr Thema: Wie können wir künftig noch besser zusammenarbeiten und den Großraum Düsseldorf als Wissensstandort etablieren?

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

03.02.17

Erfolgreiche Promotionsfeier des WS 2016 / 17:

Medizinische Fakultät verleiht 103 Doktortitel

03.02.2017 – 103 Doktortitel verlieh die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Freitag, den 03. Februar 2017, im Rahmen ihrer Promotionsfeier. 96 Promotionen wurden in der Humanmedizin abgeschlossen und sieben in der Zahnmedizin – in der Humanmedizin promovierten 59 Frauen und 37 Männer; in der Zahnmedizin sechs Frauen und ein Mann. Mit rund 63 Prozent ist an der HHU der Anteil weiblicher Promovendinnen erneut deutlich höher als der Bundesdurchschnitt, der bei rd. 59 Prozent liegt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist er aber leicht gesunken.

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Titelmeldung1

Treffer 61 bis 70 von 6554

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation