Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

25.08.16

Spaßiges und Spannendes aus der Wissenschaft / Talk mit der Schulministerin

70 Jahre NRW: HHU-Programm im Haus der Universität

Haus der Universität am Schadowplatz in Düsseldorf mit Wimpeln zum 70. Geburtstags des Landes NRW

25.08.2016 – Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) beim Fest zum 70. Geburtstages des Landes NRW: Am 27. und 28. August 2016 präsentiert die Universität Düsseldorf im Haus der Universität am Schadowplatz ein spaßiges und spannendes Wissenschafts-Programm. Sonntag: Talk von Schülerinnen und Schülern mit der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Kategorie: Pressemeldungen, Titelmeldung1, INTRANET Titelmeldung, HdU Titelmeldung

25.08.16

Heine Stipendium der Stadt Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität

Dozentin Jin Chen aus China forscht zu Heinrich Heines 'Reisebilder'

24.08.2016 - Um die internationale Heine-Forschung weiterhin zu vernetzen, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum zweiten Mal ein Heine-Stipendium an eine Forscherin aus einer Partnerstadt vergeben. Jin Chen aus Chongqing von der Sichuan International Studies University forscht seit mehr als zwei Jahren über das Thema "Fremdheit in der Literatur" und beschäftigt sich mit diesem Phänomen in Heines mehrbändigem Werk der "Reisebilder", das den scharfzüngigen Heine als guten Beobachter und herausragenden Schriftsteller bekannt gemacht hat.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, HdU News

24.08.16

Universitätstumorzentrum Düsseldorf:

5. Informationstag zum Thema Krebs – Vorsorgen, Behandeln und Leben mit Krebs

25.08.2016 – Am Samstag, den 10. September 2016, findet in der Düsseldorfer Innenstadt im Haus der Universität, Schadowplatz 14, der 5. Informationstag zum Thema Krebs des Universitätstumorzentrums der Uniklinik Düsseldorf statt. Zwischen 9:00 und 16:00 Uhr informieren die Ärzte des Tumorzentrums in Vorträgen und Fragestunden über unterschiedliche Krebserkrankungen, deren Therapien und die Nachsorge nach der Behandlung.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD

23.08.16

NRW-Tag 2016

Neuer Webauftritt für die Nordrhein-Westfälische Bibliographie

23.08.2016 - Die Nordrhein-Westfälische Bibliographie (NWBib) verzeichnet die Literatur über das Land Nordrhein-Westfalen, seine Regionen, Orte und Persönlichkeiten, Literatur aus allen Lebens- und Wissensbereichen in Geschichte und Gegenwart: rund 380.000 Publikationen seit 1983. Pünktlich zum NRW-Tag ist nun ein neuer Webauftritt fertiggestellt worden.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News

23.08.16

70 Jahre Nordrhein-Westfalen

Düsseldorfer Politikwissenschaftler legt Buch zur Landesgeschichte vor

23.08.2016 - Pünktlich zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens legt der Düsseldorfer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich von Alemann ein Buch zur Landesgeschichte und -zukunft vor. Dabei arbeitet von Alemann ein eigenes NRW-Profil heraus. Was ist das Spezifische an diesem Land? Wie hat es seine Identität gefunden? Und was für Diagnosen und Prognosen lassen sich für seine Entwicklungschancen stellen? „Ich wollte die Vielfalt als einen Grundzug dieses Landes abbilden“, so Ulrich von Alemann „um damit ein Stück Einheit zu zeigen.“

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen

23.08.16

Kooperation von Universitätsklinikum und Stadt Düsseldorf

Richtfest für die zweite Kindertagesstätte an der Uniklinik

22.08.2016 – 80 neue KiTa-Plätze entstehen zur Zeit in einer zweiten Kindertagesstätte auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf. Am 23. August feiern die Bauherren - das Universitätsklinikum Düsseldorf und das Jugendamt der Stadt Düsseldorf - das Richtfest für die Einrichtung, die ab März 2017 ihren Betrieb aufnehmen wird.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Schlagzeilen, INTRANET News

19.08.16

Mit Expertenrat gegen die Schreibblockade

29.8. - 2.9.: "Woche des Schreibens" an der HHU

19.08.2016 – Experten-Tipps und Unterstützung für Studierende, die eine schriftliche Arbeit vor sich herschieben, bietet vom 29. August bis 2. September 2016 die "Woche des Schreibens" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Tägliche "High Noon"-Vorträge um 12:00 Uhr in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB). Keine Anmeldung nötig.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News, INTRANET News, Titelmeldung2

19.08.16

Besucher können mit Spenden Projekte unterstützen

Herbst-Pflanzenbörse im Botanischen Garten

Kuppelbau im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

19.08.2016 – Am 18. September 2016 ab 14:00 Uhr lädt der Botanische Garten gemeinsam mit dem Freundeskreis Botanischer Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e. V. zur Herbst-Pflanzenbörse ein. Aus dem Ausbildungsbetrieb des Botanischen Gartens werden attraktive, größere Solitärstauden für die Rabatte, Farne und Gräser abgegeben.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

18.08.16

Studie des Fortschrittskollegs „Online-Partizipation“

Bürgerbeteiligung in NRW-Kommunen

17.08.2016 - In vielen nordrhein-westfälischen Kommunen wurden schon Online- Bürgerbeteiligungen durchgeführt, doch wie viele sind es genau? Und in welcher Form werden die Bürger angesprochen, sich an den kommunalen Belangen zu beteiligen?

In einer Erhebung hat ein Team von Doktorandinnen und Doktoranden des NRW-Fortschrittskollegs „Online-Partizipation“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW kürzlich Antworten auf diese und andere Fragen ermittelt. Die Ergebnisse stellen sie am Dienstag, 6. September 2016, ab 19:00 Uhr, im Haus der Universität vor.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen

17.08.16

Forensische Toxikologie und Blutalkohol-Untersuchungsstelle:

Institut für Rechtsmedizin: Prof. Dr. Thomas Daldrup emeritiert

17.08.2016 – Am Mittwoch, den 17. August 2016, erhielt Prof. Dr. Thomas Daldrup, Leiter der Forensischen Toxikologie und der Blutalkohol-Untersuchungsstelle am Institut für Rechtsmedizin, von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck seine Emeritierungsurkunde. Sie tritt Ende des Monats in Kraft. Prof. Daldrup ist seit 1977 an der Universität und dem Universitätsklinikum Düsseldorf tätig.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD, INTRANET News

Treffer 1 bis 10 von 6346

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Kommunikation