Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

02.03.17

Expertinnen und Experten am RP-Telefon beantworten alle Fragen rund um die Berufsorientierung

Schule: Und was dann?

02.03.2017 – Rund ein Viertel aller Jugendlichen bricht seine Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr ab. Gleiches gilt für 20 Prozent der Studierenden. Ein Beleg für unzureichende Berufs- und Studienorientierung? Nicht unbedingt, sagen Experten. Doch sie wissen auch, dass trotz intensiver Berufsvorbereitung in nahezu allen Schulformen der Beratungsbedarf hoch ist: Wie bewerbe ich mich richtig? Was ziehe ich beim Vorstellungsgespräch an? Was tue ich, wenn mein Notendurchschnitt dem sofortigen Start ins Traumstudium entgegensteht? Worauf achten Unternehmen bei der Auswahl ihrer künftigen Auszubildenden?

Kategorie: Newsticker, Schlagzeilen, Pressemeldungen

28.02.17

Öffentliche Veranstaltung

1. März: Wissenschaftlicher Nachwuchs der HHU stellt Forschung vor

28./21.02.2017 – Am 1. März 2017 ab 18:00 Uhr stellen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in kurzen Vorträgen ihre Themen öffentlich vor. Die Veranstaltung im Haus der Universität am Schadowplatz ist öffentlich und kostenlos.

Kategorie: Pressemeldungen

28.02.17

Schreibnacht in der ULB

HEUTE ab 18 Uhr: Schluss mit unerledigten Hausarbeiten

(Bild: Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

28.02.2017 – Am Donnerstag, den 2. März 2017, laden der Studierendenservice der HHU und die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) zur Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten ein. Hier bekommen Studierende zahlreiche Tipps und vielfältige Unterstützung, schriftliche Arbeiten nicht länger vor sich herzuschieben, sondern motiviert anzugehen.

Kategorie: Pressemeldungen

28.02.17

Biologie: Analysen an Weltraumproben starten

Antarktis – Weltraum – Düsseldorf: der lange Weg der Flechten

28.02.2017 – Am 23. Juli 2014 schickte die Düsseldorfer Biologin Prof. Dr. Sieglinde Ott die in der Antarktis vorkommende Flechte Buellia frigida zur internationalen Weltraumstation ISS. In dem interdisziplinären, internationalen Projekt geht es um die Erforschung der Überlebensfähigkeit und Widerstandsfähigkeit unterschiedlicher Organismen sowie die Stabilität von Biomolekülen unter Weltraum- und simulierten Marsbedingungen. Im Juni 2016 landeten die Proben nach Monaten im Weltraum wieder auf der Erde. Nun beginnen die Untersuchungen der Flechte sowie der biogenen Substanzen, um zu verstehen, wie sie den Aufenthalt im Weltraum überstanden haben und wie widerstandsfähig und stabil sie unter Extrembedingungen sind.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU Titelmeldung, INTRANET News, Schlagzeilen

28.02.17

Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘

2. März: Kurzer Frühling der Demokratie? Ein Rückblick zum 100. Jahrestag der russischen Februarrevolution 1917

28.02.2017 - Am 2. März 1917 dankte der russische Zar Nikolaj II. auf Druck der Duma-Opposition zu Gunsten seines Bruders Michail ab. Nachdem auch dieser am Folgetag auf den Thron verzichtet hatte, war Russland faktisch keine Monarchie mehr. An der Spitze des Landes stand nun die Provisorische Regierung aus Duma-Vertretern, die ihre Legitimation noch vom Zaren erhalten hatten.

Kategorie: Pressemeldungen

24.02.17

Information für Montag, den 27. Februar 2017

Universitäts- und Landesbibliothek (ULB): Am Rosenmontag geschlossen

24.02.2017 - Am 27.02.2017 (Rosenmontag) bleiben sämtliche Einrichtungen der ULB geschlossen. Magazinbestellungen, die ab Dienstag, den 21.02.2017 nach 16.00 Uhr aufgegeben werden, liegen für Sie bis Dienstag, den 07.03.2017 bereit.

Kategorie: Pressemeldungen

23.02.17

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Fortsetzung der Vortragsreihe ‚oeconomicum live!‘

Big Data: Große Daten, große Chancen, große Herausforderungen

23.02.2017 - Die erfolgreiche Vortragsreihe von Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘ im Haus der Universität in Düsseldorf wird 2017 fortgesetzt. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar zu machen. Jeweils Dienstagabends ab 19.30 Uhr stehen dabei wieder ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

21.02.17

Information zum Sommersemester 2017

Studium für alle: Gasthörerschaft an der HHU

21.02.2017 – Am 7. März 2017 informiert der Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im Haus der Universität am Schadowplatz über Voraussetzungen, Kosten und die Einschreibung für eine Gasthörerschaft. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Kategorie: Pressemeldungen

20.02.17

Juristische Fakultät

Neues L.L.M. Programm ‚Insolvenz und Sanierung‘ – Jetzt bewerben!

20.02.2017 - Ab dem Sommersemester 2017 bietet die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität den weiterbildenden Masterstudiengang (L.L.M) ‚Insolvenz und Sanierung‘ an. Die Teilnahme setzt ein qualifiziertes, deutsches oder ausländisches Examen, in der Regel eine überdurchschnittliche Seminarleistung sowie Berufserfahrung voraus.

Kategorie: Pressemeldungen, Career Service, Alumni-News, HdU News, INTRANET News, Newsticker

20.02.17

Gründerförderung

Neue Förderrunde "START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW" startet

20.02.2017 – Ab dem 28. Februar 2017 ruft das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen zur nächsten Förderrunde des Wettbewerbs "START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW" auf. Dieses Förderprogramm ermöglicht gründungswilligen Hochschulabsolventen und -absolventinnen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen, ihre innovativen Ideen mit hohem Anwendungspotential zur Marktreife weiterzuentwickeln.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

Treffer 21 bis 30 von 6528

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation