Hier finden Sie - übersichtlich in "Reitern" nach Themen gegliedert - alle wichtigen Informationen zu den Gremienwahlen 2018 an der HHU.

Alle Einzelheiten können Sie auch der undefinedamtlichen Wahlbekanntmachung entnehmen.

Wer wird 2018 gewählt?
  • Gewählt werden 2018 (nur) die studentischen Mitglieder

    • des Senats,
    • der Fakultätsräte und
    • des Rats für studentische Hilfskräfte (SHK-Rat)


    Die Amtszeit der studentischen Mitglieder beträgt gemäß der Grundordnung 1 Jahr.

    Über die Zusammensetzung der Gremien informiert der Menüpunkt >"Zusammensetzung der Gremien" auf dieser Seite.

     

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Terminplan 2018
  • Aus dem durch das Rektorat auf den 03.07.2018 festgesetzten Wahltermin ergibt sich entsprechend den Festlegungen der Wahlordnung der folgende Terminplan.

     

    Stichtag für die Erstellung des Verzeichnisses der Wählenden

    09.05.2018

    Auslage des Verzeichnisses der Wählenden

    23. - 29.05.2018

    Frist für Einwendungen gegen das Verzeichnis der Wählenden

    29.05.2018

    Feststellung des Verzeichnisses der Wählenden
    (voraussichtlich)

    30.05.2018

    Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge

    01.06.2018

    Frist für die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge

    22.06.2018

    Beantragung der Briefwahl

    18. - 26.06.2018

    WAHLTAG (Urnenwahl)

    03.07.2018

     

     

     

     

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Recht und Ordnung(en)
  • Die der Wahl zugrunde liegenden Ordnungen finden Sie hier:

    undefinedGrundordnung vom 17.03.2015, in der Fassung der ersten Änderungsordnung vom 01.09.2015 (nichtamtliche Fassung)

    undefinedWahlordnung vom 11.09.2015

     

    Alle Einzelheiten können Sie der offiziellen undefinedWahlbekanntmachung entnehmen. Im Zweifel gelten die Regelungen der o.g. Ordnungen.

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Urnenwahl (Ort und Zeit)
  • Wahllokale der Gremienwahlen 2018

    Es werden die folgenden Wahllokale eingerichtet:

    Wahlberechtigte der folgenden Einrichtungen

    ...wählen im Raum

    von ... bis ...

    Medizinische Fakultät

    und Sonstige

    O.A.S.E. - Erdgeschoss,
    "Forum des Austauschs"  

    09 bis 17 Uhr

    Juristische, 

    Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

    Gebäude 25.12 Ebene 00 Eingangshalle (gegenüber Raum 25.12.00.32-36)

    09 bis 17 Uhr

    Philosophische Fakultät

    Gebäude 22.01, Ebene 00, Hochparterre
    "Roy-Lichtenstein-Halle"

    09 bis 17 Uhr

     

    Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Stimme nur in dem für Ihre Fakultät eingerichteten Wahllokal abgeben!

     

     

     

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Briefwahl
  • Die Briefwahl ist auf Antrag zulässig, besondere Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. Alle Wahlberechtigten können daher bequem per Briefwahl ihre Stimme(n) abgeben!

    Dafür müssen Sie zunächst einen Antrag stellen, dann erst kann die Briefwahl selbst erfolgen.

    So geben Sie Ihre Stimme per Briefwahl ab

    Sie erhalten Ihre Briefwahlunterlagen an Ihre im IDM hinterlegte Adresse oder an die von Ihnen für Wahlzwecke besonders angegebene Adresse.

    Ihre Stimme geben Sie entweder in die Hauspost oder Sie bringen den Umschlag persönlich im Wahlamt in 16.11.01.23 vorbei. In der Zentralen Poststelle der HHU in 23.03.U1 steht ebenfalls ein Eingangskorb des Wahlamtes bereit. Ein Eingang dort innerhalb der Frist genügt. Bitte beachten Sie aber die Öffnungszeiten der Poststelle. Auch steht Ihnen am Fuß der Freitreppe zum SSC (21.02) der Fristbriefkasten der Zentralen Universitätsverwaltung für den Einwurf Ihrer Briefwahlunterlagen zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Einwurf am Wahltag dort nicht möglich ist! Am Wahltag ist das Wahlamt in 16.11.01.23 bis 17 Uhr besetzt. Sie können Ihren Wahlbrief innerhalb der Frist auch dort persönlich abgeben.

    Sie können den Wahlbrief auch per Post an die HHU senden. Bitte frankieren Sie den Umschlag dafür ausreichend. Anders als etwa bei Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Landtag NRW oder bei den Kommunalwahlen ist die Deutsche Post AG nicht verpflichtet, Wahlbriefe der HHU unfrei zu befördern. Bitte vermeiden Sie durch eine fehlende oder unzureichende Frankierung nicht auszuschließende Laufzeitverzögerungen Ihres Wahlbriefes!

    Den Bearbeitungsstand Ihres Briefwahlantrages können Sie jederzeit unter undefinedhttp://idm.hhu.de einsehen.


    Was passiert eigentlich, wenn ich doch noch wählen gehen will?

    Vor der Auszählung der abgegebenen Stimmen wird für jeden Wahlbrief einzeln geprüft, ob die Wählenden bereits im Wahllokal eine Stimme abgegeben haben. Ggf. wird der Wahlbrief durch den Wahlausschuss verworfen, damit die Stimme(n) nicht mehrfach abgegeben werden können. Im Zweifel "gilt" also die im Wahllokal abgegebene Stimme! Dabei bleibt die die Anonymität der Wahlstimmen stets gewahrt!

     

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Vordrucke
  • Die für die Gremienwahlen erforderlichen Vordrucke sind (jeweils zu gegebener Zeit) hier abrufbar.

    Hier finden Sie zur gegebenen Zeit auch die Vordrucke, mit denen Sie die Wahlvorschläge einreichen können. Solange alle notwendigen Informationen enthalten sind, können Sie Wahlvorschläge jedoch auch formlos einreichen. Richten Sie Ihre Wahlvorschläge bitte in jedem Fall an das Wahlamt. Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingegangene Vorschläge zurückgewiesen werden können.

    Das Antragsformular für die Briefwahl ist hier voraussichtlich ab dem 11.06.2018 bis zum 26.06.2018 abrufbar. Einen Antrag auf Briefwahl können Sie aber auch einfach und bequem elektronisch im IDM-Portal der HHU stellen. Nutzen Sie diese einfache und bequeme Möglichkeit!

    Wahlvorschlagsformulare

    Wegen einer Reihe von Nachfragen hierzu:
    Bitte beachten Sie: die elektronische Abgabe der Wahlstimme(n) selbst ist nicht möglich!

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Sitzungen des Wahlausschusses
  • Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat einen gemeinsamen Wahlausschuss gewählt. Diesem gehören je ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen, der akademischen Mitarbeiter/innen, der Studierenden sowie der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung an. Den Vorsitz und seine Stellvertretung regelt die Wahlordnung. mehr...

    Dem Wahlausschuss gehören als Mitglieder an:

    • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
      Hochschullehrer: Prof. Dr. Alfons Hugger
    • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
      und Mitarbeiter: Detlef Lannert
    • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung: Klaus Driller
    • für die Gruppe der Studierenden: Jerome Schröder
    • den Vorsitz führt Berthold Wehmhörner (Vertretung: Kirstin Ugowski)

     

    Als stellvertretende Mitglieder wurden gewählt:

    • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
      Hochschullehrer: Prof. Dr. Frank Dietrich
    • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
      und Mitarbeiter: Ralf Matalla
    • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      in Technik und Verwaltung: Gabriele Meurer
    • für die Gruppe der Studierenden: Nele Hampel

    Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle des Wahlausschusses

    Der Wahlausschuss tagt hochschulöffentlich, die Sitzungstermine sind hier zusammen mit den Tagesordnungen eingestellt. Nach erfolgter Abstimmung können Sie hier auch die jeweiligen Protokolle einsehen.

    Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Geschäftsstelle des Justitiariats, die den Wahlausschuss in seinen Aufgaben unterstützt.

     

    Datum

    Zeit

    Ort / vorl. Tagesordnungspunkte

    20.09.2017

    - Umlaufverfahren -

     

    Beschlussfassung zur Wahlbekanntmachung


     

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Zusammensetzung der Gremien
  • Senat

    29 stimmberechtigte Mitglieder, davon

    • 15  aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 5  aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 5  aus der Gruppe der Studierenden
    • 4  aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung.

     

    Fakultätsräte

    Stimmberechtigte Mitglieder im Fakultätsrat der Juristischen, der Philosophischen, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind je

    • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 2 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden
    • 2 Mitglieder aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung.

     

    Dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät gehören als stimmberechtigte Mitglieder an

    • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden.

     

    SHK-Rat

    Dem SHK-Rat gehören 5 studentische Mitglieder an, die nach den Fakultäten getrennt aus der Gruppe der Studierenden gewählt werden.

     

     

     

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Wahlberechtigung und Wählbarkeit
  • Die zu den Gremienwahlen 2018 zugelassenen Wahlvorschläge werden bis spätestens 22.06.2018 in den undefinedAmtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.

    Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die zum Stichtag wahlberechtigt waren und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten eingetragen wurden. Der Stichtag liegt gemäß der Wahlordnung 49 Tage vor dem jeweils festgesetzten Wahltermin.

    Dieser Stichtag ist im Jahr 2018 der 15.05.2018. Mitglieder der HHU, die ihre Mitgliedschaftsrecht erst nach diesem Stichtag erwerben, können nicht wählen und nicht gewählt werden.

    Senat
    Wahlberechtigt und wählbar sind die Studierenden, die (zum Stichtag) für einen von der jeweiligen Fakultät angebotenen Studiengang eingeschrieben sind.

    Bei den Wahlen zum Senat wählt die Gruppe der Studierenden in einem universitätsweiten Wahlkreis.

    Fakultätsräte
    Wahlberechtigt und wählbar sind die Studierenden, die (zum Stichtag) für einen von der jeweiligen Fakultät angebotenen Studiengang eingeschrieben sind.

    Bei den Wahlen zu den Fakultätsräten wählt die Gruppe der Studierenden in Fakultätswahlkreisen.

    Jede_r Studierende kann nur in einer Fakultät wählen. Wenn Sie von sich aus gegenüber dem Wahlamt keine anderslautende Erklärung abgeben, werden Studierende, die mehreren Fakultäten angehören, durch Beschluss des Wahlausschusses einer Fakultät zugeordnet. Dies geschieht voraussichtlich am 30.05.2018.

    SHK-Rat
    Wahlberechtigt ist, wer in der Gruppe der Studierenden zum Senat wahlberechtigt ist (siehe oben). Wählbar ist jede oder jeder Studierende.

    Bei den Wahlen zum SHK-Rat wählen die Studierenden ihre Vertreterinnen und Vertreter in fünf Fakultätswahlkreisen, auf die jeweils ein Sitz entfällt.

    Jede_r Studierende kann nur in einer Fakultät wählen. Wenn Sie von sich aus gegenüber dem Wahlamt keine anderslautende Erklärung abgeben, werden Studierende, die mehreren Fakultäten angehören, durch Beschluss des Wahlausschusses einer Fakultät zugeordnet. Dies geschieht voraussichtlich am 30.05.2018.

     

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Stimmenauszählung und Wahlergebnisse
  • Nach Ablauf der Wahl:

    • die hochschulöffentliche Stimmenauszählung soll am 04.07.2018 (und erforderlichen Falls ergänzend am 05.07.2018) erfolgen
    • die Feststellung der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss soll am 06.07.2018 erfolgen
    • die Veröffentlichung des festgestellten Ergebnisses in den Amtlichen Bekanntmachungen wird voraussichtlich am 09.07.2018 erfolgen

     

    Die Wahlergebnisse der Vergangenheit sind undefinedhier zu finden.

    Die Termine, Tagesordnungen und Protokolle des Gemeinsamen Wahlausschusses finden Sie auf dieser Seite unter <Sitzungen des Wahlausschusses>.

     

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Wahlprüfungsverfahren
  • Gegen die Gültigkeit der Wahl kann jede oder jeder Wahlberechtigte und jede oder jeder Wahlvorschlagsberechtigte binnen 7 Tagen nach Bekanntmachung der Wahlergebnisse beim Wahlausschuss schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch erheben.

    Über die Einsprüche entscheidet das Rektorat auf der Grundlage eines Vorschlags des Wahlausschusses.

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Diese Seite wurde zuletzt am 13.02.2018 aktualisiert.

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