Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

07.02.17

Examensfeier in der Philosophischen Fakultät:

687 Urkunden überreicht / Dr. des. Alexander Gebharter ausgezeichnet

07.02.2017 - 687 Absolventen der Philosophischen Fakultät erhielten am Montag ihre Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorurkunden. Alexander Gebharter wurde dabei für die beste Dissertation 2016 ausgezeichnet. Er erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis für seine Arbeit „Causal Nets: Conent, Warrant, Interventions, and Mechanisms“ (Betreuer: Prof. Dr. Gerhard Schurz).

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET Titelmeldung, HdU Titelmeldung, Newsticker

06.02.17

Wissen schaffen und Wissen teilen: Initiative ‚Wissensregion Düsseldorf‘ startet mit Konferenz

06.02.2017 - Am Montag, den 13. Februar 2017, findet die 'Auftaktkonferenz Wissensregion Düsseldorf' im Haus der Universität statt. Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur der Region diskutieren eine gemeinsame Profilbildung. Ihr Thema: Wie können wir künftig noch besser zusammenarbeiten und den Großraum Düsseldorf als Wissensstandort etablieren?

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

03.02.17

Erfolgreiche Promotionsfeier des WS 2016 / 17:

Medizinische Fakultät verleiht 103 Doktortitel

03.02.2017 – 103 Doktortitel verlieh die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Freitag, den 03. Februar 2017, im Rahmen ihrer Promotionsfeier. 96 Promotionen wurden in der Humanmedizin abgeschlossen und sieben in der Zahnmedizin – in der Humanmedizin promovierten 59 Frauen und 37 Männer; in der Zahnmedizin sechs Frauen und ein Mann. Mit rund 63 Prozent ist an der HHU der Anteil weiblicher Promovendinnen erneut deutlich höher als der Bundesdurchschnitt, der bei rd. 59 Prozent liegt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist er aber leicht gesunken.

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Titelmeldung1

03.02.17

NRW-Konsortium stellt sich für den Bundeswettbewerb Deutsches Internetinstitut auf

Center for Advanced Internet Studies (CAIS) eröffnet

Auf dem Bild sind von links nach rechts abgebildet:

03.02.2017 - Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) nimmt mit dem heutigen Festakt in der Bochumer Jahrhunderthalle offiziell seine Arbeit auf. An dem wissenschaftlichen Zentrum zur Erforschung der Digitalisierung beteiligen sich die Ruhr-Universität Bochum, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und das Grimme-Institut. Sitz des CAIS ist Bochum.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

02.02.17

Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ):

Patienten beteiligen – Forschung gemeinsam voranbringen

02.02.2017 - Wie können sich Patienten an Forschungsprojekten beteiligen? Wie lassen sich Gesundheitsinformationen verständlich aufbereiten? Diese Fragen diskutieren über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, beim 2-Jahres-Treffen des Regionalen Innovationsnetzwerks (RIN) Diabetes des Deutschen Diabetes-Zentrums. Wissenschaftler stellen bei der Feier Ergebnisse des RIN-Projektes „Patienteninitiierte Forschung“ vor. In einer Podiumsdiskussion mit Experten verschiedener Fachbereiche wurde das Thema Patientenbeteiligung in der Forschung umfassend erörtert.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

01.02.17

Universitätstumorzentrum Düsseldorf und Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Neues Beratungsangebot für Paare bei Krebs

01.02.2017 - Universitätstumorzentrum Düsseldorf und Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. starten Kooperationsprojekt, um gezielt Paare in belastenden Situationen zu unterstützen.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

31.01.17

Gemeinsame Stellungnahme von HHU und UKD

Urteil gegen den ehemaligen Ärztlichen Direktor der Uniklinik

31.01.2017 – Das Landgericht Düsseldorf hat den ehemaligen Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf, Prof. Dr. Wolfgang H.-M. Raab für schuldig befunden, „Untreue in einem besonders schweren Fall“ begangen zu haben.

Kategorie: Pressemeldungen

31.01.17

Prorektorin dankt Teilnehmern

International Student Barometer 2016/17: Große Beteiligung an der HHU

Prorektorin Prof. Andrea von Hülsen-Esch überreichte Teilnehmern am International Student Barometer 2016/17 verloste Kapuzenpullover: (hintere Reihe, von links) Kaihui Lu, Ledjo Bushati, Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch,  Elie Muslesh, Viktoria Egorova, Yann Gaasch; (vordere Rheihe, von links) Garnet Fitzgerald-Cherry, Denise Rabl, Nathalia Munoz, Syuzanna Kakar, Summia Gul. (Bild: Jochen Müller)

31.01.2017 – Am International Student Barometer 2016/17 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben mehr internationale Studierende und Doktoranden teilgenommen als je zuvor. Prorektorin für Internationales, Prof. von Hülsen-Esch: "Die Antworten tragen entscheidend dazu bei, dass wir für aktuelle und zukünftige internationale Studierende und Doktoranden attraktiver werden." Die Umfrageergebnisse werden im kommenden März vorgestellt.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

31.01.17

Vorstellung des Zentrums für Seltene Erkrankungen Düsseldorf der Uniklinik

Seltene Erkrankungen sind eine häufige Diagnose

27.01.2017- Das Universitätsklinikum Düsseldorf stellt am 1. Februar dem Fachpublikum sein neues Zentrum für Seltene Erkrankungen Düsseldorf vor. Eine Erkrankung gilt als selten, wenn sie bei weniger als fünf von 10.000 Menschen auftritt. Nach aktuellem Wissenstand werden mehr als 8.000 verschiedene Krankheitsbilder zu den seltenen Erkrankungen gezählt.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

26.01.17

HHU bietet weltweit anerkannten Sprachtest an

IELTS - Kooperation mit dem British Council

26.01.2017 - Das Sprachenzentrum der Studierendenakademie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet wieder den standardisierten und weltweit anerkannten Englischtest IELTS an. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem British Council Berlin wurde im Juli des letzten Jahres unterzeichnet. Die ersten Prüfungen an der Heinrich-Heine-Universität finden am 18. Februar 2017 und 25. März 2017 statt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

Treffer 41 bis 50 von 6528

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation