Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

16.03.18

Eins von 10.000 Neugeborenen ist betroffenen/ 75 Patienten mit Trichterbrust wurden in der Kinderchirurgie am UKD behandelt

Trichterbrust: Die häufigste Brustwandfehlbildung bei Kindern in Deutschland

Ein kleines Stück Metall, etwa 30 cm lang und rund 120 Gramm schwer. Zwischen 2013 und 2017 wurden in der kinderchirurgischen Sprechstunde der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) insgesamt 75 Patientinnen und Patienten mit Trichterbrust behandelt, die meisten mit Hilfe von speziell angefertigten Saugglocken. Fünf Jugendliche wurden operativ versorgt. Dabei wird minimal-invasiv eben jener Metallbogen zur Korrektur der häufigsten deutschen Brustwandfehlbildung bei Kindern implantiert. Etwa zwei Jahre bleiben die individuell für den Patienten angepassten Bögen im Brustkorb und helfen das Brustbein in Normalstellung zu halten.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD

16.03.18

Öffentlicher Vortrag im Haus der Universität

Chlamydieninfektionen – eine unterschätzte Gefahr

Chlamydien sind Bakterien, die beim Menschen vielerlei schwerwiegende Erkrankungen – etwa des Auges – verursachen können. Prof. Dr. Talin Barisani-Asenbauer von der Medizinischen Universität Wien informiert in einem öffentlichen Vortrag am 21. März über die Gefahren dieser sexuell übertragbaren Krankheit. Der Vortrag findet im Rahmen des 16. Deutschen Chlamydien-Workshops statt, den die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) veranstaltet.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Alumni-News

14.03.18

„Arbeitsverträge garantieren weiter Bezahlung nach Tarifvertrag“

UKD-Tochtergesellschaften: Tarifvertragskündigung durch Gewerkschaft zum 31. Mai: Gehaltsstufen, Urlaubstage und Arbeitszeiten trotzdem sicher

Trotz Kündigung des Tarifvertrages für die Tochtergesellschaften des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) sind auch nach dem 31. Mai 2018 die Gehälter und weiteren tariflichen Ansprüche der rund 800 Beschäftigten gesichert. Die Gewerkschaft IG BAU (Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt) hat den bestehenden Tarifvertrag zu diesem Datum gekündigt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

12.03.18

Physik: Veröffentlichung in Nature Communications

Fraktionszwang für tanzende Roboter

Physiker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben nachgewiesen, dass sich Systeme entgegengesetzt rotierender makroskopischer Teilchen entmischen und homogene Fraktionen aus entweder links- oder rechtsdrehenden Partikeln bilden. Für ihr Experiment verwendeten die Forscher Mini-Roboter, die im 3D-Druck hergestellt wurden. Die Ergebnisse wurden jetzt in der renommierten Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Auch in Englisch, Newsticker

12.03.18

9. Tag der Archive in Düsseldorf

Vorträge zur studentischen Bewegung 1968 in Düsseldorf und ihrer Überlieferung in den Archiven

50 Jahre nach der Studentenrevolte des Jahres 1968 haben die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Kunstakademie Düsseldorf und die Hochschule Düsseldorf (HSD) im Rahmen des 9. Tages der Archive in Düsseldorf einen Blick auf den Hochschulstandort Düsseldorf geworfen. Im Fokus standen nicht nur die Ereignisse von 1968, sondern auch ihrer Auswirkungen in den Folgejahren. Bei der Veranstaltung am 8. März 2018 in der Kunstakademie, die der Leiter des Universitätsarchivs Dr. Julius Leonhard moderierte, wurde in vier Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der drei Institutionen der aktuelle Forschungsstand sowie Forschungsdesiderate aufgezeigt und die Quellenlage – sprich archivische Überlieferung – skizziert.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Newsticker

12.03.18

Zum Tod des ehemaligen Heinrich-Heine-Gastprofessors

Bischof Karl Kardinal Lehmann (†) sprach an der HHU über Toleranz als Haltung und Tugend

Karl Kardinal Lehmann bei seiner dritten Vorlesung an der HHU im Januar 2013. Das Thema Toleranz habe ihn schon seit langer Zeit theologisch und philosophisch bestimmt, bekannte der Heinrich-Heine-Gastprofessor von 2012/2013 bei einem Gespräch mit Journalisten. "Es ist nicht zu verkennen, dass die 'Toleranz' eine Leitidee besonders der europäischen Aufklärung ist. Diese hat im Laufe der Zeit zu mannigfaltigen Konflikten mit den Kirchen, aber auch mit anderen Religionen und Weltanschauungen geführt." Kurzum: "Die Geschichte der Toleranz ist eine ungeheure Leidensgeschichte." (Bild: Werner Gabriel)

Der verstorbene Heinrich-Heine-Gastprofessor des Jahres 2012/2013 Bischof Karl Kardinal Lehmann hat vielbeachtete öffentliche Reden an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gehalten. Die Videos hierzu sind abrufbar.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Alumni-News, Newsticker

12.03.18

Pilotprojekt in Düsseldorf gibt Hinweise zur Diebstahlprävention

Weisser Ring: Nächste Sprechstunde in der Uniklinik am 14. März

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und der Verein Weisser Ring bauen in einem gemeinsamen Pilotprojekt den Schutz vor Diebstählen im Klinikum aus. Am 14. März gibt es die nächste Sprechstunde des Weissen Rings im UKD.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

09.03.18

HHU-Tweet (translated)

(Tweet) Alzheimer’s diagnosis and more...

Alzheimer’s diagnosis and more: Currently, the company #attyloid was newly founded by the HHU and the FZ Jülich. The researchers involved have developed a new method for measuring protein aggregates with an unprecedented sensitivity.

 

Kategorie: Auch in Englisch

09.03.18

Infrastrukturelles Angebot für alle HHU-Wissenschaftler/innen

Center for Structural Studies (CSS) eröffnet

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität freut sich über die Eröffnung einer neuen zentralen Forschungs- und Service-Einrichtung, das "Center for Structural Studies" (CSS). Neben dem schon etablierten, strukturen-liefernden Verfahren der Proteinkristallisation und Röntgenstrukturanalyse (MX) können nun auch Small-Angle-X-ray-Scattering-Experimente (SAXS) von Proteinen und -Komplexen sowie Molekulares Modelling und Simulation im CSS in Auftrag gegeben werden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News

08.03.18

Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion mit UKD-Experten und ehemaliger Patientin der Palliativmedizin

Unaussprechlich: Sterben, Tod und Trauer – immer noch tabu?

Er ist ein Teil des Lebens und doch spricht kaum einer gerne über ihn: Der Tod und seine Folgen. Professor Dr. Traugott Roser beschäftigt sich in seinem Vortrag am Mittwoch, 21. März 2018, am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) mit der Frage, inwieweit Sterben, Tod und die darauffolgende Trauer immer noch Tabuthemen sind. In einer anschließenden Podiumsdiskussion spricht der Theologe zudem mit Experten aus verschiedenen Bereichen am UKD.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

Treffer 51 bis 60 von 8618

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation