Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

22.06.18

Prüfung bestätigt höchste Behandlungsqualität am UKD / Erfolgreiche Zertifizierung als Kinder-Onkologisches Zentrum

Deutsche Krebsgesellschaft vergibt Gütesiegel an die Düsseldorfer Kinderonkologie

Prof. Dr. Arndt Borkhardt (mit Urkunde) und seine Mitarbeiter sind stolz auf das Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft. Foto: UKD/Kesting

Jedes Jahr werden ca. 100 Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen neu in die oft jahrelange Behandlung in der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) aufgenommen. Über 10.000 Kinder werden zudem jährlich ambulant in der Klinik versorgt. Jetzt wurde die Versorgungsqualität der Klinik erneut bestätigt. Im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft wurde die Klinik erfolgreich als Kinder-Onkologisches Zentrum zertifiziert.

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker

22.06.18

Gefäßschutzwirkung von Kaffee

Koffein von vier Tassen Kaffee schützt das Herz und die Gefäße mit Hilfe der Mitochondrien

Kaffeegenuss ist mit einem geringeren Risiko für verschiedene Krankheiten, darunter Typ II Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden, allerdings sind die zugrunde liegenden Mechanismen für diese schützenden Effekte unklar. Eine neue Studie zeigt, dass Koffein den Transport eines regulatorischen Proteins in die Mitochondrien fördert, damit deren Funktionalität verbessert und so Herz-und Gefäßzellen vor Schädigungen schützt.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Meldung UKD

22.06.18

Frankreichtag an der Heinrich-Heine-Universität

Mit binationalen Projekten das gemeinsame Europa stärken

Engere Kontakte und neue Kooperationspläne sind das Ergebnis des Frankreichtags an der Heinrich-Heine-Universität, der am 19. Juni stattfand. Rund 30 Vertreter französischer Universitäten und Kultureinrichtungen waren auf Einladung der Prorektorin Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch auf den Campus der HHU gekommen, um mit deutschen Wissenschaftlern, Studierenden, aber auch Schülerinnen und Schülern der Region über die Zusammenarbeit und das Studium in Frankreich zu sprechen.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Alumni-News

21.06.18

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Vortragsreihe ‚oeconomicum live!‘

Die Besteuerung ist sicher, oder? – Unternehmensnachfolge aus steuerlicher Sicht

Die Übertragung von Unternehmen löst einkommensteuerliche und erbschaft- und schenkungssteuerliche Folgen aus. Hieraus können sich weitreichende Folgen für die betroffenen Unternehmen ergeben.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Schlagzeilen

21.06.18

Unternehmen wird für vorbildliche Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz prämiert

UKD-Tochtergesellschaft erhält AOK/BGF-Gesundheitspreis 2018

Der Preis wurde am 20. Juni im UKD übergeben. Foto: UKD

Zukunftsorientierte Unternehmen benötigen gesunde und motivierte Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter. Die AOK Rheinland/Hamburg und ihr Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen daher seit vielen Jahren klein- und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Engagierte Unternehmen, die in der Umsetzung der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz besonders aktiv sind, werden seit 1998 mit dem Gesundheitspreis ausgezeichnet. In diesem Jahr kann sich die Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH (GKD) in Düsseldorf über das Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR und die Auszeichnung freuen. Die GKD ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD).

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker

21.06.18

„Langer Abend der Studienberatung“

28. Juni: HHU berät zum Studienstart im Wintersemester

Am 28. Juni 2018 informiert der Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) am „Langen Abend der Studienberatung“ über die Studienmöglichkeiten zum kommenden Wintersemester. Von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr stehen im Studierenden Service Center Themen wie Studiengangwahl, Bewerbung, Finanzierung und Auslandsstudium im Fokus.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Titelmeldung1, HdU Titelmeldung

21.06.18

Kindern spielerisch die Angst vor dem Arztbesuch nehmen/ AG-Flüchtlingshilfe zum ersten Mal mit dabei

Erneut großer Erfolg: 2.500 Kinder am UKD beim Teddybärkrankenhaus mit Kuschelindex-Messung und Teddy-Röntgen

Neu in diesem Jahr dabei: Ein Teddy-Ultraschall das genaschte Gummibärchen anzeigt. Teddydoc Charly und seine kleinen Patienten schauen genau hin. (Foto: UKD/kesting)

Von ‚Aua-Weg-Gummibärchen‘ bis ‚Bauch-weh-weg-Drops‘: Vom 17. bis 20. Juni 2018 halfen wieder über 570 zu ‚Teddydocs‘ ausgebildete und geschulte Human- und Zahnmedizinstudierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unterstützt von den Auszubildenden des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) dabei, Kindern die Angst vor Arzt- und Krankenhausbesuch zu nehmen. Beim 12. Teddybärkrankenhaus (TBK) für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren behandelten die Studenten auf der Wiese vor der Mensa der Uni Düsseldorf die Kuscheltiere der Kinder und gaben ihnen so spielerisch einen Einblick in die Vorgänge und Abläufe eines Krankenhauses.

Kategorie: Meldung UKD, Newsticker, Pressemeldungen

20.06.18

Briefwahlunterlagen bis zum 26. Juni anfordern

HHU-Gremienwahlen der Studierenden: Jetzt online Briefwahl beantragen

Am 3. Juli 2018 finden die diesjährigen Gremienwahlen an der HHU statt. Dabei können die Studierenden die studentischen Vertreter bestimmen im Senat, in den Fakultätsräten und im SHK-Rat. Der Antrag auf Briefwahl kann jetzt mit wenigen Clicks im IDM online gestellt werden - nutzen Sie ihre demokratischen Mitbestimmungsrechte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Titelmeldung2, INTRANET News

19.06.18

Zwei Drittel der Operationen fallen aus / Nur neun von 30 OP-Sälen in Betrieb

Verdi-Streik führt zu Einschränkungen in Düsseldorf

„Die Folgen des Streiks werden sicher noch lange spürbar sein. Es ist derzeit nicht absehbar, wann ausgefallene Operationen nachgeholt werden können“, blickt Prof. Dr. Benedikt Pannen, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD), auf die aktuelle Streikaktion der Gewerkschaft verdi am größten Düsseldorfer Krankenhaus. „Unser Mitgefühl gilt allen Patientinnen und Patienten, deren Behandlung durch diese Arbeitskampfmaßnahmen jetzt nicht in der gewünschten Weise erfolgen kann."

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

19.06.18

Norbert Horst an der Uni

"Die Kunst, verdammt gute Krimis zu schreiben"

Mit seinen Romanen stieß Norbert Horst in der deutschen Krimiszene innerhalb kurzer Zeit auf großes Interesse: Als Kriminalhauptkommissar, der in mehreren Mordkommissionen und im Bereich der Wirtschaftskriminalität tätig war, weiß er sehr genau, wovon er schreibt. Nun kommt der Deutsche Krimipreisträger (2006) auf Einladung von Prof. Dr. Frank Leinen (Institut für Romanistik) an die Heinrich-Heine-Universität! Am Montag, den 25. Juni, spricht er ab 12.30 Uhr in Geb. 23.32, Raum 00.61 über „Die Kunst, verdammt gute Krimis zu schreiben“.

Kategorie: Alumni-News, Pressemeldungen, Newsticker

Treffer 1 bis 10 von 8715

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation