Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

28.11.14

Darmzentrum:

HIPEC zur Therapie von Bauchfellmetastasen verbessert die Prognose bei Darmkrebs

20. November 2014 – Bauchfellmetastasen bei Darmkrebspatienten lassen sich mit einer Chemotherapie nicht kurativ behandeln. Die Kombination aus chirurgischer Entfernung der Bauchfellmetastasen und einer Chemotherapie unter Überwärmung des Gewebes (HIPEC, Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie) hat die Prognose betroffener Patienten signifikant verbessert.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

28.11.14

4. Internetabstimmung unter allen Studierenden und Angehörigen der HHU

Bis zum 11.12.: Wettbewerb "Mein liebstes Heine-Zitat 2014"

Heinrich Heine wird 217! Am 13. Dezember hat der Namensgeber unserer Universität Geburtstag. Aus diesem Anlass suchen wir zum vierten Mal das beliebteste Heine-Zitat der Studierenden und Angehörigen der HHU. Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Shirt mit dem Siegerzitat!

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen

28.11.14

Düsseldorfer Pharmazeutischer Biologe in China ausgezeichnet

Prof. Dr. Peter Proksch erhält Qilu Friendship Award der Provinz Shandong

27.11.2014 – Der Düsseldorfer Pharmazeutische Biologe Prof. Dr. Peter Proksch, Leiter des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wurde am 12. November 2014 in Jinan in der chinesischen Provinz Shandong mit dem Qilu Friendship Award ausgezeichnet.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

27.11.14

Vortrag und Diskussion mit Studierenden und Wissenschaftlern

Estnischer Parlamentspräsident besucht Fortschrittskolleg an der HHU

27.11.2014 – Der estnische Parlamentspräsident Eiki Nestor wurde am 27. November 2014 von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) begrüßt. Hier tauschte er sich mit Studierenden und Mitgliedern des NRW-Fortschrittskollegs "Online-Partizipation" um Prof. Dr. Martin Mauve aus.

Kategorie: Titelmeldung1, INTRANET Titelmeldung, Pressemeldungen

27.11.14

Düsseldorfer Pharmazeut erhält PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis

Neuer Wirkstoff gegen Malaria

26.11.2014 – Prof. Dr. Thomas Kurz, geschäftsführender Leiter des Instituts für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wurde am 6. November in Wien mit dem „PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2014“ im Bereich Pharmazeutische Chemie ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für Forschungsarbeiten über neue Analoga des Naturstoffs Fosmidomycin. Diese neuen Wirkstoffe hemmen einen für die Erreger der Malaria essenziellen Stoffwechselprozess, die so genannte Mevalonat-unabhängige Isoprenoid-Biosynthese.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen

27.11.14

Philosophie:

Dr. Markus Schrenk zum W2-Professor ernannt

Am 20. November erhielt Dr. Markus Schrenk seine Ernennungsurkunde für eine W2-Professur im Fach „Theoretische Philosophie“.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

24.11.14

Dankbarer Transplantationspatient

Düsseldorfs Brauerei Schumacher spendet für Modernisierung des Wartebereichs

Die Düsseldorfer Traditionsbrauerei Schumacher hat aus Dankbarkeit für eine erfolgreiche Nierentransplantation beim Seniorchef Wolfgang Ungermann Geld für die Modernisierung des Warte- und Aufenthaltsbereichs für Transplantationspatienten gespendet.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD, Alumni-News

21.11.14

Neuer Sonderforschungsbereich in der Medizin:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den SFB 1116 „Master switches bei kardialer Ischämie“

21.11.2014 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat acht neue Sonderforschungsbereiche (SFB) eingerichtet, davon einen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Die Medizinische Fakultät erhält die Förderung für den SFB (1116) „Master switches bei kardialer Ischämie“ für zunächst vier Jahre in der ersten Förderperiode.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, HdU News, Schlagzeilen, INTRANET News

21.11.14

academics.de zeichnet Düsseldorfer Informatiker aus

Juniorprofessor Kálmán Graffi ist „Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2014“

25.11.2014 – Alljährlich kürt das Portal academics.de den „Nachwuchswissenschaftler des Jahres“. In diesem Jahr erhält ein Düsseldorfer Informatiker den Preis: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Kálmán Graffi, der Techniken sozialer Netzwerke erforscht, wird den Preis am 23. März 2015 auf der „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands offiziell entgegennehmen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

21.11.14

Absolventenfeier Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Examenspreise Herbst 2014 verliehen

21.11.2014 - Im Rahmen einer akademischen Feier hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am vergangenen Freitag den insgesamt 200 Absolventen und Absolventinnen die Examensurkunden überreicht. Verliehen wurden in Betriebswirtschaftslehre 91 Bachelor- und 45 Masterurkunden, in Volkswirtschaftslehre 35 Bachelor- und 8 Masterurkunden sowie in Wirtschaftschemie 10 Bachelor-, 10 Master- und 1 Diplomurkunden.

Kategorie: Pressemeldungen, Titelmeldung2, Alumni-News

News 1 bis 10 von 5962

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Kommunikation