Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

16.04.18

Öffentliche Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘

Mehr (Internet-)Demokratie wagen?

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus‘ beleuchtet Prof. Dr. Michael Baurmann vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie am Donnerstag, den 19. April, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für Bürgerbeteiligung und politische Mobilisierung birgt.

Kategorie: Pressemeldungen

13.04.18

Matthias Pieper aus Erkrath bekam am 16. April 1988 ein neues Herz / 2009 folgte am UKD eine Nierentransplantation

30 Jahre mit einem Spenderherz: „Ich habe Freude am Leben“

Als Matthias Pieper sein neues Herz bekam, war Deutschland noch geteilt. Am 16. April 1988 wurde dem Rechtsanwalt aus Erkrath ein neues Herz transplantiert. Am kommenden Montag schlägt es dann seit 30 Jahren in seiner Brust. „Ich werde an dem Tag ganz normal arbeiten. Aber am Abend werde ich mit meiner Familie und mit Freunden feiern. Denn der Satz stimmt einfach: Es ist mein zweiter Geburtstag.“ Ein anderes Datum ist ihm aber genauso wichtig: Am 12. Januar 2009 wurde ihm an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) eine Niere transplantiert. Gespendet von seinem Vater, der damals 79 Jahre alt war.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

Diabetes-Cockpit: Einschätzung des individuellen Diabetes-Risikos

Neuer Informationsdienst informiert über Diabetes

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) stellt auf seiner komplett neugestalteten Webseite www.diabetesinformationsdienst.de allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen über den Diabetes mellitus zur Verfügung. Den Fokus bilden wissenschaftliche Fakten rund um Vorsorge und Therapie sowie Informationen zu Begleit- und Folgeerkrankungen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

Praktische Tipps und Informationen für Menschen mit Allergien

Heuschnupfen, Asthma und Allergien bei Kindern: Die Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage laden zum kostenlosen Infoforum ein

Praktische Tipps und Informationen für Menschen mit Allergien gibt es am Samstag im CCD Congress Center Düsseldorf. Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und Düsseldorf Congress Sport & Event laden betroffene Allergiker und Interessierte zum Infoforum im Rahmen der Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage ein.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

9. Fachsymposium "Gender in der Medizin"

Depression - eine Erkrankung von Frauen?

Am 19. April findet das Symposium „Gender in der Medizin“ statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung sind Depressionen im Hinblick auf Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei dieser Erkrankung.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.04.18

Zweite Vorlesung am 18. April

Joachim Gauck über „Deutschland, die Einwanderungsgesellschaft“

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat die Heinrich-Heine-Gastprofessur 2018 übernommen. Nach der ersten Vorlesung im Januar setzt er nun seine erfolgreiche Vorlesungsreihe „Nachdenken über das Eigene und das Fremde“ fort. Am 18 April spricht Gauck ab 16 Uhr über „Deutschland, die Einwanderungsgesellschaft“.

Kategorie: Pressemeldungen

11.04.18

Stadtplan und Geschichtsbuch in einer App

Neue Touren für die HistoriaApp by HHU

Am 19. April 2018 stellen Studierende der Heinrich-Heine-Universität acht neu entwickelte Touren für „HistoriaApp by HHU“ vor. Nach einer kurzen Einführung in Haus der Universität am Schadowplatz werden bekannte und weniger bekannte Orte der Düsseldorfer Stadtgeschichte auf einem Spazierganorgestellt. Die Touren beschäftigen sich mit der Stadtentwicklung Düsseldorfs vom Mittelalter bis in die Gegenwart und stellen zum Beispiel das älteste Haus Düsseldorfs, die Entstehung der Rheinuferpromenade oder die Geschichte Kaiserswerths vor. Auch die Entstehung der Universität ist Thema einer Tour. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr und ist kostenlos.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

11.04.18

Deutsch-Italienisches Forschungsprojekt der Medizinischen Soziologie

Die Gesundheit junger Beschäftigter in Europa

Junge Menschen gehören zu den Verlierern der Finanz- und Schuldenkrise in Europa. Das trifft insbesondere auf die Länder Südeuropas zu, wo die Jugendarbeitslosigkeit bei 30 Prozent und höher liegt. Aber auch in Deutschland haben Kurzzeitverträge und prekäre Beschäftigung gerade bei jungen Beschäftigten zugenommen.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

11.04.18

Neue Studie

Linguisten wollen Qualität von Arztbriefen verbessern

Was bedeutet HWI? Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt? Solche Fragen stellen sich Hausärzte täglich, wenn sie Arztbriefe lesen. Ein Projekt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf will für mehr Verständlichkeit sorgen. Deshalb widmen sich Linguisten nun in einem interdisziplinären Forschungsprojekt dem Problem „Sprache in Arztbriefen“.

Kategorie: Pressemeldungen

11.04.18

Lange Nacht der Museen am 14. April

HHU lädt ein zu Kurzfilm, Stadtrundgang und Quiz

Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ laden Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität zu einem Stadtrundgang und einer Kurzfilmvorführung ein, die sich mit der kolonialen Vergangenheit Düsseldorfs beschäftigen. Caroline Authaler, Jun.-Prof. Dr. Martin Doll und Prof. Dr. Stefanie Michels (Geschichts-, Medien- und Kulturwissenschaft) haben mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität zwischen Düsseldorf und Kamerun nach kolonialen Spuren gesucht und sie gefunden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

Treffer 11 bis 20 von 8618

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation